E-Book, Deutsch, Band 24, 316 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: TanzScripte
Hardt / Stern Choreographie und Institution
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8394-1923-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zeitgenössischer Tanz zwischen Ästhetik, Produktion und Vermittlung
E-Book, Deutsch, Band 24, 316 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: TanzScripte
ISBN: 978-3-8394-1923-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zeitgenössischen Tanz und Prozesse der Institutionalisierung verbindet ein komplexes Zusammenspiel. Der Band widmet sich diesen Verknüpfungen und reflektiert u.a. Praktiken der Produktion und Organisation (Festivals und Veranstaltungsorte, Projektförderung und Kulturmanagement, ästhetische Bildung und Ausbildung) sowie Formen der Institutionalisierung von Tanz durch Kritik und Wissenschaft. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis angelegt, richten sich die Beiträge gleichermaßen an Wissenschaftler_innen wie an Praktiker_innen und fokussieren sowohl institutionskritische Fragen als auch praktische Informationen zu Produktionsstrukturen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Choreographie und Institution: Eine Einleitung;7
3;Zur Choreographie der Organisation: Zeitgenössische künstlerische Praktiken;35
4;On Autodomestication: Zum Verhältnis von Tanz und Institution;53
5;Der Kampf um künstlerische Belange. Eine kleine Institutionskunde am Beispiel des Hebbel am Ufer;65
6;Das Festival als (flüchtige) Institution. Perspektiven für den zeitgenössischen Tanz in Deutschland;85
7;Tanzdramaturgie im Spannungsfeld von Kunst und Management;107
8;Die Kunst ist dazwischen: Konzepte, Programme und Manifeste zur kulturellen Institutionalisierung von Tanz;119
9;Tanzkritik – eine kritische Institution?;137
10;Projektanträge und marktgerechte Präsentation. Ein Bericht über einen Workshop zum Projektmanagement;151
11;Tanzwissenschaft in höheren Bildungsinstitutionen: Eine Genealogie der Unterschiede;161
12;TanzLiteracy und Bildungsinstitutionen – anhand internationaler Beispiele;185
13;Tanz als Möglichkeit ästhetischer Bildung in der Schule;209
14;Re/enacting Yvonne Rainers Continuous Project-Altered Daily: Zur Re/konstruktion institutionskritischer Tanzkunst;233
15;Style as Confrontation: Zur Geschichte und Entwicklung des B-Boying;257
16;Das Lokale vermarkten: The Festival of India und Dance Umbrella;285
17;Autorinnen und Autoren;309