Buch, Deutsch, Band 9, 173 Seiten, broschiert, Format (B × H): 154 mm x 216 mm, Gewicht: 329 g
Reihe: Konzepte. Ansätze der Medien- und Kommunikationswissenschaft
Buch, Deutsch, Band 9, 173 Seiten, broschiert, Format (B × H): 154 mm x 216 mm, Gewicht: 329 g
Reihe: Konzepte. Ansätze der Medien- und Kommunikationswissenschaft
ISBN: 978-3-8329-4279-3
Verlag: Nomos
Wie nutzen Menschen die Medien im Alltag? Und wie werden Medien allt?glich? D.h. welche Prozesse der Einordnung dieser urspr?nglichen ?Fremdk?rper? in die vorhandenen Wertewelten, die existierenden Routinen, etc. finden statt? Diese Fragen besch?ftigen den Domestication- bzw. Domestizierungsansatz. Seine Antwort beinhaltet Dimensionen der Aneignung, die trotz aller individuellen Unterschiede erkennbar sind.
Dieses Lehrbuch f?hrt knapp und verst?ndlich in die Grundz?ge der Theorie und die Geschichte des Ansatzes ein, bevor es sich genauer mit den Methoden und empirischen Ergebnissen der urspr?nglichen Domestizierungsforschung auseinandersetzt. Kernbez?ge finden sich in den Media und Cultural Studies (insbesondere Gro?britanniens) und ethnografischen Herangehensweisen. Eine kritische Analyse der St?rken und Schw?chen und eine Diskussion der Weiterentwicklung des Ansatzes vervollst?ndigen das Buch.
Der vorliegende Band eignet sich f?r Studierende und Lehrende der Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft und Soziologie ebenso wie f?r Kommunikationspraktiker.
Zielgruppe
Studierende und Lehrende der Kommunika-tionswissenschaft, Medienwissenschaft, Kulturwissenschaft und Soziologie ebenso wie für Kommunikationspraktiker
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medien & Gesellschaft, Medienwirkungsforschung
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medienphilosophie, Medienethik, Medienrecht
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie