Buch, Deutsch, 173 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 295 g
Von "Hamlet" zu "Othello" und "Lear"
Buch, Deutsch, 173 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 295 g
Reihe: Abhandlungen zur Literaturwissenschaft
ISBN: 978-3-662-71459-1
Verlag: Springer
nimmt die gemeinsame Wurzel von Literatur und Philosophie beim Wort. Aus Hegels Lektüre Shakespeares erwächst in der ein neuer, dialektischer Begriff von Geschichte, der in nuce bereits ein ‚negativ dialektischer‘ ist und bei Adorno zu Anlass, Ärgernis und Hoffnung wird. Die begriffliche Ausarbeitung der seit Hegels Ästhetik immer neu diskutierten dialektischen Natur der Kunst ist in Hegels Rezeption Shakespeares nicht nur generell nachzuweisen, sondern wird hier in der buchstaben-genauen Lektüre, die Hegel praktiziert hat, aber von Philosophen kaum beachtet worden ist, identifiziert und in ihren Voraussetzungen und Konsequenzen nachgezeichnet. Herauskommt dabei ein anderer Hegel und ein neuer, historisch spektakulärer Shakespeare.
Es handelt sich bei diesem Buch um eine in konzentrierten Analysen enggeführte, historisch konkretisierte Zusammenführung und Neusituierung der Schnittstellen eines philosophischen und literaturwissenschaftlichen Erkenntnisinteresses, als dessen letzter, Hegel weiterführender, aber aporetisch schwieriger Gesamtentwurf Adornos neu zu lesen ist.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturtheorie: Poetik und Literaturästhetik
- Geisteswissenschaften Philosophie Ästhetik
- Geisteswissenschaften Philosophie Geschichte der Westlichen Philosophie Westliche Philosophie: Deutscher Idealismus
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Englische Literatur
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Einzelne Autoren: Monographien & Biographien
Weitere Infos & Material
Teil I: Anachronic Shakespeare.- Homers Welt und die Anamorphose tragischer Ironie.- Tragische Ironie – Homer und Aischylos.- Kryptische Subjektivität – und.- Anamorphose Lepanto – Cy Twombly und .- Enthistorisierung – nach.- Tail Piece – ein Satyrspiel.- Überblick und Fazit.- Teil II: Objektiver Humor, Latenz.- Vorbemerkung.- Pyrrhus’ Sieg: Herders Historismus, Wielands Übersetzung, Hegels Phänomenologie.- Hamlet in der Phänomenologie – Stellenkommentar zur Tragödie.- Piraterie und Sklaverei: Othello der Korsar – Die implizierte Geschichte.- Chaos is come again:Mohr in Venedig – Das opake Subjekt.- Shylocks Pun:Kaufmann in Venedig – Theorie der flüchtigen Figur.- A Whispering of Nothing: Ein Wintermärchen – Eine Meta-Metamorphose.- Both of Rule:König zwischen den Zeiten – Ohne Aussicht.- Teil III: Emergenz, Rezeption.- Vorbemerkung.- Life in the Sonnets: Akut Ungedachtes (A Closer Reading).- Der mit dem Weltgeist tanzt: Lektüre-Stile nachhegelscher Shakespeareforschung.