Haug | Streßechokardiographie | E-Book | www2.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 200 Seiten, eBook

Haug Streßechokardiographie

Praktischer Leitfaden für die Klinik, Praxis und Rehabilitation
1994
ISBN: 978-3-642-97794-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Praktischer Leitfaden für die Klinik, Praxis und Rehabilitation

E-Book, Deutsch, 200 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-642-97794-7
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Mit diesem Buch liegt die erste deutschsprachige Monographie zur Streß-Echokardiographie vor. Sie basiert auf langjährigen Erfahrungen der Autoren mit dieser neuen Methode der kardiologischen Funktionsdiagnostik und auf der Durchführung von Streß-Echokardiographiekursen. Das Buch verbindet Theorie und Praxis in einzigartiger Weise. Dieser praxisorientierte Leitfaden bietet sich an - zur Einarbeitung in die Grundlagen der Streß-Echokardiographie, - als idealer Begleiter von Streß-Echokursen und - als zuverlässiges Instrument zur selbständigen Durchführung streß-echokardiographischer Routinetechniken. Der Leser profitiert von der detaillierten Beschreibung des klinischen Routineeinsatzes dieser neuen Methode und einer Fülle praktischer Tips und Tricks.

Haug Streßechokardiographie jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


1 Streß(-Doppler-)echokardiographie: Begriffsdefinition.- 1.1 Streß und Belastung.- 1.2 Streßechokardiographie.- 1.3 Streß(-Doppler-)echokardiographie.- 2 Pathophysiologische Basis streßechokardiographischer Techniken.- 2.1 Belastungs- und Streßmodalitäten (G. Haug).- 2.1.1 Psychophysische Streßmodi.- 2.1.1.1 Dynamische Belastung.- 2.1.1.2 Isometrische Belastung.- 2.1.1.3 Psychomentaler Streß.- 2.1.2 Pharmakologische Streßmodi.- 2.1.2.1 Dipyridamol-Typ.- 2.1.2.2 Dobutamin-Typ.- 2.1.2.3 Atropin-Addition.- 2.1.2.4 Kombinationen.- 2.1.3 Sonstige Streßmodi.- 2.2 Normale und pathologische Myokardkinetik (G. Haug).- 2.2.1 Normale Myokardkinetik.- 2.2.2 Myokardkinetik und myokardiale Ischämie.- 2.2.2.1 Ischämiekaskade.- 2.2.2.2 Ischämie und Störungen der Myokardkinetik.- 2.2.2.3 Stellung der Streßechokardiographie in der Ischämie-Kaskade.- 2.3 Streß(-Doppler-)echokardiographie und Hämodynamik (Th. Bartel und S.Müller).- 2.3.1 Zentrale Flußdynamik und normale LV-(RV-)Funktion.- 2.3.1.1 Systolische Funktion.- 2.3.1.2 Diastolische Funktion.- 2.3.2 Zentrale Flußdynamik und LV-(RV-)Dysfunktion.- 2.3.2.1 Systolische Funktion.- 2.3.2.2 Diastolische Funktion.- 3 Streßechokardiographie-Methoden.- 3.1 Dynamische Streßechokardiographie (G. Haug).- 3.1.1 Belastungsmodifikationen.- 3.1.1.1 Fahrradergometrie im Sitzen.- 3.1.1.2 Fahrradergometrie im Liegen.- 3.1.1.3 Fahrradergometrie halbsitzend.- 3.1.1.4 Fahrradergometrie kombiniert liegend — halbsitzend.- 3.1.1.5 Laufbandergometrie.- 3.1.2 Belastungsprotokolle.- 3.1.2.1 Ischamiediagnostik.