Buch, Deutsch, 315 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 421 g
Mobilisierung - Mobile Medien - Kommunikative Mobilität
Buch, Deutsch, 315 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 421 g
Reihe: Medien • Kultur • Kommunikation
ISBN: 978-3-531-19374-8
Verlag: Springer
In heutigen Gesellschaften stehen soziale, informationelle und räumliche Mobilität und digitale Kommunikationsmedien in einem engen Zusammenhang. Medien werden dabei nicht nur immer mobiler, sondern die Menschen verwenden sie auch zunehmend zum Zwecke kommunikativer Mobilität. Die vielfältigen Dimensionen individueller wie gesellschaftlicher Mobilitäts- und Mobilisierungsprozesse werden aus einer kommunikations- und mediensoziologischen Perspektive sowohl theoretisch als auch empirisch verortet. Dabei werden die Erträge bisheriger Forschungsansätze kritisch reflektiert und ein Blick auf zukünftige Forschungsherausforderungen geworfen und damit neue Impulse für die Diskussion geliefert.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Theoretische Perspektiven.- Theorien kommunikativer und
medialer Mobilität.- Wandel von Öffentlichkeit und öffentlichem Raum.-
Empirische Perspektiven.- Wandel von sozialen Beziehungen und
Vergemeinschaftungen.- Wandel von Mediennutzung und Medienaneignung.-
Journalismus, Markt und Mobilität.