Innovative Konzepte zur Kundenbindung
Buch, Deutsch, 267 Seiten, Paperback, Format (B × H): 153 mm x 225 mm, Gewicht: 416 g
ISBN: 978-3-322-82479-0
Verlag: Gabler Verlag
Die Autoren, renommierte Direktmarketing-Experten, vermitteln das komplette Know-how zum Thema Kundenclubs anschaulich und leicht nachvollziehbar: Zielsetzung, Eintrittsvoraussetzungen, Teilnehmergewinnung, Leistungsangebot, Kundenkommunikation, Händlerintegration, Vernetzung mit dem Gesamtauftritt des Unternehmens, Club-Controlling, Datenmanagement und Logistik. An konkreten Fallbeispielen wie spoints, Swarovski, Payback, Open Business Club, Pampers, VW und Maggi wird deutlich, welche Faktoren erfolgsentscheidend.
Zahlreiche Checklisten runden dieses informative Buch ab und machen es zu einer unverzichtbaren Arbeitsgrundlage.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Vorbemerkung — Warum Kundenclubs heute so wichtig sind!.- 2. Ziele und strategische Handlungskonzepte bei Kundenbindungsprogrammen.- 2.1 Hintergrund für den Stellenwert der Kundenbindung im Marketing.- 2.2 Zielsystem und Steuerungsgrößen für Kundenbindungsprogramme.- 2.3 Strategische Handlungskonzepte für den Aufbau von Kundenbindungsprogrammen.- 3. Erfolgsfaktoren von Kundenbindungsprogrammen am Beispiel des Kundenclubs.- 3.1 Integration des Kundenclubs ins CRM.- 3.2 Vernetzung der Kommunikation mit dem Gesamtauftritt des Unternehmens.- 3.3 Zielgruppen-Relevanz des Leistungsangebots.- 3.4 Professionalität der Programmdurchführung.- 3.5 Club-Controlling — Erfassung der Effizienz und Qualität der Kundenclub-Aktivitäten.- 3.6 Zeit-und Budgethorizont der Club-Aktivitäten.- 4. Umsetzung von Kundenbindungsprogrammen am Beispiel des Kundenclubs.- 4.1 Vorbemerkung: Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenbegeisterung als Schlüsselfaktor für einen Kundenclub.- 4.2 Ausrichtung und Inhalte der Club-Strategie.- 4.3 Ausgestaltungen des Club-Marketing-Mix.- 5. Prozesse und Systeme zur Servicedurchführung bei einem Kundenclub.- 5.1 Vorbemerkung.- 5.2 Prozesse im Kundenclub (Schritt 1).- 5.3 CRM-System und IT-Unterstützung (Schritt 2).- 5.4 Databasemanagement (Schritt 2).- 5.5 Servicedurchführung (Schritt 3).- 5.6 Rechtliche Rahmenbedingungen.- 6. Status quo und Marktübersicht.- 7. Fallstudien.- 7.1 Pampers Eltern Service — ein Kundenbindungsprogramm der Marke Pampers.- 7.2 Swarovski Collectors Society — der weltweit größte Sammlerclub.- 7.3 Der Maggi Kochstudio Club — Kundenbindung, die durch den Magen geht.- 7.4 Volkswagen Club — das umfassendste Kundenbindungssystem im Automobilbereich.- 7.5 S-points — das innovative Kundenbindungssystem der Sparkassen.- 7.6 Payback — das führende Kundenbindungssystem/Bonusprogramm in Deutschland.- 7.7 Der Open Business Club (openBC) — elektronisches Networking im Business-to-Business.- 7.8 Görtz — das führende Kundenkartenprogramm im Schuheinzelhandel.- 7.9 BSW Bonus & Club — ein attraktives Kundenbindungskonzept für eine ausgewählte Zielgruppe.- 8. Ausblick — Trends im Kontext von Kundenclubs & More.- Die Autoren.