Haupt | Die Konstruktion unternehmerischer Zukünfte | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 270 Seiten, eBook

Reihe: Theorie und Praxis der Diskursforschung

Haupt Die Konstruktion unternehmerischer Zukünfte

Eine Studie zur Kommunikation und Legitimation von Zukunftsvorstellungen
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-658-34544-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine Studie zur Kommunikation und Legitimation von Zukunftsvorstellungen

E-Book, Deutsch, 270 Seiten, eBook

Reihe: Theorie und Praxis der Diskursforschung

ISBN: 978-3-658-34544-0
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wie und warum kommunizieren Unternehmen über die Zukunft der Menschheit? In dieser Arbeit werden die Zukunftserzählungen von Facebook und SpaceX empirisch rekonstruiert. Im Zentrum der Betrachtung steht die öffentliche Kommunikation der prominenten Unternehmerfiguren Mark Zuckerberg und Elon Musk. Anhand dieser paradigmatischen Akteure wird gezeigt, auf welchen Wegen sich explizit unternehmerische Zukunftsvisionen in das Zukunftswissen der Gegenwart einschreiben. Ein kritischer Blick klärt über die Ursprünge dieser Visionen auf und offenbart, wie unternehmerische Prophetie den Möglichkeitsraum der Zukunft auf spezifische Weise verengt.
Haupt Die Konstruktion unternehmerischer Zukünfte jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Zukunft als diskursive Arena.- Unternehmerische Zukünfte im Silicon Valley.- Strategische Kommunikation als beobachtbare Praxis.- Wissen und Diskurse: Entwicklung einer methodologischen Ausgangsposition.- Strategische Legitimierung: Vertiefung der Akteursperspektive.- Die Konstruktion unternehmerischer Zukünfte: Integration der Perspektiven.- Methodische Vorgehensweise.- Facebook Futures: Mark Zuckerbergs diskursive Konstruktion einer besseren Welt.- The Future Needs to Inspire: SpaceX und die kommunikative Kolonisation der Zukunft.- Schluss.


Joachim Haupt arbeitet als Berater, Dozent und Forscher an Themen der strategischen Organisationskommunikation. Er promovierte an der Universität der Künste Berlin.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.