Handrock / Baumann | Vergeben und Loslassen in Psychotherapie und Coaching | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 224 Seiten

Handrock / Baumann Vergeben und Loslassen in Psychotherapie und Coaching

Mit Arbeitsmaterial
Originalausgabe 2017
ISBN: 978-3-621-28436-3
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Mit Arbeitsmaterial

E-Book, Deutsch, 224 Seiten

ISBN: 978-3-621-28436-3
Verlag: Julius Beltz
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Sei es nach erlebten Traumata, Schicksalsschlägen oder in Hinblick auf gravierende Probleme innerhalb der Familie - das Vergeben, Akzeptieren von Entschuldigungen und Loslassen von Grollgedanken ist eine Aufgabe, die nicht leicht zu bewältigen ist. Psychotherapie und Coaching bieten jedoch wertvolle Unterstützung. Ziel des therapeutischen Prozesses ist es, Vergeben als Befreiung aus der Macht der Vergangenheit zu verstehen. Vergeben ist eine Entscheidung zu einem Leben mit mehr Freiheit für den Klienten, die eine emotionale Heilung herbeiführt. Das Buch zeigt praxisnah und anhand vieler Fallbeispiele, welche Schritte für ein erfolgreiches, nachhaltiges Vergeben notwendig sind: •Erkennen der Folgen des Grolls und des Nutzens des Vergebens für den Vergebenden •Auseinandersetzung mit der eigenen Verletztheit und realen Verlusten •freiere Wahrnehmung der verletzenden Person •Vergeben als Entscheidungs- und Willensakt •Definition eines klaren Zielverhaltens gegenüber dem ehemaligen Verletzer (stets unter der Prämisse der Sicherung des Selbstschutzes) •adäquater Umgang mit den verbleibenden Restemotionen Die eingesetzten Interventionen stammen aus der Kognitiven Verhaltenstherapie und der Schematherapie.

Anke Handrock, Dr. med. dent., Studium der Biologie und der Zahnmedizin, Zahnärztin. Leitung des Steinbeis-Transfer-Instituts Positive Psychologie und Prävention der Steinbeis-Hochschule Berlin. Seit 1995 Trainerin und Coach für medizinische und systemisch-strategische Kommunikation für Ärzte, Zahnärzte, Therapeuten, Klinikleitungen, Kammern, Universitäten und Medizinische Betriebe. Lehrtrainerin für Hypnose (DGZH), NLP, Positive Psychologie und Mediation. Fortbildungen u.a. in Schematherapie, ACT, Systemischer Beratung/Therapie; ehrenamtliche Leitung von Exerzitien/Meditationskursen. www.pp-praevention.de; www.handrock.de
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1;Inhaltsübersicht;6
2;Inhalt;8
3;Vorwort;12
4;1 Einführung;16
4.1;1.1 Verwendete Begriffe;17
4.2;1.2 Was ist Wording?;18
4.3;1.3 Geschichte und Hintergründe - Ein Überblick;18
5;2 Strukturen des Vergebens;22
5.1;2.1 Grundstrukturen von psychologischen Vergebensprozessen;22
5.2;2.2 Andere Vergebensmodelle;30
5.3;2.3 Die Erweiterung der Modelle durch den Einsatz schematherapeutischer Modusarbeit;30
6;3 Was bedeutet es, zu vergeben? - Definition und Abgrenzung;32
6.1;3.1 Entschuldigen - Entschuldigung;33
6.2;3.2 Verzeihen - Verzeihung;33
6.3;3.3 Vergeben - Vergebung;34
6.4;3.4 Versöhnen - Versöhnung;38
6.5;3.5. Vor und Nachteile des Vergebens;38
6.6;3.6 Systemische Aspekte im Zusammenhang mit Vergebungsprozessen;50
6.7;3.7 Systemischer Ausgleich und systemische Ausgleichsprinzipien;54
7;4 Schuld - Kränkung - Verletzung: Die Themen der Vergebensarbeit;58
7.1;4.1 Was ist (moralische) Schuld? - Was kann im engeren Sinne vergeben werden und was nicht?;58
7.2;4.2 Weitere Aspekte des Schuldempfindens;63
7.3;4.3 EXKURS: Entwicklung der Schuldfähigkeit;66
7.4;4.4 EXKURS: Religionsbezogene Aspekte der Vergebung;71
8;5 Der Prozess des Vergebens;80
8.1;5.1 Äußere Rahmenbedingungen;80
8.2;5.2 Indikationen und Kontraindikationen;83
8.3;5.3 Prozessablauf;84
8.4;5.4 Motivation;86
9;6 Die erste Phase - Die Chancen des Vergebens erfassen und sich einlassen;90
9.1;6.1 Ziel des Vergebens und Verständnis seiner Bedeutung;91
9.2;6.2 Mögliche Auswirkungen von Festhalten und Loslassen;95
9.3;6.3 Erste formale Entscheidung zum Vergeben;97
10;7 Die zweite Phase - Den in vollem Umfang anerkennen;100
10.1;7.1. Nüchterne Betrachtung der Ursprungssituation;101
10.2;7.2 Emotionale Realisierung des Umfangs der Verletzung und des Verlustes;103
10.3;7.3 Umgang mit;108
10.4;7.4 Entscheidung dem Täter zu vergeben im Angesicht des wahren Verlustes;110
11;8 Die dritte Phase - Dem (und sich selbst) vergeben;118
11.1;8.1 Verständnis für die Situation des Täters erarbeiten - kognitives Vorgehen;120
11.2;8.2 Die Sicht des Täters erkunden - emotionsfokussiertes Vorgehen;120
11.3;8.3 Formales - Entlassung des Täters und des Opfers aus ihren Rollen;125
11.4;8.4. Umgang mit (eventuell vorhandenen) eigenen Schuldanteilen;134
12;9 Vierte Phase - Mit wieder auftretenden Grübelgedanken, inneren Einwänden und schwierigen Gefühlen konstruktiv umgehen;142
12.1;9.1. Rückfallprophylaxe;142
12.2;9.2 Umgang mit Gedanken und inneren Einwänden;144
12.3;9.3 Möglichkeiten den eigenen Zustand zu verändern - kurzfristige Unterbrechung von Mustern;146
12.4;9.4 Erhöhung von und Mitgefühl;148
13;10 Fünfte Phase - Ausrichtung auf die Zukunft und Gestaltung des Kontaktes zum Verletzer;152
13.1;10.1 Sich auf die eigene Zukunft ausrichten;152
13.2;10.2 Den weiteren Umgang mit dem Verletzer klären;153
13.3;10.3 Um bitten;157
13.4;10.4 Das beschreiben lassen;158
13.5;10.5 Ansätze zur Versöhnungsarbeit sich zusammensetzen, um sich auseinanderzusetzen;159
13.6;10.6 Nutzen aus dem Vergeben ziehen;161
14;11 Vergeben in Gruppen;164
14.1;11.1 Voraussetzungen für Gruppenprozesse;164
14.2;11.2 Anregungen für Vergebensprozesse in Gruppen;165
14.3;11.3 Ausblick;169
15;Arbeitsmaterialien;172
16;Literatur;213
17;Sachwortverzeichnis;218



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