E-Book, Deutsch, Band 18, 96 Seiten
Reihe: Spickzettel für Lehrer
Reframing im Klassenzimmer
E-Book, Deutsch, Band 18, 96 Seiten
Reihe: Spickzettel für Lehrer
ISBN: 978-3-8497-8087-6
Verlag: Carl Auer Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Aufbau des Buches folgt dem Grundsatz vom Allgemeinen zum Speziellen: Im ersten Teil werden die Grundpfeiler des systemischen Ansatzes erläutert, wobei stets auf den Schulbezug und die Relevanz für die Praxis eingegangen wird. Im zweiten Teil werden die Besonderheiten systemischer Interventionen sowie das Reframing erklärt. Im dritten Teil geht es um mögliche Reaktionen von Lehrkräften in vielfältigen schwierigen Unterrichtssituationen mit Hilfe des Reframings. Besonderer Wert wurde darauf gelegt, dass die Interventionen unmittelbar umgesetzt werden können.
Das Buch enthält Reflexions- bzw. Selbstübungen, zahlreiche Schaubilder und Cartoons.
Zielgruppe
Lehrer
LehramtsstudentInnen
Lehrkräfte und Referendare aller Schulen