Kognition, Rezeption, Interpretation
E-Book, Deutsch, Band 32, 384 Seiten
Reihe: Narratologia
ISBN: 978-3-11-029007-3
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Wissenschaftler, Bibliotheken, Institute
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;I. Perspektive und Perspektiveninteraktion: Einleitende Überlegungen zu einem kognitiven und literarischen Phänomen;11
2;II. Vorüberlegungen zu den Rahmenbedingungen einer kognitiven Literaturwissenschaft: Über Sinn und Unsinn eines Forschungsparadigmas;23
2.1;II.1 Die Idee einer kognitiven Literaturwissenschaft;23
2.2;II.1.1 Zu den Einwänden und Grenzen kognitiver Ansätze;31
2.3;II.1.2 Die Rhetorik kognitiver Literaturwissenschaft;33
2.4;II.1.3 Reichweite und Angemessenheit kognitivnaturwissenschaftlicher Ansätze;37
2.5;II.1.4 Interdisziplinarität als Problem und Herausforderung;48
2.6;II.2 Konsequenzen für das Konzept einer kognitiven Literaturwissenschaft;55
3;III. Der narratologische Kontext: Zur Forschungslage von Figurenperspektive, Perspektivenstruktur und Multiperspektivität;67
4;IV. Zur Konstruktion von Perspektiven: Bausteine eines kognitiven Ansatzes;85
4.1;IV.1 Basismodell des Textverstehens;90
4.2;IV.2 Kognitive Schemata und mentale Figurenmodelle;99
4.3;IV.3 Exkurs: Personen- und Figurenwahrnehmung;113
4.4;IV.4 Basisoperationen der Figuren- und Perspektivenkonstruktion;119
4.5;IV.5 ,Conceptual Integration Networks‘ (‚Blending‘);135
4.6;IV.6 Zusammenfassung und Zwischenergebnis;159
5;V. Zur Interaktion von Perspektiven (1): Eine Synthese kognitiver und narratologischer Ansätze;163
5.1;V.1 Narratologischer Ausgangspunkt: Die Perspektivenstruktur narrativer Texte;166
5.2;V.2 ,Blending‘ als kognitiver Rahmen der Perspektiveninteraktion;184
5.3;V.3 Zusammenfassung und Zwischenfazit;202
6;VI. Zur Interaktion von Perspektiven (2): Beispielanalysen und Theorievertiefung;205
6.1;VI.1 Die Bedeutung und Rekonstruktion ,abwesender‘ Perspektiven in Mark Haddons The Curious Incident of the Dog in the Night-Time (2003);209
6.2;VI.2 Perspektiveninteraktion um ein ,leeres‘ Zentrum in Jackie Kays Trumpet (1998);221
6.3;VI.3 Die Gegenüberstellung inkompatibler Perspektiven in Will Selfs Great Apes (1997);232
6.4;VI.4 Kohärenzbildung und konzeptuelle Integration in Penelope Livelys Moon Tiger (1987);247
6.5;VI.5 Die Dialektik der Aufmerksamkeitslenkung in Zadie Smiths On Beauty (2005);262
6.6;VI.6 Perspektivität und Multiperspektivität als;280
6.7;VI.7 Zusammenfassung;290
7;VII. Résumé und Ausblick;293
8;VIII. Literaturverzeichnis;305
8.1;VIII.1 Primärliteratur und Filme;305
8.2;VIII.2 Sekundärliteratur;308
9;IX. Verzeichnis der Abbildungen;367
10;X. Glossar;369
11;XI. Register;377
11.1;XI.1 Personenregister;377
11.2;XI.2 Sachregister;380