E-Book, Deutsch, 173 Seiten
Reihe: Frühe Bildung und Erziehung.
ISBN: 978-3-647-70154-7
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Erzieherinnen haben die Möglichkeit, die Kita zur Stätte der Begegnung und der Förderung von Toleranz und Verständnis füreinander zu machen! Wie das geht und was man wie machen kann, das erfahren Erzieherinnen in diesem Buch – mit zahlreichen Fallbeispielen, Reflexionsfragen und vielfältigen Handlungsanregungen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Kindergarten & Vorschule
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Dialog & Beziehungen zwischen Religionen
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Praktische Theologie Religionspädagogik, Christlicher Katechismus
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Religionspädagogik, Religionsdidaktik
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christentum/Christliche Theologie Allgemein Christentum und Gesellschaft, Kirche und Politik
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Worum geht es in diesem Buch?;10
7;1Zugänge: Interkulturelle und interreligiöse Erziehung und Bildung gehören zusammen;14
7.1;1.1 Kulturelles und Religiöses: Oft untrennbar miteinander verflochten;15
7.2;1.2 Vielfalt als Herausforderung für das interkulturelle und interreligiöse Lernen;19
7.2.1;1.2.1 Vielfalt bewusst wahrnehmen;19
7.2.2;1.2.2 Vielfalt nicht als Belastung, sondern als Chance sehen;22
7.2.3;1.2.3 Mit Fremdheitsempfindungen umgehen;25
7.2.4;1.2.4 Kinder sind Konstrukteure ihrer kulturellen und religiösen Wirklichkeit;27
7.2.5;1.2.5 Interkulturelle und interreligiöse Erziehung und Bildung braucht Elternpartnerschaft;29
7.3;1.3 Fragen nach dem Gemeinsamen in der kulturellen bzw. religiösen Vielfalt;30
7.3.1;1.3.1 Gemeinsamkeit suchen und pflegen;30
7.3.2;1.3.2 Willkommenskultur – Vertrauen – Akzeptanz – Lebenssicherheit;33
7.3.3;1.3.3 Verbindliche Gemeinsamkeiten von allen Beteiligten einfordern;36
7.3.4;1.3.4 Verpflichtende Gemeinsamkeiten in Bildungsrichtlinien für Kindertageseinrichtungen;40
7.3.4.1;1.3.4.1 Förderung der Eigenständigkeit des Kindes;41
7.3.4.2;1.3.4.2 Verantwortlichkeit und Miteinander;43
7.3.4.3;1.3.4.3 Kinder als kompetente Forscher und Entdecker;47
7.3.4.4;1.3.4.4 Kinder als kreative Gestalter ihrer Welt;49
7.4;1.4 Zusammenschau;51
8;2Interreligiöse Herausforderungen angesichts der religiösen Vielfalt – Konzeptionen;54
8.1;2.1 Religiöse Vielfalt in der Gesellschaft;56
8.1.1;2.1.1 Religionen und Konfessionen;56
8.1.2;2.1.2 Religionsgemeinschaften;57
8.1.3;2.1.3 Individuelle Glaubenseinstellungen;57
8.1.4;2.1.4 Verdeckte Religiosität;59
8.1.5;2.1.5 Religiöse Sprachlosigkeit;60
8.2;2.2 Zwischen gesellschaftlicher Religiosität, Traditionen der Weltreligionen und individueller Glaubenssuche;60
8.2.1;2.2.1 Gesellschaftliche Religiosität;60
8.2.2;2.2.2 Religiosität der Glaubensüberlieferungen;61
8.2.3;2.2.3 Individuelle Religiosität als Familienreligiosität;64
8.3;2.3 Konzeptionen der interreligiösen Erziehung und Bildung;68
8.3.1;2.3.1 Implizite Religiosität: Verhalten in christlicher Gesinnung;68
8.3.2;2.3.2 Orientierung am Gemeinsamen: Vermeiden von Widersprüchen und Ausgrenzungen;69
8.3.3;2.3.3 Religionssensible Bildung: Wahrnehmen, wie sich Religionen zeigen;71
8.3.4;2.3.4 Interreligiöses Lernen in Begegnung: Sich auf religiöse Praxis und Überzeugungen einlassen;73
