Buch, Deutsch, 253 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Klinkhardt forschung
Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme
Buch, Deutsch, 253 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Klinkhardt forschung
ISBN: 978-3-7815-2315-9
Verlag: Julius Klinkhardt
Der vorliegende Herausgeberband setzt sich mit verschiedenen theoretischen, politischen und fachpraktischen Facetten der Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems auseinander. Nach nunmehr zehn Jahren seit in Kraft treten der UN-Behindertenrechtskonventionen stellt sich die Frage, wie sich das deutsche Bildungssystem bisher verändert hat und in welchem Umfang den Anforderungen eines Inklusionskonzeptes in Ausbildung und Praxis entsprochen werden kann. Unter dieser Fragestellung beleuchten nationale und internationale Expert*innen frühpädagogische, schulische, als auch außerschulische Forschungs- und Praxisfelder inklusiver Bildung. Der Band richtet sich in der vorliegenden Konzeption an Forschende, Dozierende, Lehrkräfte und Studierende.