Buch, Deutsch, 170 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 316 g
Reihe: eXamen.press
Buch, Deutsch, 170 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 316 g
Reihe: eXamen.press
ISBN: 978-3-540-34484-1
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Gut lesbar und praxisorientiert werden zentrale Aspekte bei der Planung und Durchführung von Informatikunterricht behandelt: • Auswahl von Unterrichtsinhalten in einem kurzlebigen Umfeld • Gewichtung von Konzept- und Produktwissen • Geeignete Unterrichtsmethoden bei heterogenen Vorkenntnissen der Lernenden • Unterrichtstechniken zur Veranschaulichung abstrakter Sachverhalte • Gestaltung praktischer Übungen am Rechner.
Die eigene Unterrichts- und Lehrtätigkeit der Autoren fließen in das Buch ein und machen es zu einem praxisnahen Ratgeber für Informatiklehrer in Schule und Berufsschule sowie Lehramtskandidaten der Informatik.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Naturwissenschaften, Mathematik (Unterricht & Didaktik)
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik EDV & Informatik Allgemein EDV & Informatik: Ausbildung & Berufe
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Informatik
Weitere Infos & Material
Einordnung und Abgrenzung.- Informatikunterricht hat Informatik als Gegenstand.- Informatiklehrer unterrichten Informatik.- Informatiklehrer sind keine ICT-Supporter.- Informatiklehrer werden nicht bevorzugt beim ICT-Support.- Informatiklehrer brauchen viel Weiterbildung.- Auswahl von Unterrichtsinhalten.- Informatikunterricht umfasst Konzeptwissen und Produktwissen.- Unterrichtsinhalte auf die Zielgruppe ausrichten.- Fundamentale Ideen.- Unterrichtsplanung.- Verschiedene Zugänge im Informatikunterricht.- Lernziele im Informatikunterricht.- Informatikkurse erfordern sorgfältige Planung.- Unterrichtsmethoden.- Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht.- Lernaufgaben.- Gruppenarbeit.- Leitprogramme.- Entdeckendes Lernen.- Projektunterricht.- Unterrichtstechniken.- Advance Organizers bringen das Entscheidende auf den Punkt.- Repräsentationstrias machen Abstraktes (be)greifbar.- Visualisierungen machen Unsichtbares sichtbar.- Erst lesen, dann schreiben.- Durchführung des Unterrichts.- Theorie und Praxis trennen.- Werkzeuge und Objekte auseinander halten.- Informatiklehrer müssen nicht alles wissen.- Arbeit am Computer: Hände auf den Rücken.- Mit Fehlern umgehen lernen.