E-Book, Deutsch, 205 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Haupt Das Beharren der Rektoren auf die „Deutsche Universität“
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-7815-5676-8
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 205 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 235 mm
Reihe: Historische Bildungsforschung
ISBN: 978-3-7815-5676-8
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ausgehend von der Entstehung der bürgerlichen Gesellschaft um 1800 verdeutlicht die Studie, wie sich die für das Bürgertum zentralen Begriffe von Staat, Nation, Bildung, Wissenschaft und Universität im Kaiserreich verändern.
So wird zunächst der offensichtlich werdende Widerspruch von Bildungsideal und gesellschaftlicher Realität untersucht, um im Anschluss daran zu analysieren, wie die Rektoren in ihren Reden in Anbetracht der Krise des bürgerlichen Denkens mit diesen Begriffen umgehen.
Hierbei wird deutlich, dass sie die Universität als Universitas Litterarum fassen, welche als „Deutsche Universität“ ihre Einheit in der Gesamtheit der Wissenschaften findet. Bildung wird dabei einerseits als klassisches, altsprachliches Gut des Gymnasiums in Frage gestellt, aber gleichzeitig wird allgemeine Bildung als Spezifikum der „Deutschen Universität“ bestimmt.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Selma Haupt: Das Beharren der Rektoren auf die „Deutsche Universität“;1
2;Titelei;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Vorwort;10
6;1 Der Widerspruch des Bildungsbegriffs in der deutschen bürgerlichen Gesellschaft;14
6.1;1.1 Die Konstitution des Widerspruchs;14
6.2;1.2 Die Krise der bürgerlichen Gesellschaft: Der Widerspruch von Ideal und gesellschaftlicher Realität wird offensichtlich;33
7;2 Die Universität als Universitas Litterarum;74
7.1;2.1 Die Rektoratsantrittsreden;74
7.2;2.2 Das Ideal der Universitas Litterarum;84
7.3;2.3 Der Streit um den Wert der Fächer innerhalb der Universität;89
7.4;2.4 Der Streit um den Begriff der Wissenschaft;99
7.5;2.5 Das Selbstverständnis der Fächer gegenüber den und innerhalb der Naturwissenschaften;104
7.6;2.6 Auf der Suche nach dem Zusammenhalt der Universität;116
8;3 Die Deutsche Universität;120
8.1;3.1 Die Nationalisierung der Universität als Deutsche Universität;120
8.2;3.2 Die Deutsche Universität als Korporation;126
8.3;3.3 Die Deutsche Universität als Ort der nationalen Elite;133
8.4;3.4 Die Doppelaufgabe der Deutschen Universität in Forschung und Lehre;140
9;4 Die Universität als Stätte allgemeiner Bildung;150
9.1;4.1 Der Streit um die Bedeutung der klassischen Bildung;150
9.2;4.2 Bildung als allgemeine Bildung;159
10;5 Das Beharren der Rektoren auf die „Deutsche Universität“;164
11;6 Anhang;178
11.1;6.1 Redenverzeichnis;178
11.2;6.2 Quellenverzeichnis;194
11.3;6.3 Literaturverzeichnis;197
12;Rückumschlag;208