E-Book, Deutsch, 350 Seiten
Hanisch Moderne vor Ort
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-205-20208-0
Verlag: Böhlau
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Wiener Architektur 1889–1938
E-Book, Deutsch, 350 Seiten
ISBN: 978-3-205-20208-0
Verlag: Böhlau
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Vorwort;8
7;Einleitung: „Les extrêmes se touchent.“ Wiener Architektur 1889–1938;22
7.1;„Irritierender Kompromiss“, „strange mixture“ oder „moderne Tradition“?;22
7.2;Heimatkunst – Heimatschutz;32
7.3;„Biedermeier als Erzieher“;38
7.4;Alt-Wien als „vermischteste aller Welten“;46
7.5;„Tradition“ versus „Traditionalismus“;51
7.6;Wiener „Dekorations-Rechte“;59
7.7;„… die nie ganz durchschaubare Verflechtung des Lebens“: die Wiener Funktionalismuskritik;66
7.8;„Die Extreme berühren sich“;71
8;Der Hase und der Igel: Otto Wagner und Camillo Sitte;80
8.1;„Der Städte-Bau nach seinen künstlerischen Grundsätzen“ (1889);83
8.2;„Moderne Architektur“ (1896);87
8.3;„Moderne Architektur. Prof. Otto Wagner und die Wahrheit über beide“ (1897);94
8.4;Richard Streiter: „Architektonische Zeitfragen“ (1898);100
8.5;Duell am Karlsplatz;106
8.6;Rationaler Archaist und romantischer Funktionalist?;130
9;Abbildungen;146
10;Eine Vorhangfassade: Otto Wagners Majolicahaus und die Projektion von Geschichte;178
10.1;Das Prinzip der Bekleidung der Bekleidung der Bekleidung;185
10.2;Zuschreibungsfragen;188
10.3;Die rückwärtsgewandte Kritik;192
10.4;Geschichte als Projektion;199
11;Der aufgeputzte Baukörper: Joseph Maria Olbrichs Secession und die Wiener Bautradition;210
11.1;Das „Grab des Mahdi“;214
11.2;„Schlicht aus dem schlichten Material“;219
11.3;Der Wiener „Baucharakter“;223
11.4;Der englische „Einfluss“;231
11.5;„Ein lebendiges Gehege wider das Profanum“;234
11.6;„Weder Glaspalast noch Akademie“;238
12;Eine Kippfigur: Joseph August Lux;246
12.1;Von der „Hohen Warte“ aus: 1904–1908;249
12.2;Und noch einmal: „Biedermeier als Erzieher“;254
12.3;„Volkstümliche Kunst“ (1904) und „Liebhaberphotograph“ (1908);256
12.4;„Wenn Du vom Kahlenberg…“ (1907) und „Der Städtebau und die Grundpfeiler der heimischen Bauweise“ (1908);261
12.5; Dresden-Hellerau 1906–1909;275
12.6;Loos versus Lux, alias: „Episodenerscheinung“ versus „Pseudofachmann“;264
12.7;München: „Ingenieur-Ästhetik“ (1910), „Otto Wagner“ (1914) und „Joseph Maria Olbrich“ (1919);287
12.8;Resümee;292
13;„Der Geist wahrer Modernität“: Oskar Strnad und Felix Augenfeld;296
13.1;„Raum ist Schicksal“ .;308
13.2;„Möbel sind selbständige Wesen“ .;318
13.3;Von Adolf Loos zu Oskar Strnad: Felix Augenfeld .;323
13.4;An Sigmund Freuds Schreibtisch .;329
13.5;Epilog: anonyme Architektur als „wahre Modernität“ .;334
14;Schlussbemerkung;338
15;Personenregister;345