Kirchner, Constanze
Dr. Constanze Kirchner is a professor at the faculty of philosophical and social sciences at the University of Augsburg, Bavaria, Germany, holds the chair of art education and is coeditor of the jounal “Kunst+Unterricht”.
Dresel, Markus
Markus Dresel, Dr. phil. (geb. 1969) ist Professor für Psychologie an der Universität Augsburg seit 2008. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen der Lern- und
Leistungsmotivation in pädagogischen Kontexten, des selbstregulierten Lernens im Schul- und im Hochschulbereich, der Unterrichtsqualität und -effektivität sowie des Lernens mit digitalen Medien. Er ist Autor zahlreicher internationaler wie nationaler
Publikationen und fungiert als Gutachter für wissenschaftliche Zeitschriften, Buchreihen sowie Forschungsorganisationen.
Markus Dresel (born 1969) is Professor of Psychology at the University of Augsburg (Germany) since 2008. His research interests lie in the areas of learning and achievement motivation in educational contexts, self-regulated learning in secondary and
tertiary education, quality and efficiency of instructional settings as well as learning with digital media. He is author of many international and national publications and also serves as reviewer for national and international journals, book series and research
organisations.
Puffer, Gabriele
Dr. Gabriele Puffer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Musikpädagogik der Universität Augsburg. Sie studierte Musikpädagogik, -wissenschaft und Psychologie sowie Lehramt Gymnasium, wo sie als Lehrerin für Musik und Informatik tätig war. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der musikpädagogischen Unterrichts- sowie insbesondere in der Professionswissensforschung (Lehrerkompetenzen, Professionalisierungsprozesse und handlungsnahe Kognitionen).
Peuschel, Kristina
Kristina Peuschel ist Inhaberin des Lehrstuhls für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik der Universtität Augsburg. Ihre Forschungsinteressen und Schwerpunkte liegen im Bereich der Professionalisierung in DaZ und DaF sowie in verschiedenen Themen der Fachdidaktik DAZ und DaF, so unter anderem in der Unterrichtsinteraktion, in den digitalen Kompetenzen von DaZ- und DaF-Lehrkräften sowie in der gesellschaftliche Teilhabe.
Heiland, Thomas
Thomas Heiland, geb. 1979, Akademiereferent für Grund- und Mittelschule im eLearning-Kompetenzzentrum der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen
Dresel, Markus
Markus Dresel, Dr. phil. (geb. 1969) ist Professor für Psychologie an der Universität Augsburg seit 2008. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen der Lern- und
Leistungsmotivation in pädagogischen Kontexten, des selbstregulierten Lernens im Schul- und im Hochschulbereich, der Unterrichtsqualität und -effektivität sowie des Lernens mit digitalen Medien. Er ist Autor zahlreicher internationaler wie nationaler
Publikationen und fungiert als Gutachter für wissenschaftliche Zeitschriften, Buchreihen sowie Forschungsorganisationen.
Markus Dresel (born 1969) is Professor of Psychology at the University of Augsburg (Germany) since 2008. His research interests lie in the areas of learning and achievement motivation in educational contexts, self-regulated learning in secondary and
tertiary education, quality and efficiency of instructional settings as well as learning with digital media. He is author of many international and national publications and also serves as reviewer for national and international journals, book series and research
organisations.
Hofmann, Bernhard
Prof. Dr. Bernhard Hofmann ist Inhaber des Lehrstuhls für Musikpädagogik an der Universität Augsburg. Er studierte das Fach Musik für Lehramt Gymnasium, arbeitete als Gymnasiallehrkraft und war nach seiner Promotion als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der LMU München tätig. Seine Forschungs- und Publikationsschwerpunkte richten sich auf Musikdidaktik, Historische Musikpädagogik und Unterrichtsforschung.
Siegel, Stefan T.
Dr. Stefan T. Siegel is post doctoral researcher and lecturer at the Institute of Business Education and Educational Management at the University of St Gallen, Switzerland.
Main focuses: Educational theory; Professionalisation and professionalism of (prospective) educators; Teaching and learning with and about analogue and digital media; Science theory, science communication, open science
https://twitter.com/StefanTSiegel
Peuschel, Kristina
Kristina Peuschel ist Inhaberin des Lehrstuhls für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik der Universtität Augsburg. Ihre Forschungsinteressen und Schwerpunkte liegen im Bereich der Professionalisierung in DaZ und DaF sowie in verschiedenen Themen der Fachdidaktik DAZ und DaF, so unter anderem in der Unterrichtsinteraktion, in den digitalen Kompetenzen von DaZ- und DaF-Lehrkräften sowie in der gesellschaftliche Teilhabe.
Matthes, Eva
Lehrstuhl für Pädagogik an der Universität Augsburg. Forschungsschwerpunkte: Geschichte der Pädagogik als Wissenschaft, Erziehungs- und Bildungstheorien, Pädagogische Handlungsfelder, Bildungsmedien. Ausgewählte Publikationen: Bernhard Schlink: Der Vorleser. In: Große Werke der Literatur (Hrsg. Geppert/Zapf), Tübingen 2007; Geisteswissenschaftliche Pädagogik, München 2011; Rousseau in pädagogischen Nachschlagewerken. In: Jean-Jacques Rousseaus „Émile“ (Hrsg. Ritzi), Bad Heilbrunn 2014.
Hartinger, Andreas
Andreas Hartinger, Prof. Dr., geb. 1967, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Universität
Augsburg.
Matthes, Eva
Lehrstuhl für Pädagogik an der Universität Augsburg. Forschungsschwerpunkte: Geschichte der Pädagogik als Wissenschaft, Erziehungs- und Bildungstheorien, Pädagogische Handlungsfelder, Bildungsmedien. Ausgewählte Publikationen: Bernhard Schlink: Der Vorleser. In: Große Werke der Literatur (Hrsg. Geppert/Zapf), Tübingen 2007; Geisteswissenschaftliche Pädagogik, München 2011; Rousseau in pädagogischen Nachschlagewerken. In: Jean-Jacques Rousseaus „Émile“ (Hrsg. Ritzi), Bad Heilbrunn 2014.
Hartinger, Andreas
Andreas Hartinger, Prof. Dr., geb. 1967, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät, Universität
Augsburg.
Riegger, Manfred
Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Augsburg
Religionsunterricht und Religionspädagogik