E-Book, Deutsch, 193 Seiten
Reihe: Narr Studienbücher
Einführung in die Theorie und Analyse der Argumentation
E-Book, Deutsch, 193 Seiten
Reihe: Narr Studienbücher
ISBN: 978-3-8233-9027-5
Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Kati Hannken-Illjes lehrt Sprechwissenschaft an der Philipps Universität Marburg.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;1 Einleitung;12
1.1;Das Vorgehen in diesem Buch;13
2;2 Was ist Argumentation?;20
2.1;2.1 Grundlagen des Argumentationsbegriffs;20
2.1.1;2.1.1 Strittigkeit und Geltung;20
2.1.2;2.1.2 Was ist ein Argument?;22
2.1.3;2.1.3 Die Funktionen von Argumentation;25
2.1.4;2.1.4 Argumentieren und Erklären;28
2.1.5;2.1.5 Status von Argumentation: Funktion oder Textsorte?;28
2.2;2.2 Wenzels Modell der drei Perspektiven auf Argumentation;29
2.2.1;2.2.1 Die Entwicklung des Modells der drei Perspektiven auf Argumentation;29
2.2.1.1;2.2.1.1 Die drei Perspektiven bei Aristoteles;30
2.2.1.2;2.2.1.2 Von einer zu drei Perspektiven;30
2.2.1.3;2.2.1.3 Der Sonderfall argument;30
2.2.1.4;2.2.1.4 Argument1 und Argument2;31
2.2.2;2.2.2 Die drei Perspektiven auf Argumentation;32
2.3;2.3 Die logische Perspektive;33
2.4;2.4 Die dialektische Perspektive;36
2.5;2.5 Die rhetorische Perspektive;38
2.6;2.6 Probleme der Unterteilung in die logische, dialektische und rhetorische Perspektive;39
3;3 Die dialektische Perspektive;42
3.1;3.1 Informelle Logik;42
3.1.1;Exkurs: Kritisches Denken;46
3.2;3.2 Fehlschlüssigkeit und Fehlschlüsse;47
3.3;3.3 Die Diskurstheorie Habermas’ und sein Blick auf Argumentation;53
3.4;3.4 Die normative Pragmatik und die Theorie von Präsumtionen und Beweislast;57
3.5;3.5 Arne Naess’ Normen für Diskussionen;59
3.6;3.6 Die Pragma-Dialektik;60
3.7;3.7 Die Verbindung von dialektischer und rhetorischer Perspektive;71
3.7.1;3.7.1 Die Pragma-Dialektik und das Strategische Manövrieren;71
3.7.2;3.7.2 Tindales Integration von dialektischem und rhetorischem Argumentationsbegriff;72
4;4 Die rhetorische Perspektive;76
4.1;4.1 Rhetorisch überzeugen und beweisen;76
4.1.1;4.1.1 Die rhetorischen Überzeugungsmittel: Ethos, Logos und Pathos;77
4.1.2;4.1.2 Das Paradigma und das Enthymem als rhetorische Schlüsse;79
4.2;4.2 Die rhetorische Wende;82
4.2.1;4.2.1 Der argumentationstheoretische Ansatz Toulmins;83
4.2.1.1;4.2.1.1 Das Toulmin-Modell;84
4.2.1.2;4.2.1.2 Kritik am Toulmin-Modell;88
4.2.1.3;4.2.1.3 Der Feldbegriff bei Toulmin und darüber hinaus;91
4.2.2;4.2.2 Perelman?/?Olbrechts-Tyteca und die Neue Rhetorik;96
4.2.2.1;4.2.2.1 Perelman?/?Olbrechts-Tytecas partikulares und universelles Publikum;97
4.3;4.3 Die Topik;101
4.3.1;4.3.1 Formale und materiale Topoi;102
4.3.2;4.3.2 Topos als generative Kategorie oder Oberflächenphänomen;103
4.3.3;4.3.3 Aristoteles’ „Topik“ und „Rhetorik“ als Ausgangspunkte;104
4.3.4;4.3.4 Status und Topos;107
4.3.5;4.3.5 Die Argumentationsschemata in Perelman?/?Olbrechts-Tytecas „Die Neue Rhetorik“;109
4.3.6;4.3.6 Kienpointners Alltagslogik;111
4.3.7;4.3.7 Topik und Geltung?/?Topik und Wissen;113
5;5 Argumentation analysieren;116
5.1;5.1 Die Analyse von Streitfrage und Status;117
5.2;5.2 Die funktionale Analyse;121
5.2.1;5.2.1 Funktionale Analyse auf der Mikroebene;122
5.2.2;Exkurs: Das Rekonstruieren impliziter Aussagen und die Position der Analysierenden;123
5.2.3;5.2.2 Die makrostrukturelle Analyse;124
5.2.4;5.2.3 Das pragma-dialektische Analysemodell zwischen Mikro- und Makroanalyse;131
5.3;5.3 Analyse der Topoi;132
5.3.1;5.3.1 Analyse der Argumentationsschemata (der formalen Topoi);132
5.3.2;5.3.2 Analyse der materialen Topoi;133
5.4;5.4 Die gesprächsanalytische Argumentationsanalyse;135
5.4.1;5.4.1 Die Ebenen der Handlungskonstitution nach Kallmeyer;137
5.4.2;5.4.2 Argumentation aus gesprächsanalytischer Sicht;139
5.4.3;5.4.3 Gesprächsanalyse und Argumentation: ein schwieriges Verhältnis;142
5.5;5.5 Ethnografie der Argumentation;143
5.5.1;5.5.1 Ethnografie der Kommunikation;146
5.5.2;5.5.2 Ethnografie des Wissens;147
5.5.3;5.5.3 Die Ethnografie der Argumentation zwischen Produkt- und Prozessperspektive;148
5.5.3.1;5.5.3.1 Die Analyseeinheit: Topos – Thema – Argument;149
5.5.3.2;5.5.3.2 Teilnehmen – aber wo?;151
5.5.3.3;5.5.3.3 Praktiken des Argumentierens;152
6;6 Aktuelle Fragestellungen in der Argumentationswissenschaft;154
6.1;6.1 Argumentation und Narration;154
6.1.1;6.1.1 Narration und Argumentation in der klassischen Rhetorik;156
6.1.2;6.1.2 Narration und Argumentation in der modernen Rhetorik und Argumentationstheorie;157
6.1.3;6.1.3 Narration und Argumentation im Recht: die Blaupause;160
6.1.4;6.1.4 Abstraktionsebenen des Erzählens;162
6.1.5;6.1.5 Faktualität und Fiktionalität von rhetorischen und argumentativen Narrationen;163
6.2;6.2 Multimodalität der Argumentation;165
6.2.1;6.2.1 Visuelle Argumentation;166
6.2.2;6.2.2 Stimme und Körper in der Argumentation;168
6.2.3;6.2.3 Dinge in der Argumentation;170
6.2.4;6.2.4 Weiterführende Forschungsaufgaben;173
6.3;6.3 Grenzen der Argumentation? Inkommensurabilität und deep disagreement;173
6.3.1;6.3.1 Die These der Inkommensurabilität;173
6.3.2;6.3.2 Das Problem der Metaregel und die Rhetorik als Lösung;175
6.3.3;6.3.3 Weiterführende Forschungsaufgaben;178
7;Literatur;180
8;Filme;189
9;Abbildungsverzeichnis;190
10;Sachregister;192