Haug | Annales Ianuenses | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band Band 015, 501 Seiten

Reihe: Orbis Mediaevalis

Haug Annales Ianuenses

Orte und Medien des historischen Gedächtnisses im mittelalterlichen Genua
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8470-0499-8
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Orte und Medien des historischen Gedächtnisses im mittelalterlichen Genua

E-Book, Deutsch, Band Band 015, 501 Seiten

Reihe: Orbis Mediaevalis

ISBN: 978-3-8470-0499-8
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



The study discusses urban space in the medieval commune of Genoa as a place of cultural self-description. The analysis of early forms of erecting urban monuments and of written documentation processes in the areas of law and historiography reveal practices and procedures for conceptualising and securing the community. Taking the singular manuscript of the Genoese almanacs, the 'Annales Ianuenses' and their 116 cameos as a starting point, the volume makes a substantial contribution on the remembrance culture of the urban environment, on the origins of the figurative language of the community, and on the benefits and political and economic representation of - self-accomplished - history in Italy during the High Middle Ages.

Henrike Haug lehrt als Akademische Rätin am Kunsthistorischen Institut der Universität zu Köln.
Haug Annales Ianuenses jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;7
4;Body;11
5;Vorwort zur Reihe „Orbis mediaevalis”;11
6;0. Einleitung;13
7;1. Zum Nutzen der Historie;19
8;2. Stadt als Erinnerungsgemeinschaft;29
9;3. Die Annales Ianuenses und der Codex ms. lat. 10136 der Bibliothèque nationale de France;35
9.1;3.1. Verfasser und Berichtszeiträume;37
9.2;3.2. Die fünf Zeichnungsgruppen der Annales Ianuenses;38
9.3;3.3. Aufgaben/Wirkungsfelder der Zeichnungen;39
9.4;3.4. Kodikologische Vorbemerkungen zum Lagenverbund;45
9.5;3.5. Datierung der Zeichnungen und Miniaturen;51
9.6;3.6. Schreiber und Zeichner;58
9.7;3.7. Die Autoren des mit Zeichnungen und Miniaturen geschmückten Teils der Annalen;61
9.8;3.8. Forschungsstand zu den Zeichnungen und Miniaturen der Annales Ianuenses;64
10;4. Imagination und Festschreibung des Territoriums. Die Kastelldarstellungen zum Chroniktext;79
10.1;4.1. Die Kastelldarstellungen;83
10.2;4.2. episcopatus/comitatus/districtus/contado;97
10.3;4.3. Der Urkundenbeweis und die städtische Schriftlichkeit;107
10.3.1;4.3.1. Der Liber Iurium;109
10.3.2;4.3.2. Die Imbreviatur: Die Möglichkeit einer Urkunde;116
10.3.3;4.3.3. Liber Finium: Die Möglichkeit einer Karte;119
10.4;4.4. Additives Verzeichnis des Besitzes im Bild: Die Bronzetüren in Monte Cassino, Casauria, Benevent;122
10.5;4.5. Die Genese der Territorial-Karten;132
10.6;4.6. Die Beschreibung der Küstenlinie durch Caffaro;147
10.7;4.7. Der Remaklusaltar des Wibald von Stablo als Träger von Besitzverzeichnissen;150
10.8;4.8. Der Kampf um Sardinien: Ein Rechtsstreit vor Friedrich I. Barbarossa;154
10.9;4.9. Ausblick auf das Trecento: Siena, Arezzo, Asti;176
11;5. Erinnerungsmedien: Spolien, Trophäen und Artefakte im Stadtraum Genuas;193
11.1;5.1. Erinnerung/Denkmal/Öffentlichkeit;196
11.2;5.2. Mauern und Stadttore. Bauten der urbanen Stärke;204
11.2.1;5.2.1. Die Porta Soprana und der Antisarazenenkampf;209
11.2.2;5.2.2. Genua/Ianua 1: Siegel;220
11.2.3;5.2.3. Genua/Ianua 2: Münzen;222
11.2.4;5.2.4. Pisa: Porta del Leone und Porta Aurea;224
11.2.5;5.2.5. Mailand: Porta Romana;229
11.3;5.3. San Sisto: Die Verortung des heiligen Datums in Genua und Pisa;233
11.4;5.4. Beutestücke und/als Erinnerungsmale: Der 1. Kreuzzug;236
11.4.1;5.4.1. Der Sacro Catino;241
11.4.2;5.4.2. Die Reliquien von Johannes dem Täufer;247
11.4.3;5.4.3. Die Inschrift von 1104 in Jerusalem;250
11.5;5.5. Artefakte und Beutestücke als Erinnerungsmale: Der 2. K.reuzzug;258
11.5.1;5.5.1. Wandmalerei in San Lorenzo;258
11.5.2;5.5.2. Die Bronzetüren und der Leuchter aus Almeria;269
11.6;5.6. Zeitstufen der Erinnerung;270
11.6.1;5.6.1. Venedig: Salomonischer Tempel in der Schlacht von Akkon?;271
11.6.2;5.6.2. Genua: Kreuzfahrende Makkabäer;274
11.6.3;5.6.3. Pisa (und Genua): Gefälschte Spolien;282
12;6. Persönlicher Ruhm im Dienst der Kommune;289
12.1;6.1. Die Miniaturen zum Text von Ottobonus. Der Podestà in Aktion und im Kreise seiner Ratgeber;294
12.2;6.2. Das Bildnis des Podestà Lazarus Gerardini;316
12.3;6.3. Die Repräsentation von Gruppen;324
12.4;6.4. Podestà-Bilder in der Kommune. Perugia, Mailand, Reggio;327
12.5;6.5. Das Autorenbild des Chronisten;341
13;7. Ausblick;345
14;8. Katalog der Randzeichnungen und Miniaturen der Annales Ianuenses des Codex ms. lat. 10136 der Bibliothèque nationale de France in Paris;351
15;9. Literaturverzeichnis;411
16;10. Abbildungsnachweis;477
17;11. Dank;481
18;12. Personenregister;485
19;13. Ortsregister;489
20;14. Sachregister;493


Haug, Henrike
Dr. Henrike Haug studierte Kunstgeschichte, klassische Archäologie und mittelalterliche Geschichte in Berlin und Pisa. Sie arbeitete am Kunsthistorischen Institut in Florenz (MPI) und an der TU Berlin. Seit Oktober 2009 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Berlin.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.