Medienkombination, Deutsch, 167 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 224 mm, Gewicht: 272 g
Reihe: Wir Ausbilder
Praktische Handlungsempfehlungen für Ausbilder
Medienkombination, Deutsch, 167 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 224 mm, Gewicht: 272 g
Reihe: Wir Ausbilder
ISBN: 978-3-470-11071-4
Verlag: Kiehl Friedrich Verlag G
Das Wissen darüber, welche Ängste Auszubildende der Gen Z und Umschüler beschäftigen, ist für Ausbildende unverzichtbar. Sie sind Begleiter, Lehrer, Vorbild – deshalb ist es ihre Aufgabe, die Auszubildenden zu stärken und gemeinsam daran zu arbeiten, Ängste und Zweifel abzubauen.
In diesem Buch finden Sie konkrete Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Auszubildenden in schwierigen Situationen. Die praxisorientierten Beispielsituationen aus dem Berufsalltag bieten Ihnen wertvolle Unterstützung bei der individuellen Begleitung Ihrer Auszubildenden. Das Buch ist für alle Ausbilder und angehenden Ausbilder geeignet. Unabhängig davon, ob Sie absolute Berufsanfänger, Umschüler oder Teilnehmer von vorbereitenden Maßnahmen betreuen.
Mit Zusatzmaterialien in meinkiehl, die Sie mit einem im Buch abgedruckten Code freischalten können.
Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung.
2. (Psychologisches) Empowerment.
3. Konzepte und Methoden des Empowerments.
4. Ausbilder und ihr Erziehungsauftrag.
5. Empowerment im beruflichen Alltag.
6. Empathisch ausbilden.
7. Wie kann ich das Empowerment meiner Auszubildenden prüfen?.
Stichwortverzeichnis.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Management: Führung & Motivation
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrmaterial: Ausbildungsberufe
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie