Eine empirische Studie nach der Grounded-Theory-Methodologie
E-Book, Deutsch, 382 Seiten
ISBN: 978-3-95710-113-6
Verlag: Edition Rainer Hampp
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
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1.1.1;Abbildungsverzeichnis;15
1.1.2;Tabellenverzeichnis;17
1.1.3;Abkürzungsverzeichnis;19
1.1.4;Symbolverzeichnis;23
1.1.5;Problemstellung, Zielsetzung und Aufbau der Arbeit;25
1.1.5.1;Problemstellung;25
1.1.5.2;Zielsetzung und Vorgehensweise;30
1.1.5.3;Aufbau der Arbeit;33
1.1.6;Unternehmer und Innovationen;37
1.1.6.1;Überblick;37
1.1.6.2;Unternehmer als Inhaber-Unternehmer;38
1.1.6.2.1;Definition Unternehmen;38
1.1.6.2.2;Inhaber: Merkmale und Definitionen;39
1.1.6.2.2.1;Rechtsformen und Eigentümerstruktur;39
1.1.6.2.2.2;Einzelentscheidungsmöglichkeit der Alleineigentümer;45
1.1.6.2.2.3;Mehrheitsentscheidungsmöglichkeit dominanter Mitinhaber;52
1.1.6.2.2.4;Konsensentscheidungen mehrerer Mitinhaber;56
1.1.6.2.2.5;Definitionen Inhaber-Unternehmer und Inhaber-Unternehmen;59
1.1.6.2.3;Inhaber-Unternehmer in der Klassifizierung der Rollendomänen nach Scase und Goffee;59
1.1.6.2.4;Innovationsbeteiligte in Inhaber-Unternehmen;61
1.1.6.3;Das Führungsverhalten von Unternehmern;62
1.1.6.3.1;Führung durch Leadership und Management;62
1.1.6.3.2;Der Einfluss von Verhalten auf den Innovationserfolg: Ein Untersuchungsmodell;65
1.1.6.4;Innovationen als Führungssituation;67
1.1.6.4.1;Innovationen im Unternehmen;67
1.1.6.4.2;Definition und Merkmale von Innovationen;69
1.1.6.4.3;Definition und Abgrenzung des Innovationsmanagements;74
1.1.6.5;Erfolg;75
1.1.6.5.1;Messung von Innovationserfolg in der Innovationserfolgsfaktorenforschung;75
1.1.6.5.2;Exploration der subjektiven Erfolgskonzepte;79
1.1.6.5.3;Einordnung der verwendeten Messung;81
1.1.6.6;Erkenntnisse aus der Erfolgsfaktorenforschung für die Untersuchung des Unternehmer-Verhaltens;82
1.1.6.6.1;Die Erfolgsfaktorenforschung und das Vorgehen zu ihrer Analyse;82
1.1.6.6.2;Frühe Meilensteine der Erfolgsfaktorenforschung;83
1.1.6.6.3;Erfolgsfaktorenstudien auf der Programm- und der Unternehmensebene;86
1.1.6.6.4;Meta-Analysen der jüngeren Entwicklung der Erfolgsfaktorenforschung;88
1.1.6.6.5;Analyse zentraler Kritikpunkte an der Erfolgsfaktorenforschung;91
1.1.6.6.6;Konsequenzen für das Forschungsdesign;94
1.1.6.7;Forschungsfragen;95
1.1.7;Forschungsmethode und Datenbasis;97
1.1.7.1;Forschungsmethode;97
1.1.7.1.1;Methodologische Anforderungen und Wahl der Forschungsmethode;97
1.1.7.1.2;Grounded-Theory-Methodologie nach Glaser;98
1.1.7.1.3;Stichprobe durch Theoretisches Sampling;101
1.1.7.1.4;Qualitätssicherung;103
1.1.7.1.5;Triangulation;107
1.1.7.1.6;Das episodische Interview als Erhebungsinstrument;110
1.1.7.1.7;Critical Incidents als Erzählanreize;112
1.1.7.1.8;Leitfaden;113
