Hauser | Action Learning im Management Development | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 277 Seiten

Hauser Action Learning im Management Development

Eine vergleichende Analyse von Action-Learning-Programmen zur Entwicklung von Führungskräften in drei verschiedenen Unternehmen
2. Auflage 2008
ISBN: 978-3-86618-238-7
Verlag: Rainer Hampp Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Eine vergleichende Analyse von Action-Learning-Programmen zur Entwicklung von Führungskräften in drei verschiedenen Unternehmen

E-Book, Deutsch, 277 Seiten

ISBN: 978-3-86618-238-7
Verlag: Rainer Hampp Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Action Learning ist eine hoch wirksame Methode des Erfahrungslernens in Organisationen. Führungskräfte nutzen bei diesem Vorgehen das eigene Unternehmen gleichzeitig zur Entwicklung ihrer Führungskompetenz und zur Verbesserung des Geschäftsbetriebs. In funktions- und standortübergreifenden Teams arbeiten die Führungskräfte an Projekten und reflektieren begleitend den Lernprozess. Action Learning ist geprägt von der Überzeugung, dass man am besten anhand einer konkreten Herausforderung lernt. Dies ermöglicht einen spezifischen Doppeleffekt: Die Persönlichkeit entwickelt sich und das Ergebnis wird besser. Gegenstand der vorliegenden Studie ist Action Learning zur Entwicklung von Führungskräften. Dazu werden Action-Learning-Programme von drei verschiedenen Unternehmen untersucht. Die Unternehmen entstammen unterschiedlichen Branchen (Logistik, Elektronik und Energieversorgung), in denen sie jeweils Key Player sind. Die Fragestellung lautet: Welchen Einfluss hat das Design eines Action-Learning-Programms auf die beiden Zielrichtungen – Entwicklung von Führungskompetenz und unmittelbarer Nutzen für das Geschäft? Der Autor entwickelt ein detailliertes Set von Kriterien für Action Learning, die aus Theorie und Unternehmenspraxis abgeleitet sind. Die Kriterien werden als Checkliste genutzt, um die Action-Learning-Programme zu vergleichen. Dies ermöglicht Aussagen, welcher Nutzen mit welchen Merkmalen eines Programms einhergeht. Der Leser erhält so konkrete Empfehlungen für die Gestaltung von Action Learning zur Entwicklung von Führungskräften. Durch Action Learning bilden sich im Unternehmen Communities, die als vernetzte Lernlandschaft in Zeiten raschen Wandels Orientierung und Perspektive geben.

Hauser Action Learning im Management Development jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort;6
2;Inhalt;12
3;Abbildungen;15
4;Tabellen;16
5;Abstract (in English);17
6;1. Das Programm der Untersuchung;20
6.1;1.1. Die zwei Zielrichtungen von Action Learning;20
6.2;1.2. Die Hypothese und ihre Überprüfung;24
6.3;1.3. Der methodische Bezugsrahmen;26
7;2. Der Begriff Action Learning;35
7.1;2.1. Action Learning im Rahmen handlungs-orientierter Ansätze;42
7.2;2.2. Zur Definition des Begriffs Action Learning;45
7.3;2.3. Bestandteile von Action-Learning- Programmen;52
7.4;2.4. Action-Learning-Schulen – der Aspekt des Lernens im Action Learning;65
7.5;2.5. Projektmanagement im Action Learning;79
7.6;2.6. Kriterien zur Analyse von Action-Learning- Programmen;90
8;3. Die betrachteten Unternehmen;95
8.1;3.1. Unternehmen A;96
8.2;3.2. Unternehmen B;98
8.3;3.3. Unternehmen C;100
9;4. Die drei Action-Learning-Programme;104
9.1;4.1. Action-Learning-Programm A;104
9.2;4.2. Action-Learning-Programm B;137
9.3;4.3. Action-Learning-Programm C;194
9.4;4.4. Die Analysen der drei Action-Learning-Programme im Überblick;239
10;5. Diskussion der Ergebnisse;249
10.1;5.1. Der Nutzen der drei Action-Learning- Programme im Vergleich;250
10.2;5.2. Der Zusammenhang von Nutzen und Programmdesign;252
10.3;5.3. Folgerungen für die Gestaltung von Action-Learning-Programmen im Management Development;260
11;6. Action Learning und vernetzte Lernlandschaften in Phasen tiefgreifender Veränderungen;263
11.1;6.1. Virtuelle Action-Learning-Sets;263
11.2;6.2. Communities als vernetzte Lernlandschaften;264
12;7. Literatur;267



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.