Haug Marketingplanung im Überblick - Strategisches und operatives Controlling
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-656-15683-3
Verlag: GRIN Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
Marketingplanung
E-Book, Deutsch, 18 Seiten
ISBN: 978-3-656-15683-3
Verlag: GRIN Verlag
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,3, Hochschule Pforzheim, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Seminararbeit soll auf die Grundzüge der Marketingplanung eingegangen werden. Die Marketingplanung schließt mit der Implementierung des Marketing-planes und dem Marketing-Controlling ab. Dies wird abschließend in kurzer Form behandelt. Grundlagen der Marketingplanung: Das Wesen einer Planung ist eine systematische Vorgehensweise um Aussagen über zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen zu treffen. Dabei wird unter ge-troffenen Annahmen zielgerichtet nach Problemlösungsvarianten gesucht. Die Planung dient als Grundlage der Zielerreichung und hat u.a. eine Informations- und Orientierungsfunktion. Bei der Marketingplanung wird die Ausgangssituation analysiert um darauf auf-bauend ein Marketingkonzept zu entwickeln. Dieses Konzept enthält neben der Angabe zur Positionierung des Angebotes im Markt auch Angaben zur Verwen-dung von Marketingmaßnahmen.