E-Book, Deutsch, 160 Seiten
Haug-Schnabel Umgang mit aggressivem Verhalten von Kindern
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-451-81937-7
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Praxiskompetenz für Kitas
E-Book, Deutsch, 160 Seiten
ISBN: 978-3-451-81937-7
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. rer. nat. habil. Gabriele Haug-Schnabel, Verhaltensbiologin und Ethnologin, 20 Jahre Privatdozentin an der Universität Freiburg, lehrt aktuell 'Pädagogik der Kindheit' an der EH Freiburg und 'Early Childhood Education' sowie 'Early Life Care' an der Universität Salzburg. Gründerin und Leiterin der Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen (FVM). Interdisziplinäre Forschungsprojekte zur kindlichen Entwicklung. Evaluation und Qualitätsentwicklung von Kindertageseinrichtungen mittels beobachtungsbasierter Erhebungen (PromiK, Beobachtungen on the spot).
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;9
2;1. Ein neuer Blick auf herausforderndes Verhalten;11
2.1;1.1 Was stört Fachkräfte an einem Kind mit herausforderndem Verhalten?;12
2.2;1.2 Entwicklungsstationen auf dem Weg zum Umgang mit Aggressionen;15
2.3;1.3 Gestiegene Anforderungen an Kitas im Bereich Aggressionsprävention;19
2.4;1.4 Kann man Frustrationstoleranz lernen?;21
3;2. Gruppenfähig werden: Schritt für Schritt professionell begleitet;25
3.1;2.1 Wird es immer schlimmer mit Unfolgsamkeit und Aggressionen?;26
3.2;2.2 Mitwachsenden Freiraum bieten und begleiten;32
3.3;2.3 Das Thema Beißen ist in Kitas besonders gefürchtet;33
3.4;2.4 Konfliktkommunikation setzt professionelle Kompetenz im Team voraus;36
3.5;2.5 Von Streithähnen und Versöhnung;37
3.6;2.6 Es gibt zu viele von Erwachsenen unbedacht initiierte Konflikte;38
3.7;2.7 Spezialblick: Kita-Erfolg aus der Sicht der großen Kinder;40
4;3. Aggressionsauslösende Situationen als Anreiz, über Veränderungsbedarf nachzudenken;43
4.1;3.1 Selbst entscheiden zu dürfen stabilisiert!;45
4.2;3.2 Klare Freiräume und wenige wichtige Regeln;46
4.3;3.3 Direkt beobachtbare Gründe für häufige Konflikte;50
4.4;3.4 Immer Kooperation oder auch mal Konkurrenz?;52
5;4. Aggressionsvermeidende Bildungsbegleitung – vor allem für Jungen?!;61
5.1;4.1 Vom pädagogischen Angebot zur professionell-individuellen Beantwortung;64
5.2;4.2 Jungen geraten in den frühen Bildungsjahren öfter ins Hintertreffen;67
5.3;4.3 Kita-Teams auf der Suche nach mehr Geschlechtersensibilität;70
5.4;4.4 Gelangweilte Jungen!?;74
6;5. Konflikte zwischen Kindern: „Ich habe keinen Streit gewollt, ich wollte nur meinen Ball wieder!“;79
6.1;5.1 Konflikte zwischen Kindern sind Übungsfeld und entwicklungspsychologische Herausforderung;82
6.2;5.2 Ich bin ich – und dich kann ich jetzt gerade nicht brauchen;83
7;6. Sozialkompetent wird kein Kind von allein;91
7.1;6.1 Eine Eingewöhnung kann tatsächlich ein die Resilienz steigerndes Erlebnis sein;93
7.2;6.2 Sorgen um „zu wenig oder nicht gesehene Kinder“ in den Kitas;97
7.3;6.3 Resilienzförderung setzt eine achtsam-aufmerksame Begleitung voraus;100
8;7. Was brauchen große Kinder an Regulationshilfe?;109
8.1;7.1 Wie kommunizieren Fachkräfte eine gute Konfliktbegleitung?;111
8.2;7.2 Aggressives Verhalten fordert uns Erwachsene heraus;112
9;8. Von Teams für Teams: Eine professionelle Begleitung aggressiven Verhaltens;115
9.1;Literatur;121
9.2;Über die Autorin;124