8.3.5;2.3.5 Zum religiösen Profil der Einrichtung: Religiös und nicht religiös gebundene Trägerschaft;79
9;3Die eine Wahrheit in der Vielfalt der Religionen;84
9.1;3.1 Missionsauftrag und Toleranzgebot;85
9.2;3.2 Exklusivismus – Der Glaube an den einen Gott als Zusammenschau des Verschiedenen;87
9.3;3.3 Bibeltexte in der Spannung zwischen Exklusivität und Situationsbezug;92
9.4;3.4 Inklusivismus – Bilder eines religiöse Grenzen überschreitenden Miteinanders;96
9.5;3.5 Dialog – Gespräche zu Gemeinsamem und Unterscheidendem;99
9.6;3.6 Mit den Augen des anderen sehen;100
9.7;3.7 Mit Unterschieden und Widersprüchen gut umgehen können;103
9.8;3.8 Dialog als Ereignis – Christlich-islamische Gespräche;105
10;4Die eigene Haltung im Umgang mit religiöser Vielfalt in der Kita;114
10.1;4.1 Kinder – Wie sie wahrnehmen und zuordnen;114
10.1.1;4.1.1 Religiöse Sprachfähigkeit;115
10.1.2;4.1.2 Zuordnung der Beobachtungen zu Personen und Gruppen;116
10.1.3;4.1.3 Vorurteilen entgegenwirken;117
10.2;4.2 Mitarbeitende – Eigene Religiosität zur Sprache bringen;119
10.2.1;4.2.1 Biografische Erfahrungen;120
10.2.1.1;4.2.1.1 Fragen nach der eigenen Identität – Was mich stark macht;121
10.2.1.2;4.2.1.2 Fragen zum Zusammenleben in der Gemeinschaft – eigene Beiträge zum Gelingen;122
10.2.1.3;4.2.1.3 Fragen zum Wissen und Verstehen – zum Sichtbaren und Geheimnisvollen;123
10.2.1.4;4.2.1.4 Fragen zu fantasievollen Weltdeutungen;125
10.2.1.5;4.2.1.5 Methodische Anregungen zum biografischen Austausch;127
10.2.2;4.2.2 Auseinandersetzung mit christlichen Überlieferungen;128
10.2.2.1;4.2.2.1 Notwendige Klärungen;128
10.2.2.2;4.2.2.2 Beispiele aus der religionspädagogischen Praxis;129
10.2.3;4.2.3 Die muslimische Erzieherin in einer Einrichtung in kirchlicher Trägerschaft;132
10.2.4;4.2.4 Das christliche Profil der Kita als Teil des Gemeindeprofils;133
10.3;4.3 Gemeinsam mit den Eltern zur interreligiösen Verständigung finden;136
10.3.1;4.3.1 Voraussetzungen für konstruktives Problemlösen;136
10.3.2;4.3.2 Schritte des kompetenten interreligiösen Problemlösens;138
10.3.2.1;4.3.2.1 Vom Gemeinsamen ausgehen;138
10.3.2.2;4.3.2.2 Fremdheitsempfindungen zulassen;138
10.3.2.3;4.3.2.3 Das Eigene sich und den anderen deutlich zeigen – Rollendistanz;139
10.3.2.4;4.3.2.4 Gesprächspartner zu verstehen versuchen – »Role taking«;139
10.3.2.5;4.3.2.5 Lösungen suchen – Ambiguitätstoleranz;139
10.3.2.6;4.3.2.6 Perspektiven gewinnen – Identitätsdarstellung;139
10.3.3;4.3.3 Problemlösungen in Dimensionen des pädagogischen Geschehens;140
10.3.3.1;4.3.3.1 Dimension Raum: Erfahrungen mit dem Kirchenraum;140
10.3.3.2;4.3.3.2 Dimension Zeit: Feste unterschiedlicher Religionen feiern;141
10.3.3.3;4.3.3.3 Dimension Erzählen: »Bibel – Nein danke«;143
10.3.3.4;4.3.3.4 Dimension Gespräch: Mit Kindern theologisieren;144
10.3.3.5;4.3.3.5 Dimension Spiel: Muslimische Kinder beim Krippenspiel?;146
10.3.3.6;4.3.3.6 Dimension Biografie: Nicht alle dürfen Geburtstag feiern;147
10.3.3.7;4.3.3.7 Dimension Stille und Gebet: »Bloß nicht beten!«;148
11;5 Religionen im Überblick;152
11.1;5.1 Orthodoxes Christentum;152
11.2;5.2 Judentum;155
11.3;5.3 Islam;160
11.4;5.4 Hinduismus;164
11.5;5.5 Buddhismus;168
12;Literatur;172
13;Beispielregister;173
14;Stichwortregister;174
15;Back Cover;175