Buch, Deutsch, Band 4, 246 Seiten, PB, Format (B × H): 123 mm x 189 mm, Gewicht: 277 g
Buch, Deutsch, Band 4, 246 Seiten, PB, Format (B × H): 123 mm x 189 mm, Gewicht: 277 g
Reihe: Reformpädagogische Schulkonzepte
ISBN: 978-3-8340-0964-7
Verlag: Schneider Verlag GmbH
Der Sammelband "Montessori-Pädagogik" befasst sich mit der Entstehungs- und Wirkungsgeschichte und den aktuellen Aufgabenfeldern der Montessori-Pädagogik. In den Beiträgen von Jörg Boysen, Raymund Dernbach, Inge Hansen-Schaberg, Waltraut Harth-Peter, Michael Klein-Landeck, Horst Speichert und Rainer Völkel geht es um die Entwicklung der Grundzüge und Prinzipien der Montessori-Pädagogik im Kontext der Biographie Maria Montessoris sowie um die Bedeutung Clara Grunwalds für die deutsche Montessoribewegung, um Anregungen für die Sekundarstufe und die Lehrerinnen- und Lehrerbildung, um das unterschiedliche Selbstverständnis der Montessori-Vereinigungen und um die Perspektiven der Montessori-Pädagogik.