Buch, Deutsch, 466 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 620 g
Reihe: Research
Wahrnehmung und Bewertung gesellschaftlicher und individueller Veränderungsprozesse
Buch, Deutsch, 466 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 620 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-29886-9
Verlag: Springer
Als Mitglieder einer Einwanderungsgesellschaft, in der Migration und hiermit in Verbindung stehende gesellschaftliche Transformationsprozesse ausgesprochen kontrovers diskutiert und dargestellt werden, entwickeln Kinder eigene Vorstellungen, Fragen und Positionen zu diesem Phänomen. Um im Unterricht ertragreiche Lernprozesse zum Aufbau notwendiger Kompetenzen für das Zusammenleben in einer pluralen Gesellschaft gestalten zu können, wird in dieser Arbeit nach den Lernvoraussetzungen von Grundschulkindern zum Thema Migration gefragt. Anknüpfend hieran werden Leitlinien für den Unterricht entwickelt, die eine Orientierung für die praktische Umsetzung geben.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Grundschuldidaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Soziologie von Migranten und Minderheiten
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie
Weitere Infos & Material
Der InhaltDas Forschungsmodell der Didaktischen Rekonstruktion als leitendes Forschungssetting – Grundlagen und Forschungsstrategie.- Fachliche Klärung zu Migration.- Themenorientierte Leitfadeninterviews als Erhebungsinstrumente.- Inhaltsanalytische Auswertung und Interpretation der Ergebnisse.- Wechselseitiger Vergleich von fachwissenschaftlichen Konzepten und Lernervorstellungen.- Leitlinien für den Unterricht.