E-Book, Deutsch, 214 Seiten
Reihe: ISSN
Hanke / Sühl-Strohmenger Bibliotheksdidaktik
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-11-035255-9
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Grundlagen zur Förderung von Informationskompetenz
E-Book, Deutsch, 214 Seiten
Reihe: ISSN
ISBN: 978-3-11-035255-9
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieses Buch entwickelt die erste systematische Bibliotheksdidaktik und legt damit die Grundlagen für didaktisches Handeln von Bibliothekar(inn)en im Kontext der Konzeption von Bildungsangeboten an Bibliotheken zur Förderung von Informationskompetenz. Es werden Rahmenlehrpläne für unterschiedliche Zielgruppen, Bausteine für bibliotheksdidaktisches Handeln und ein Leitfaden für das Vorgehen beim Planen von Bildungsangeboten an Bibliotheken vorgestellt. All dies soll Bibliothekarinnen und Bibliothekare in ihrem Alltag im Kontext der Förderung von Informationskompetenz unterstützen.
Zielgruppe
Bibliothekare in Ausbildung und Studium sowie in der Praxis
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;7
2;Abkürzungen/Akronyme;11
3;Abbildungsverzeichnis;12
4;1. Bibliotheken als Orte der Bildung und des Lernens;13
5;2. Zahlen und Fakten zur Bibliothek als Teaching Library;17
6;3. Ansprüche an eine Bibliotheksdidaktik;20
7;4. Entwicklung der Bibliotheksdidaktik in Deutschland;23
8;5. Voraussetzungen und Determinanten einer Bibliotheksdidaktik;34
9;6. Komponenten der Bibliotheksdidaktik;65
10;7. Inhalte von Bildungsangeboten an Bibliotheken;156
11;8. Bibliotheksdidaktisches Rahmenmodell;163
12;9. Planen und Konzipieren von Bildungsangeboten;178
13;10. Fazit;195
14;11. Literatur;197
15;12. Index;210