Buch, Deutsch, 232 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 345 g
Herausgegeben von Friedhelm Padberg
Buch, Deutsch, 232 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 345 g
Reihe: Mathematik Primar- und Sekundarstufe
ISBN: 978-3-8274-1818-0
Verlag: Springer
In die 2. Auflage neu aufgenommen wurden insbesondere eine Diskussion der seit 2005 verbindlichen Bildungsstandards sowie ein Abschnitt zur Gestaltung des Überganges in die Grundschule.
Das Buch richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer, Studierende, Erzieherinnen und alle am frühen Mathematikunterricht Interessierten.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort
1 Die Entwicklung des mathematischen Verständnisses bis zum Schulbeginn
1.1 Übersicht
1.2 Entwicklung der Zählkompetenz
1.3 Entwicklung des Zahlbegriffs
1.4 Mathematische Aktivitäten im Kindergarten
1.5 Vorkenntnisse der Kinder am Schulbeginn
1.6 Der Übergang in die Grundschule
2 Zahlbegriff und Rechnen im Anfangsunterricht
2.1 Mathematische und didaktische Grundlagen
2.2 Arithmetischer Anfangsunterricht
2.3 Spezielle Zielgruppen
3 Geometrischer Anfangsunterricht
3.1 Geometrische Vorstellungen und Begriffe
3.2 Geometrische Inhalte im Anfangsunterricht
4 Größen, Sachaufgaben und mathematisches Verständnis
4.1 Größen
4.2 Sachaufgaben
4.3 Die Entwicklung des mathematischen Verständnisses
Literatur
Index