Hausendorf / Müller | Handbuch Sprache in der Kunstkommunikation | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 16, 536 Seiten

Reihe: Handbücher Sprachwissen (HSW)

Hausendorf / Müller Handbuch Sprache in der Kunstkommunikation


1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-11-029627-3
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, Band 16, 536 Seiten

Reihe: Handbücher Sprachwissen (HSW)

ISBN: 978-3-11-029627-3
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das stellt Erscheinungsformen und Funktionen von Sprache im gesellschaftlichen Funktionsbereich der Bildenden Kunst dar. Damit wird erstmals ein systematischer Überblick über den Gegenstand vorgelegt. Die Kunstkommunikation ist seit jeher ein Leitmedium der sozialen Selbstverortung von Kollektiven, Gruppen und Individuen. Kommunikation durch und über Kunst gelingt aber nur durch Sprache. Der Zusammenhang zwischen der Bearbeitung kommunikativer Aufgaben und sozialer Positionierung in der Kunstkommunikation bildet dabei ein Spannungsfeld, in dem sich die charakteristischen oralen und literalen Routinen ausbilden. Im vorliegenden interdisziplinären Handbuch stellen renommierte Autorinnen und Autoren aus den Bereichen Gesprächsforschung, Text- und Diskurslinguistik, Rhetorik und Stilistik, Soziologie, Didaktik, Kunstkritik, Kunstpädagogik, Kunsttherapie, Kunstgeschichte und Kunsttheorie das aktuelle Wissen zur Sprachreflexion in den genannten Bereichen sowie in der Bildenden Kunst selbst dar. So entsteht ein Nachschlagewerk für alle, die praktisch oder theoretisch mit Sprache im Feld der Bildenden Kunst befasst sind.

Hausendorf / Müller Handbuch Sprache in der Kunstkommunikation jetzt bestellen!

Zielgruppe


Sprachwissenschaftler, Kunsthistoriker, Bibliotheken, Institute

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;5
2;Sprache in der Kunstkommunikation – Einleitung;9
3;I. Einführung in die Thematik;11
3.1;1. Formen und Funktionen der Sprache in der Kunstkommunikation;13
4;II Sprache in der Bildenden Kunst;59
4.1;2. Sprache im Kunstwerk;61
4.2;3. Sprache am Kunstwerk;79
4.3;4. Graffiti. Formen, Traditionen, Perspektiven;98
4.4;5. Zwischen Revolution und Prophezeiung: Künstlermanifeste;120
5;III Kunstrezeption;143
5.1;6. Formen der Kunstrezeption in der Moderne: Übertragung (Diderot) und Reflexion (Greenberg);145
5.2;7. Rhetorik des Kunstgesprächs;163
5.3;8. Ekphrasis und Kunstbeschreibung;186
5.4;9. Kunstkommunikation und Linguistische Rhetorik;208
6;IV Kunstkritik;233
6.1;10. Kunstkritik und Kunstbetrieb;235
6.2;11. Formen der Kunstkritik;252
7;V. Kunstvermittlung;273
7.1;12. Kunstkommunikation in der Deutschdidaktik;275
7.2;13. Sprache in der Kunstpädagogik;297
7.3;14. Sprache in der Kunsttherapie;326
7.4;15. Die Kunstvermittlung im Feuilleton;346
8;VI Ausstellungs- und Museumskommunikation;369
8.1;16. Kunstinteraktion;371
8.2;17. Audioguides: Die Inszenierung von Kunst im Hörtext;390
8.3;18. Textsorte „Ausstellungskatalog“;411
8.4;19. Art Vocabulary: Categorizing Works of Art;435
9;VII Kunstwissenschaft;463
9.1;20. Sprache in den Kunstwissenschaften;465
9.2;21. Geschichte der kunsthistorischen Literatur;489
9.3;22. Erzählen im kunstwissenschaftlichen Diskurs;507
10;Register;527


Heiko Hausendorf, Universität Zürich, Schweiz; Marcus Müller, Universität Heidelberg.

Heiko Hausendorf, Zurich University, Switzerland; Marcus Müller, Heidelberg University, Germany.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.