Hauser | Informationsverarbeitung am Neuen Markt | Buch | 978-3-8244-7933-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 456 g

Hauser

Informationsverarbeitung am Neuen Markt

Eine empirische Analyse der Determinanten von Kursreaktionen auf Ad-hoc-Meldungen
2003
ISBN: 978-3-8244-7933-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Eine empirische Analyse der Determinanten von Kursreaktionen auf Ad-hoc-Meldungen

Buch, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 456 g

ISBN: 978-3-8244-7933-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Die Schließung des neuen Marktes, die Diskussion um die Transparenz der Berichterstattung und Beschuldigungen der gezielten Manipulation von Kursen mit Hilfe von Ad-hoc-Meldungen führten zu einer allgemeinen Skepsis gegenüber börslich organisierten Wertpapiermärkten.

Auf empirischer Basis geht Stephanie Elisabeth Hauser der Frage nach, ob Ad-hoc-Meldungen am Neuen Markt zu einer effizienten Verarbeitung neuer Informationen und somit zur Schaffung eines effizienten und fairen Marktumfeldes beigetragen haben. Mit Hilfe einer Ereignisstudie analysiert sie einen Datensatz von Ad-hoc-Meldungen des ersten Halbjahres 2001, überprüft Determinanten der Kursverarbeitung und untersucht mögliche Hinweise auf Insiderhandel und Ineffizienzen.
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1 Einführung.- 1.1 Einleitung und Problemstellung.- 1.2 Eigener Forschungsansatz.- 1.3 Aufbau der Arbeit.- 2 Grundlagen zur Informationseffizienz und Informationsverarbeitung an Kapitalmärkten.- 2.1 Zum Begriff der Informationseffizienz.- 2.2 Modelle zur Informationseffizienz und -verarbeitung an Kaptialmärkten.- 2.3 Empirische Arbeiten zur Informationseffizienz und Informationsverarbeitung.- 2.4 Bewertung von Wachstumsunternehmen.- 2.5 Zusammenfassung.- 3 Institutionelle und rechtliche Rahmenbedingungen.- 3.1 Der Neue Markt.- 3.2 Wertpapierhandelsgesetz und Ad-Hoc-Publizität.- 3.3 Zusammenfassung.- 4 Untersuchungsmethodik.- 4.1 Konzeption von Ereignisstudien.- 4.2 Methodische Grundlagen.- 4.3 Entwicklung der Methodik zur Untersuchung der Informationsverarbeitung am Neuen Markt.- 4.4 Zusammenfassung.- 5 Empirische Analyse der Informationsverarbeitung am Neuen Markt.- 5.1 Deskriptive Analysen.- 5.2 Hypothesenbildung.- 5.3 Gesamtportfolioanalyse.- 5.4 Auswirkung meldungsspezifischer Faktoren auf die Informationsverarbeitung.- 5.5 Auswirkung unternehmensspezifischer Faktoren auf die Informationsverarbeitung.- 5.6 Multivariate Analysen.- 6 Schlussbetrachtung.


Dr. Stephanie Elisabeth Hauser promovierte bei Prof. Ulrich Hommel, Ph. D., am Stiftungslehrstuhl Unternehmensfinanzierung und Kapitalmärkte der European Business School (ebs) in Oestrich-Winkel. Sie ist als Unternehmensberaterin für McKinsey & Company, Inc. tätig.



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