1.1.7.1.9;Einordnung des Forschungsdesigns;116
1.1.7.2;Datenerhebung;118
1.1.7.2.1;Feldzugang und Verlauf des Theoretical Samplings;118
1.1.7.2.2;Beschreibung der Unternehmen;120
1.1.7.2.3;Beschreibung der Befragten;124
1.1.7.2.4;Beschreibung der Innovationen;129
1.1.7.2.5;Interviewdurchführung;129
1.1.7.3;Auswertungsverfahren;132
1.1.7.3.1;Kodierverfahren nach Glaser;132
1.1.7.3.2;Datenverwaltung;134
1.1.7.4;Dokumentation des GTM-Forschungsprozesses;134
1.1.7.4.1;Ziel, Ansatz und Einschränkungen;134
1.1.7.4.2;Grafische Repräsentation eindimensionaler Zeitreihen;135
1.1.7.4.3;Grafische Repräsentation hierarchischer Beziehungen;136
1.1.7.4.4;Implementierung;137
1.1.7.4.5;Visualisierung;138
1.1.8;Ergebnisse;141
1.1.8.1;Die Entstehung des Modells selektives Fokussieren: Dokumentation des Forschungsprozesses der GTM;141
1.1.8.2;Unternehmer: Selbstbild und Fremdbild;145
1.1.8.3;Das Modell selektives Fokussieren: Beschreibender Überblick;148
1.1.8.3.1;Hauptanliegen, Kernkategorie und Nebenkategorien;148
1.1.8.3.2;Prozessuales Verhalten;149
1.1.8.3.3;Funktionales Verhalten;151
1.1.8.4;Vorgehensweise zur Erklärung der Kategorien;152
1.1.8.5;Der Main Concern als gemeinsames Hauptanliegen der Unternehmer: Unternehmerische Selbstverwirklichung (uS);153
1.1.8.5.1;Die Verbindung von Selbstverwirklichung und unternehmerischem Verhalten;153
1.1.8.5.2;Situationsneutrale unternehmerische Selbstverwirklichung (neu-uS);154
1.1.8.5.2.1;neu-uS: Struktur der Dimension;154
1.1.8.5.2.2;neu-uS: Selbstbild und Fremdbild;155
1.1.8.5.2.3;neu-uS: Werte und Ziele;157
1.1.8.5.3;Unternehmerische Selbstverwirklichung in positiv (pos-uS) und negativ (neg-uS) erinnerten Innovationen;159
1.1.8.5.3.1;pos-uS und neg-uS: Struktur und Vergleich der Dimensionen;159
1.1.8.5.3.2;pos-uS: Selbstbild und Fremdbild;160
1.1.8.5.3.3;pos-uS: Werte und Ziele;163
1.1.8.5.3.4;neg-uS: Selbstbild und Fremdbild;163
1.1.8.5.3.5;neg-uS: Werte und Ziele;165
1.1.8.6;Die fortwährende Bewältigung des Hauptanliegens durch die Kernkategorie: Selektives Fokussieren (sF);166
1.1.8.6.1;Die Kernkategorie und ihre erklärenden Nebenkategorien;166
1.1.8.6.2;Situationsneutrales selektives Fokussieren (neu-sF);167
1.1.8.6.2.1;neu-sF: Struktur der Dimension;167
1.1.8.6.2.2;neu-sF: Aufmerksamkeitsallokation;167
1.1.8.6.2.3;neu-sF: Aufmerksamkeitsentzug;173
1.1.8.6.3;Selektives Fokussieren in positiv (pos-sF) und negativ (neg-sF) erinnerten Innovationen;174
1.1.8.6.3.1;pos-sF und neg-sF: Struktur und Vergleich der Dimensionen;174
1.1.8.6.3.2;pos-sF: Gezielte Aufmerksamkeitsallokation;175
1.1.8.6.3.3;pos-sF: Gestalteter Aufmerksamkeitsentzug;177
1.1.8.6.3.4;neg-sF: Manische Aufmerksamkeitsallokation;178
1.1.8.6.3.5;neg-sF: Verfehlender Aufmerksamkeitsentzug;180
1.1.8.7;Perzeptives Kultivieren (pK);181
1.1.8.7.1;Situationsneutrales perzeptives Kultivieren (neu-pK);181