- 3.1.2.2 Beurteilung der Belastbarkeit.- 3.1.3 Gerätetechnische Voraussetzungen.- 3.1.4 Personelle Voraussetzungen.- 3.1.5 Zeitbedarf.- 3.1.6 Durchführbarkeit und Verträglichkeit.- 3.1.7 Auswertungsraten, Sensitivität und Spezifität.- 3.2 Pharmakologische Streßechokardiographie (U. Wilkenshoff).- 3.2.1 Streßmodifikationen und Streßprotokolle.- 3.2.1.1 Dipyridamol.- 3.2.1.2 Dipyridamol und Atropin.- 3.2.1.3 Dipyridamol-Ergometrie.- 3.2.1.4 Adenosin.- 3.2.1.5 Dobutamin.- 3.2.1.6 Dobutamin und Atropin.- 3.2.1.7 Kombinationen.- 3.2.1.8 Sonstige.- 3.2.2 Gerätetechnische Voraussetzungen.- 3.2.3 Personelle Voraussetzungen.- 3.2.4 Zeitbedarf.- 3.2.5 Durchführbarkeit und Verträglichkeit.- 3.2.6 Auswertungsraten, Sensitivität und Spezifität.- 3.3 Sonstige streßechokardiographische Techniken (G. Haug).- 3.3.1 Isometrische Streßechokardiographie.- 3.3.2 Elektrophysiologische Streßechokardiographie.- 3.3.3 Psychomentale Streßechokardiographie.- 3.3.4 Transösophageale Techniken.- 4 Streßechokardiographie-Auswertung.- 4.1 Auswertungsmodifikationen (G. Haug).- 4.1.1 Visuell-qualitative und -semiquantitative Auswertung.- 4.1.1.1 Visuelle Beurteilung “on line” am Echokardiographiegerät.- 4.1.1.2 Visuelle Beurteilung “off line” mittels Videobandanalyse.- 4.1.1.3 Visuelle Beurteilung “off line” mittels digitaler Cineloop-Technik.- 4.1.2 Semiautomatische (computerunterstützte) quantitative Auswertung.- 4.1.3 Automatische (computergestützte) quantitative Auswertung.- 4.1.3.1 Automatische Konturfindung und regionale Wandbewegungsanalyse.- 4.1.3.2 Gewebecharakterisierung.- 4.2 Beurteilung streBechokardiographisch gewonnener Parameter der globalen und regionalen Myokardkinetik (J. Gehring, G. Haug und S. Heinbuch).- 4.2.1 Beurteilung mit qualitativen und semiquantitativen Auswertungsmethoden (G. Haug).- 4.2.1.1 Visuell-qualitative Beurteilung am Segmentenmodell.- 4.2.1.2 Visuell-semiquantitative Beurteilung mittels Wandbewegungsscore.- 4.2.1.3 Beurteilung ischämieinduzierter globaler und regionaler Wandbewegungsstörungen.- 4.2.1.4 Schweregradbeurteilung.- 4.2.2 Beurteilung mit quantitativen Auswertungsmethoden (J. Gehring und S. Heinbuch).- 4.2.2.1 LV-Diameter.- 4.2.2.2 LV-Volumina.- 4.2.2.3 Andere systolische Funktionsparameter.- 4.2.2.4 Centerline und Radial-wall-motion-Methoden.- 4.2.2.5 Globale und regionale Ventrikelfunktion in der Erholungsphase.- 4.3 Beurteilung streßdopplerechokardiographisch gewonnener hämodynamischer Parameter.- 4.3.1 LV-Funktion (Th. ?artel und S. Müller).- 4.3.2 Klappenfunktion (G. Haug).- 5 Indikationen und Differentialindikationen zur Streßechokardiographie.- 5.1 Funktionelle Ischämiediagnostik bei koronarer Herzkrankheit.- 5.1.1 Ischämiescreening: Ausschluß - Nachweis - Lokalisation - Ausmaß.- 5.1.2 Kollateralisation - “hibernating” - “stunning” - Narbe.- 5.1.3 Ischamieinduzierte LV-und Klappendysfunktion.- 5.1.4 Ischämieschwelle und ischämiefreie Belastbarkeit.