Hansen / Amsüss / Frömmer | Standardsoftware | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 5, 276 Seiten, eBook

Reihe: Betriebs- und Wirtschaftsinformatik

Hansen / Amsüss / Frömmer Standardsoftware

Beschaffungspolitik, organisatorische Einsatzbedingungen und Marketing
1983
ISBN: 978-3-642-69036-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Beschaffungspolitik, organisatorische Einsatzbedingungen und Marketing

E-Book, Deutsch, Band 5, 276 Seiten, eBook

Reihe: Betriebs- und Wirtschaftsinformatik

ISBN: 978-3-642-69036-5
Verlag: Springer
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Zielgruppe


Research

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1. Einleitung.- 1.1 Die Bedeutung von Software.- 1.2 Der Stellenwert von Standardanwendungssoftware.- 1.3 Perspektiven.- 2. Begriffsklärungen.- 3. Das Design Der Untersuchung.- 3.1 Die Anwenderbefragung.- 3.1.1 Die Repräsentativität der Befragung.- 3.1.2 Statistische Daten zum Fragebogensample.- 3.2 Die Imageanalyse.- 3.2.1 Die Stichprobenauswahl.- 3.2.1.1 Die EDV-Anwender.- 3.2.1.2 Die Softwareanbieter.- 3.2.1.3 Die EDV-Experten.- 3.2.2 Der Fragebogenaufbau.- 3.2.3 Die Methodenauswahl.- 4. Der Softwaremarkt.- 4.1 Das Produktangebot.- 4.2 Die Anbieter.- 4.3 Die Nachfrager.- 5. Das Verhalten Der Anwender Bei Der Softwarebeschaffung.- 5.1 Der Entscheidungsprozeß.- 5.1.1 Das Buying Center.- 5.1.2 Die Phasen des Entscheidungsprozesses.- 5.1.3 Die Beteiligungshäufigkeit der involvierten Personen am Entscheidungsprozeß.- 5.1.4 Die Auswirkungen der Beteiligungshäufigkeit am Entscheidungsprozeß auf die Softwarestruktur.- 5.2 Die Implementierung fremderstellter Software.- 5.2.1 Die Konzepte der Organisations- und/oder Softwareänderung.- 5.2.2 Das Team zur Softwareimplementierung.- 5.3 Die Rolle der externen Berater.- 5.3.1 Die Beratertypen.- 5.3.2 Die Verteilungsstruktur der externen Berater im Entscheidungsprozeß.- 5.3.3 Die Kombinationen der Beratertypen im Entscheidungsprozeß.- 5.3.4 Der Zusammenhang zwischen Beraterwahl und funktionsspezifischer Softwarebeschaffung.- 5.3.5 Der Einfluß der externen Berater auf die Softwarestruktur.- 5.3.6 Externe Berater und Urteile über Software.- 5.3.7 Externe Berater und Gewichtung der Zusatzleistungen.- 5.3.8 Externe Berater und Informationsverhalten der Anwender.- 5.4 Die Softwarebeschaffung aus der Sicht des Beschaffungsmarketings.- 5.4.1 Der Entscheidungsprozeß.- 5.4.2 Die Softwareimplementierung.- 5.4.3 Die externen Berater.- 6. Die Imageanalyse.- 6.1 Die Untersuchungsobjekte.- 6.1.1 Die Softwaretypen.- 6.1.2 Die Produkteigenschaften.- 6.2 Die Lösungsgualität.- 6.2.1 Die Güte der Lösungen.- 6.2.2 Die Stabilität der Lösungen.- 6.3 Der Produktmarktraum.- 6.3.1 Der allgemeine Produktraum.- 6.3.2 Subgruppenanalyse des Produktmarktraums.- 6.3.2.1 Die Anwender.- 6.3.2.2 Die Softwareanbieter.- 6.3.2.3 Die Experten.- 6.3.3 Die Produktmarkträume im Vergleich.- 6.4 Die Charakterisierung der Softwaretypen mit „typischen“ Produkteigenschaften.- 6.4.1 Die Positionierung der Produkteigenschaften.- 6.4.2 Die Wichtigkeit der Softwareeigenschaften.- 6.4.3 Der gemeinsame Marktraum aus Softwaretypen und Produkteigenschaften.- 6.5 Die Präferenzreihenfolge in der Informationsphase.- 6.6 Die Auswirkungen der Imageanalyse auf das Marketingverhalten der Softwareanbieter.- 7. Das Marketingpolitische Instrumentarium Der Anbieter.- 7.1 Die Gründe gegen den Einsatz eines Softwaretyps.- 7.1.1 Die Gründe für die Ablehnung von Eigenprogrammierung.- 7.1.2 Die Gründe für die Ablehnung von mehrfach-verwendbarer Anwendungssoftware.- 7.1.3 Die Ablehnungsgründe aus anderen Untersuchungen.- 7.2 Die Produktpolitik.- 7.2.1 Das Softwaredesign.- 7.2.2 Die Zusatzleistungen.- 7.2.3 Die Angebotspalette für EDV-Neueinsteiger.- 7.2.4 Die zukünftige Nachfrage derzeitiger EDV-Anwender.- 7.3 Die Kontrahierungspolitik.- 7.3.1 Die Preispolitik.- 7.3.1.1 Die Planung der Softwarekosten.- 7.3.1.2 Das Kostenbewußtsein der EDV-Anwender.- 7.3.1.3 Die Preisfestsetzung der Softwareanbieter.- 7.3.2 Der Rechtsschutz für Softwareprodukte.- 7.3.2.1 Das Urheberrecht für Anwendungssoftware.- 7.3.2.2 Die Vertragsgestaltung.- 7.4 Die Kommunikationspolitik.- 7.4.1 Die Transparenz des Softwaremarktes.- 7.4.2 Die Bedeutung einzelner Informationsguellen für die Anwender.- 7.4.3 Die Zielgruppen.- 7.5 Die Distributionspolitik.- 7.6 Die Auswirkungen der Analyse des marketingpolitischen Instrumentariums auf das Marketing der Softwareanbieter.- 8. Die Marktsegmentierung.- 8.1 Die organisationsdemographischen Kriterien.- 8.1.1 Die Unternehmensgröße.- 8.1.1.1 Unternehmensgröße — Softwareeinsatz.- 8.1.1.2 Unternehmensgröße — Aufbaustruktur.- 8.1.1.3 Unternehmensgröße — Einsatz von externen Beratern.- 8.1.1.4 Unternehmensgröße — Ablehnungsgründe.- 8.1.1.5 Unternehmensgröße — Abbau von Engpässen.- 8.1.2 Das Leistungsprogramm.- 8.1.2.1 Branche — EDV-Nutzung.- 8.1.2.2 Branche — Größe der EDV-Abteilung.- 8.1.2.3 Branche — Softwarestruktur.- 8.1.2.4 Branche — Entscheidungsprozeß.- 8.1.3 Das Alter der EDV-Organisation.- 8.2 Die Auswirkungen der Segmentierungsüberlegungen auf das Marketing der Softwareanbieter.- Anhang A: Fragebogen zur Imageanalyse.- Anhang B: Fragebogen zur Hauptuntersuchung.- Abbildungsverzeichnis.



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