1.1.8.7.1.1;neu-pK: Struktur der Dimension;181
1.1.8.7.1.2;neu-pK: Eigenschaften;181
1.1.8.7.1.3;neu-pK: Umsetzend-interagierendes Kultivieren;184
1.1.8.7.1.4;neu-pK: Kohärent-substituiertes Kultivieren;186
1.1.8.7.2;Perzeptives Kultivieren in positiv (pos-pK) und negativ (neg-pK) erinnerten Innovationen;187
1.1.8.7.2.1;pos-pK und neg-pK: Struktur und Vergleich der Dimensionen;187
1.1.8.7.2.2;pos-pK: Eigenschaften;188
1.1.8.7.2.3;pos-pK: Repräsentierendes umsetzend-interagierendes Kultivieren;191
1.1.8.7.2.4;pos-pK: Erweiterndes kohärent-substituiertes Kultivieren;193
1.1.8.7.2.5;neg-pK: Eigenschaften;194
1.1.8.7.2.6;neg-pK: Einschränkendes inkohärent-substituiertes Kultivieren;195
1.1.8.8;Schöpferisches Verwirklichen: Aufbrechen (sV-A);196
1.1.8.8.1;Aufbrechen ist die erste Phase des schöpferischen Verwirklichens;196
1.1.8.8.2;Situationsneutrales schöpferisches Verwirklichen: Aufbrechen (neu-sV-A);197
1.1.8.8.2.1;neu-sV-A: Struktur der Dimension;197
1.1.8.8.2.2;neu-sV-A: Eigenschaften;197
1.1.8.8.2.3;neu-sV-A: Umsetzend-interagierendes Aufbrechen;200
1.1.8.8.2.4;neu-sV-A: Kohärent-substituiertes Aufbrechen;200
1.1.8.8.3;Schöpferisches Verwirklichen: Aufbrechen in positiv (pos-sV-A) und negativ (neg-sV-A) erinnerten Innovationen;201
1.1.8.8.3.1;pos-sV-A und neg-sV-A: Struktur und Vergleich der Dimensionen;201
1.1.8.8.3.2;pos-sV-A: Eigenschaften;203
1.1.8.8.3.3;pos-sV-A: Kenntnisgesichertes umsetzend-interagierendes Aufbrechen;205
1.1.8.8.3.4;pos-sV-A: Kohärent-substituiertes Aufbrechen;206
1.1.8.8.3.5;neg-sV-A: Eigenschaften;207
1.1.8.8.3.6;neg-sV-A: Beschränktes umsetzend-interagierendes Aufbrechen;208
1.1.8.8.3.7;neg-sV-A: Inkohärent-substituiertes Aufbrechen;209
1.1.8.9;Schöpferisches Verwirklichen: Durchführen (sV-D);210
1.1.8.9.1;Durchführen ist die zweite Phase des schöpferischen Verwirklichens;210
1.1.8.9.2;Situationsneutrales schöpferisches Verwirklichen: Durchführen (neu-sV-D);210
1.1.8.9.2.1;neu-sV-D: Struktur der Dimension;210
1.1.8.9.2.2;neu-sV-D: Umsetzend-interagierendes Durchführen;210
1.1.8.9.2.3;neu-sV-D: Kohärent-substituiertes Durchführen;213
1.1.8.9.3;Schöpferisches Verwirklichen: Durchführen in positiv (pos-sV-D) und negativ (neg-sV-D) erinnerten Innovationen;216
1.1.8.9.3.1;pos-sV-D und neg-sV-D: Struktur und Vergleich der Dimensionen;216
1.1.8.9.3.2;pos-sV-D: Eigenschaften;217
1.1.8.9.3.3;pos-sV-D: Lenkendes umsetzend-interagierendes Durchführen;218
1.1.8.9.3.4;pos-sV-D: Teilnehmendes kohärent-substituiertes Durchführen;221
1.1.8.9.3.5;neg-sV-D: Eigenschaften;225
1.1.8.9.3.6;neg-sV-D: Sozial distantes umsetzend-interagierendes Durchführen;227
1.1.8.9.3.7;neg-sV-D: Inkohärent-substituiertes Durchführen;228
1.1.8.10;Schöpferisches Verwirklichen: Ergebnis (sV-E);234
1.1.8.10.1;Die subjektiven Erfolgskonzepte;234
1.1.8.10.1.1;Die Kategorie Erfolg: Ein Konstrukt aus semantischen und episodischen Daten;234