- 5.1.5 Risikostratifikation und Beurteilung der Prognose.- 5.2 Perspektiven zu erweiterten Indikationen.- 6 Kontraindikationen und Nebenwirkungen streßechokardiographischer Routinetechniken.- 6.1 Dynamische Streßechokardiographie.- 6.2 Pharmakologische Streßechokardiographie.- 6.2.1 Dipyridamol-Typ.- 6.2.2 Dobutamin-Typ.- 7 Stellenwert streßechokardiographischer Techniken im Spektrum der kardiologischen Funktionsdiagnostik.- 7.1 Langzeit-EKG-ST-Analyse.- 7.2 Belastungs-EKG.- 7.3 Thallium-SPECT und PET.- 7.4 Einschwemmkatheter.- 7.5 Koronarangiographie.- 8 Stellenwert streßechokardiographischer Techniken im Spektrum möglicher Anwendungsgebiete.- 8.1 Akutkrankenhaus.- 8.1.1 Kardiologische Klinik (U. Wilkenshoff).- 8.1.2 Kardiochirurgische Klinik (R. Körfer und H. Körtke).- 8.1.2.1 Peri- und postoperativ nach Herztransplantation.- 8.1.2.2 Peri- und postoperativ nach Herzklappenrekonstruktion bzw. -ersatzoperation.- 8.2 Kardiologisch ausgerichtete Praxis (I. Kruck).- 8.2.1 Indikationen.- 8.2.2 Gerätetechnische und personelle Voraussetzungen.- 8.2.3 Patientenselektion.- 8.2.4 Dynamische Streßechokardiographie.- 8.2.5 Pharmakologische Streßechokardiographie.- 8.2.6 Nebenwirkungen.- 8.2.7 Probleme.- 8.3 Kardiologische Rehabilitation (A. Berghoff und G. Haug).- 8.3.1 Ziele und Aufgaben der Funktionsdiagnostik in der kardiologischen Rehabilitation.- 8.3.2 Streßechokardiographie und Belastbarkeit.- 8.3.2.1 Arrhythmiefaktor.- 8.3.2.2 Klappenfunktion.- 8.3.2.3 Rechts-und linksventrikuläre Funktion und zentrale Hämodynamik.- 8.3.2.4 Ischämiefaktor.- 8.3.3 Streßechokardiographiemethoden unter rehabilitationsspezifischen Gesichtspunkten.- 8.3.3.1 Dynamische Streßechokardiographie.- 8.3.3.2 Pharmakologische Streßechokardiographie.- 9 Dynamische Streßechokardiographie: Praktische Durchführung.- 9.1 Anmeldung zur Untersuchung.- 9.2 Einbestellung zur Untersuchung.- 9.3 Durchführung der Untersuchung.- 9.3.1 Vorbereitende Maßnahmen.- 9.3.1.1 Streßecholabor.- 9.3.1.2 Patientenvorbereitung.- 9.3.2 Testdurchführang.- 9.3.2.1 Ruhephase.- 9.3.2.2 Belastungsphase.- 9.3.2.3 Abbruchkriterien.- 9.3.3 Nachsorgemaßnahmen.- 9.4 Befunderstellung.- 10 Pharmakologische Streßechokardiographie mit Dipyridamol und Dobutamin: Praktische Durchführung.- 10.1 Anmeldung zur Untersuchung.- 10.2 Einbestellung zur Untersuchung.- 10.3 Durchführung der Untersuchung.- 10.3.1 Vorbereitende Maßnahmen.- 10.3.1.1 Streßecholabor.- 10.3.1.2 Patientenvorbereitung.- 10.3.2 Testdurchführung.- 10.3.2.1 Ruhephase.- 10.3.2.2 Pharmakologische Streßphase.- 10.3.2.3 Abbruchkriterien.- 10.3.3 Nachsorgemaßnahmen.- 10.4 Befunderstellung.- 11 Streßechokardiographie-Kurse.- 11.1 Konzeption und Durchführung.- 11.2 Qualifikationskriterien zur eigenverantwortlichen Durchführung streßechokardiographischer Untersuchungen.- Stichwortverzeichnis.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.