Buch, Deutsch, 224 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 210 mm, Gewicht: 314 g
Band 4
Buch, Deutsch, 224 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 210 mm, Gewicht: 314 g
ISBN: 978-3-7065-5005-5
Verlag: Studien Verlag
Eine fundierte Ausbildung kann nur auf wissenschaftlicher Grundlage erfolgen. Verschiedene Ansätze, in welcher Weise und auf welchen Gebieten die Didaktik der Biologie hierzu einen Beitrag leisten kann, zeigt der vorliegende Sammelband auf. Zu folgenden Bereichen werden Forschungsarbeiten vorgestellt:
Bedingungsfaktoren von Biologieunterricht
Diagnostizieren im Biologieunterricht
Kompetenzförderung im Biologieunterricht
Evolution im Biologieunterricht
Aktuelle Forschungsfragen werden auf der Grundlage fundierter Theorien bearbeitet. Die Ergebnisse werden zumeist sowohl auf ihre Bedeutung für die Weiterentwicklung von Theorien als auch auf die Relevanz für die Praxis interpretiert. Damit ist dieser Band unverzichtbar für alle, die sich mit Didaktik der Biologie beschäftigen – sei es als Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler oder als Lehrende.
Zielgruppe
LehrerInnen, PädagogInnen, Lehramtsstudierende, FachdidaktikerInnen