1.1.8.10.1.2;Direkte und indirekte ökonomische Erfolgskonzepte;235
1.1.8.10.1.3;Technologische Erfolgsdimension;236
1.1.8.10.1.4;Persönlich-ideelle Erfolgsdimension;237
1.1.8.10.1.5;Erfolgsdimension der sozioökonomischen externen Zufriedenheit;238
1.1.8.10.1.6;Holistische Erfolgsdimension;239
1.1.8.10.2;Vergleichende Übersicht positiver und negativer Ergebnisse schöpferischen Verwirklichens;240
1.1.8.10.3;Erfolg in positiv erinnerten Innovationen (pos-sV-E);241
1.1.8.10.4;Misserfolg in negativ erinnerten Innovationen (neg-sV-E);243
1.1.8.10.4.1;Ursachen für Misserfolg;243
1.1.8.10.4.2;Konsequenzen von Misserfolg;245
1.1.8.11;Strukturelles Gestalten (sG);247
1.1.8.11.1;Die Wirkung strukturellen Gestaltens auf Innovationen;247
1.1.8.11.2;Situationsneutrales strukturelles Gestalten (neu-sG);248
1.1.8.11.2.1;neu-sG: Struktur der Dimension;248
1.1.8.11.2.2;neu-sG: Personalführung;249
1.1.8.11.2.3;neu-sG: Gestalten der Bedingungen;252
1.1.8.11.3;Strukturelles Gestalten in positiv (pos-sG) und negativ (neg-sG) erinnerten Innovationen;257
1.1.8.11.3.1;pos-sG und neg-sG: Struktur und Vergleich der Dimensionen;257
1.1.8.11.3.2;pos-sG: Involvierte Personalführung;259
1.1.8.11.3.3;pos-sG: Inhaberzentrisches Gestalten der Bedingungen;261
1.1.8.11.3.4;neg-sG: Disjunkte Personalführung;266
1.1.8.11.3.5;neg-sG: Disjunktes Gestalten der Bedingungen;267
1.1.8.12;Differenziatoren des Unternehmer-Verhaltens in erfolgreichen und erfolglosen Innovationen;269
1.1.9;Einordnung der Untersuchungsergebnisse in den Stand der theoretischen und empirischen Forschung;273
1.1.9.1;Vergleichsprozedere;273
1.1.9.2;Erfolg und Misserfolg;274
1.1.9.3;Das Modell selektives Fokussieren im Licht der Erfolgsfaktorenforschung;278
1.1.9.4;Entrepreneurship-Forschung;282
1.1.9.4.1;Der Entrepreneurship-Begriff;282
1.1.9.4.2;Individual-Opportunity Nexus und Causation;284
1.1.9.4.3;Effectuation und Bricolage;288
1.1.9.5;Motivationstheoretische Ansätze;295
1.1.9.5.1;Klassifikations- und Vergleichsansatz;295
1.1.9.5.2;Bedürfnis-Motiv-Wert-Theorien;296
1.1.9.5.3;Kognitive Theorien der Zielwahl;298
1.1.9.5.4;Volition;303
1.1.9.5.5;Kognitiv-emotionale Motivationsprozesse;304
1.1.9.6;Organisationsforschung;307
1.1.9.6.1;Führungsverhalten;307
1.1.9.6.2;Organisationsklima und Organisationskultur;309
1.1.9.7;Marketingforschung;314
1.1.9.7.1;Markt- und Kundenorientierung;314
1.1.9.7.2;Kundenbeziehungen;317
1.1.9.8;Synopse der Einordnung;319
1.1.10;Abschließende Diskussion;323
1.1.10.1;Zusammenfassung der Ergebnisse und der Einordnung;323
1.1.10.2;Limitationen der Untersuchung;328
1.1.10.3;Implikationen für die weitere Forschung;332
1.1.11;Literaturverzeichnis;337
1.1.12;Anhang Deskriptiver Fragenteil;365
1.1.13;Anhang Diskussionshilfe zur Definition einer Innovation;367
1.1.14;Anhang Leitfäden;369