Buch, Deutsch, Band 3014, 111 Seiten, Pb, Format (B × H): 120 mm x 185 mm
Reihe: UTB S (Small-Format)
Buch, Deutsch, Band 3014, 111 Seiten, Pb, Format (B × H): 120 mm x 185 mm
Reihe: UTB S (Small-Format)
ISBN: 978-3-8252-3014-2
Verlag: UTB
Der umfassende Überblick reicht von den philosophischen Wurzeln der Begriffe über diskursbegründende Theorien im 20. Jahrhundert bis hin zu den Lehr- und Forschungsansätzen der Gegenwart. Divergierende Grundfragen eines breiten Wissensgebietes werden vor dem Hintergrund des Medienwandels und der Theorieentwicklung systematisch für das Feld der Medienwissenschaften erschlossen.
Zielgruppe
Kommunikationstheorie; Kommunikationswissenschaften; Medientheorie, Medienanalyse; Medienwissenschaften
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einführung
Unsere Mediengesellschaft 7
Hauptteil
1 Medienmoderne 11
2 Medienwirklichkeit 17
3 Offentlichkeit 25
4 Kulturkritik und Medienwandel 33
5 Kybernetik 45
6 Systemische Kommunikationstheorie 55
7 Massenmedien 63
8 Medien verstehen 71
9 Medienkonstruktivismus 81
10 Materialitat der Kommunikation 89
11 Mediologie/Medialitat 95
12 Nach der Kommunikation 99
Serviceteil
Literatur 105
Personenregister 110
Sachregister 111