E-Book, Deutsch, Band 26, 265 Seiten
Reihe: Seele, Existenz und Leben
Existenzanalyse und Radikale Lebensphänomenologie im Religionsunterricht
E-Book, Deutsch, Band 26, 265 Seiten
Reihe: Seele, Existenz und Leben
ISBN: 978-3-495-81797-1
Verlag: Verlag Karl Alber
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;10
3;Einleitung;12
4;1. Viktor Emil Frankl – Biografische Splitter in ihrem Bezug zu Religion;16
4.1;1.1. Vier Konzentrationslager und der letzte Segen der Mutter;16
4.2;1.2. Ablehnung jeder Kollektivschuld;22
4.3;1.3. Suizidprävention für Wiens Schülerinnen und Schüler;24
4.4;1.4. Der junge Arzt Viktor Frankl am Otto-Wagner-Spital ›Am Steinhof‹;27
4.5;1.5. Praktiziertes Judentum;28
4.6;1.6. Synchronisation in Birkenwald;31
5;2. Ausgewählte Themen der Existenzanalyse und ihr ›Sitz‹ im Religionsunterricht;38
5.1;2.1. Die »kopernikanische Wendung«;38
5.2;2.2. Menschenbild – Dimensionalontologie;42
5.3;2.3. Charakter – Person – Persönlichkeit;50
5.3.1;2.3.1. Charakter;51
5.3.2;2.3.2. Person;52
5.3.3;2.3.3. Persönlichkeit;54
5.4;2.4. Werte und Wertfühlen – Der Mensch vor der Frage nach dem Sinn;55
5.5;2.5. Die tragische Trias;59
5.6;2.6. Selbsttranszendenz und Selbstdistanzierung;66
5.7;2.7. Gewissen;75
6;3. Michel Henry: Innere Biografie – heimliche Biografie;81
6.1;3.1. Jugendzeit – Krieg;83
6.2;3.2. Beginn der akademischen Laufbahn;86
6.3;3.3. Universität in Montpellier;88
6.4;3.4. Wissen, was ich wirklich war;94
6.5;3.5. ›Heimliche‹ Biografie;98
7;4. Ausgewählte Themen der Lebensphänomenologie und ihr ›Sitz‹ im Religionsunterricht;99
7.1;4.1. Umsturz in der Phänomenologie;99
7.2;4.2. Der Begriff ›Leben‹;103
7.3;4.3. Passivität und Passibilität bzw. Ur-Passibilität;106
7.4;4.4. Inkarnation;109
7.5;4.5. Körper – Leib – Fleisch;113
7.5.1;4.5.1. Körper;114
7.5.2;4.5.2. Leib – Leiblichkeit;116
7.5.3;4.5.3. Fleisch;119
7.6;4.6. Selbststeigerung des Lebens versus Barbarei;121
8;5. Existenzanalyse und Lebensphänomenologie im Religionsunterricht: Kompatibilität zweier unterschiedlicher Zugänge zum ›Phänomen Mensch‹ durch einen radikalen Perspektivenwechsel;128
8.1;5.1. Radikaler Perspektivenwechsel;128
8.2;5.2. Dynamik und Unberechenbarkeit des (Religions-) Unterrichts;131
8.2.1;5.2.1. Dynamik;131
8.2.2;5.2.2. Unberechenbarkeit;134
8.3;5.3. Freude und Schmerz entspringen derselben Quelle;136
8.3.1;5.3.1. Leid und Freude in der Lebensphänomenologie;138
8.3.2;5.3.2. Leid und Freude in der Existenzanalyse;142
8.3.3;5.3.3. Perspektive: Religionsunterricht;145
8.4;5.4. Ein absolutes NEIN zu jeglicher Objektivierung des Menschen;146
8.5;5.5. Abschied vom Ursächlichkeitsdenken;151
8.6;5.6. Die Problematik unserer Vorstellungen;155
8.7;5.7. Leiblichkeit;160
8.7.1;5.7.1. Sexualität;162
8.7.2;5.7.2. Sport;167
8.7.3;5.7.3. Leiblichkeit und Gewalt;168
8.7.4;5.7.4. Implizite Leiblichkeit;171
8.7.5;5.7.5. Caro cardo salutis;174
8.8;5.8. Wenn das Leben nicht mehr fragt;175
8.8.1;5.8.1. Selbstverneinung – Das Leben kehrt sich gegen sich selbst;179
8.8.2;5.8.2. Leben ohne Warum – Das Leben als absoluter Selbstwert;182
8.9;5.9. Pädagogik;188
8.9.1;5.9.1. Existenzielle Pädagogik – personale Pädagogik;195
8.9.1.1;Pädagogische Hochschule Kärnten;195
8.9.1.2;Eva Maria Waibel;196
8.9.1.3;Günter Funke;197
8.9.1.4;Jugendhilfeeinrichtung Elisabethstift;198
8.9.2;5.9.2. Pädagogik bei Michel Henry;201
8.9.3;5.9.3. Personal-lebensphänomenologisch-existenzielle Pädagogik;208
8.9.3.1;5.9.3.1. Ausgangspunkt: Die ›Person‹;211
8.9.3.2;5.9.3.2. Existenzielle Dimensionen;214
8.9.3.3;5.9.3.3. Kontrapunkt: lebensphänomenologische Radikalität;216
9;6. Eine phänomenologische Haltung als Religionslehrerin bzw. als Religionslehrer: Unterrichten im ›Flow‹;222
9.1;6.1. Was bedeutet ›phänomenologisch‹ bzw. ›phänomenologische Haltung‹&ga;?;224
9.1.1;6.1.1. Die Haltung geistigen Schauens;226
9.1.2;6.1.2. Vor-Fühlen und Nach-Denken;228
9.1.3;6.1.3. Die Falle der Feststellung ›So ist es!‹;229
9.2;6.2. Voraussetzungen für eine phänomenologische Haltung;232
9.3;6.3. Elemente einer phänomenologischen Haltung im Religionsunterricht;241
9.3.1;6.3.1. Offenheit und Verweilen in der Hingabe;242
9.3.2;6.3.2. Der Mut, Bekanntes hinter sich zu lassen und sich vom Anderen ›gefangen nehmen‹ zu lassen;244
9.3.3;6.3.3. Das Vertrauen, dass das, was sich zwischen uns zeigt, uns auch trennt;247
9.3.4;6.3.4. Zeit, Geduld und Demut;249
9.3.5;6.3.5. Existenzielle Anamnese;251
9.3.6;6.3.6. Der lebensphänomenologische Blick;252
9.4;6.4. Persönlichkeitsbildung – ein Berufsleben lang;254
10;Ausklang;256
11;Literaturverzeichnis;258
11.1;Primärliteratur;258
11.2;Sekundärliteratur;258
11.3;Internet-Quellen;261