E-Book, Deutsch, 190 Seiten
Reihe: Mini-Handbücher
Hartmann / Zoll / Funk Mini-Handbuch Meetings leiten
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-407-29040-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Besprechungen, Arbeitstreffen, Telefonmeetings und Videokonferenzen souverän vorbereiten und durchführen
E-Book, Deutsch, 190 Seiten
Reihe: Mini-Handbücher
ISBN: 978-3-407-29040-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Martin Hartmann, Jg. 1955, Dipl. Päd., nach Studium und Hochschultätigkeit Projektleiter in der Medienforschung und -beratung. Zwei Jahre als Journalist und Fotograf in London tätig. Buchautor im Beltz Verlag: »Präsentieren«, »Zielgerichtet moderieren«, »Kompetent und erfolg-reich im Beruf« sowie »75 Bildkarten für Präsentations-, Vortrags- und Rhetoriktrainings«. Bei train in Bonn als Berater, Coach und Trainer. Seit über 20 ist er Jahren stets mit mindestens einer Kamera in der Tasche unterwegs.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Teil 1: UND JEDEM ANFANG WOHNT EIN ZWEIFEL INNE;10
1.1;Besprechungen: Was es nicht alles gibt!;15
1.2;Immer diese Meetings!;11
1.3;Es menschelt!;18
2;Teil 2: INHALTE UND ZIELE;20
2.1;Die Auswahl der Inhalte und Tagesordnungspunkte;22
2.2;Ziele, Ziele, Ziele!;25
2.3;Der Weg zum Ziel: Arbeitsschritte;28
2.4;Die Reihenfolge der Tagesordnungspunkte;33
3;Teil 3: WER SOLL TEILNEHMEN?;36
3.1;Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer;36
4;Teil 4: »TRETEN SIE NUR EIN IN DIE GUTE STUBE!«;40
4.1;Raum, Technik und Knabbereien;41
4.2;Einladung und Unterlagen;44
5;Teil 5: AUFBAU UND ABLAUF EINER BESPRECHUNG;47
5.1;Vom Start zum Ziel – systematisch vorgehen;48
6;Teil 6: AUCH LEITEN KANN GELERNT WERDEN!;70
6.1;Wer arbeitet während der Besprechung: Sie oder dieGruppe – oder beide?;71
6.2;Tanzen auf drei Hochzeiten!?;76
6.3;Handwerkszeug für das Kommunizieren und Leiten in Besprechungen;81
6.4;Arbeitsregeln unterstützen die Zusammenarbeit;94
7;Teil 7: NICHTS ALS SCHWIERIGKEITEN: STÖRUNGEN UND KONFLIKTE IN MEETINGS;96
7.1;Was es nicht alles gibt?!;97
7.2;Wann ist ein Konflikt ein Konflikt? – Wie ist das bei Ihnen?;97
7.3;Störungen und Konflikte gelassen wahrnehmen;101
7.4;Wann auf Störungen reagieren – mit welcher Einstellung aktiv werden?;107
7.5;Konflikte und Störungen offensiv angehen – so können Sie vorgehen;111
7.6;Was machen Sie, wenn …?;114
8;Teil 8: GEHT HÄUFIG UNTER: VISUALISIERUNGEN, PROTOKOLL UND NACHBEREITUNG;124
8.1;Visualisierungen wirken Wunder!;125
8.2;Protokoll und Nachbereitung – muss das sein? Ja!;127
9;Teil 9: WIR SIND DIE NEUEN: DIE VIELFALT IN DER BESPRECHUNGSLANDSCHAFT;132
9.1;Arbeitsgruppen gekonnt moderieren;133
9.2;Sitzungen »chairen« – die Kompetenz zwischen Leiten und Moderieren;145
9.3;Konferenzen leiten – der Job für Multitalente;158
9.4;Hört denn noch jemand zu? – Telefonmeetings;166
9.5;Bitte alle mal lächeln! – Videokonferenzen;174
10;Teil 10: HIER WERDEN SIE FÜNDIG;182
10.1;Kommentierte Literaturhinweise und andere Quellen;183
10.2;Downloadmaterial und Bildnachweis;188
10.3;Zum Buch und zu den Autoren;188
11;Leere Seite;1