Hampel / Petermann | Cool bleiben - Stress vermeiden | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 224 Seiten

Hampel / Petermann Cool bleiben - Stress vermeiden

Das Anti-Stress-Training für Kinder. Mit Arbeitsmaterial
3. Auflage 2017
ISBN: 978-3-621-28505-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Das Anti-Stress-Training für Kinder. Mit Arbeitsmaterial

E-Book, Deutsch, 224 Seiten

ISBN: 978-3-621-28505-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Leistungsanforderungen von Schule und Gesellschaft an Kinder wachsen stetig. So weisen bereits Grundschulkinder ähnliche psychische und körperliche Stresssymptome wie Manager auf. In dem Anti-Stress-Training lernen die Kinder, Stress selbst zu erkennen und sich zu helfen. Das Manual für die Therapie von Kindern und Jugendlichen von sechs bis dreizehn Jahren enthält sowohl Übungen für den kurzfristigen Stressabbau als auch zur langfristigen Vorbeugung. Umfangreiche Arbeitsmaterialien mit Audioübungen liegen zum Download vor. Bereits Grundschulkinder erleben vielfältige Leistungsanforderungen. Die Folge: psychische und körperliche Symptome. In dem Anti-Stress-Training lernen die Kinder, Stress selbst zu erkennen und sich zu helfen, z.B. mit positiven Bestätigungen oder Entspannung. So können sie den Stress kurzfristig abbauen, aber auch langfristig besser mit ihm umgehen. Das Manual ist für die Therapie von Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 13 Jahren gedacht. Es enthält sowohl Übungen, um Stress vorzubeugen, als auch therapeutische Maßnahmen bei bereits vorhandenen Stresssymptomen. In der 3. Auflage mit neuen Illustrationen sowie allen Arbeitsmaterialien inklusive Audioübungen zum Download.

Prof. Dr. Petra Hampel ist Professorin für Gesundheitspsychologie und -bildung an der Europa-Universität Flensburg.
Hampel / Petermann Cool bleiben - Stress vermeiden jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsübersicht;6
2;Inhalt;8
3;Vorwort zur 3. Auflage;11
4;Einführung;14
5;1 Wie äußert sich Stress bei Kindern und Jugendlichen?;17
6;2 Welche Erklärungsmodelle liegen vor?;20
6.1;2.1 Psychologische Stresskonzepte;20
6.2;2.2 Stressverarbeitung bei Kindern und Jugendlichen;24
7;3 Welche Behandlungsansätze liegen vor?;28
7.1;3.1 Entspannungsverfahren;28
7.2;3.2 Kognitiv-behaviorale Stressbewältigungsprogramme;37
8;4 Wie wird Stress bei Kindern gemessen?;45
8.1;4.1 Erhebung der Stressverarbeitung;45
8.2;4.2 Erhebung weiterer Stressaspekte;55
8.3;4.3 Belastungsinduktion;56
8.4;4.4 Fremdbeurteilung;59
9;5 Wie sollte Stress abgebaut werden?;60
9.1;5.1 Stressimpfungstraining von Meichenbaum;60
9.2;5.2 Anforderungen an Stressbewältigungstrainings;61
10;6 Das Vorgehen des AST;67
10.1;6.1 Anwendungsbereich;67
10.2;6.2 Trainingsziele;68
10.3;6.3 Leitfaden für die günstige und ungünstige Stressverarbeitung;68
10.4;6.4 Verhaltenstherapeutische Methoden;70
10.5;6.5 Rahmenbedingungen;75
11;7 Evaluation des AST;79
11.1;7.1 Erhebungsverfahren;79
11.2;7.2 Evaluationen früherer Versionen des AST;80
11.3;7.3 Evaluationen aktueller Versionen des AST;84
11.4;7.4 AST für Erstklässler;91
11.5;7.5 Schlussfolgerungen;92
12;8 AST mit Elternbeteiligung (AST_8);95
12.1;8.1 Zielsetzung;95
12.2;8.2 Trainingsaufbau;95
12.3;8.3 Instruktionen;101
13;9 AST ohne Elternbeteiligung (AST_6);160
13.1;9.1 Zielsetzung;160
13.2;9.2 Trainingsaufbau;160
13.3;9.3 Die Sitzungen im Überblick;163
14;10 AST-Kurzversion (AST_4);170
14.1;10.1 Zielsetzung;170
14.2;10.2 Trainingsaufbau;170
15;11 AST als Baustein für andere Interventionsprogramme (AST_2);177
15.1;11.1 Zielsetzung;177
15.2;11.2 Trainingsaufbau;177
16;12 Auffrischungskurs;181
17;13 AST für Erstklässler (AST-Erstklässler);182
17.1;13.1 Zielsetzung;182
17.2;13.2 Trainingsaufbau;182
17.3;13.3 Kurzbeschreibung und ausgewählte Instruktionen;187
18;14 AST in der stationären Rehabilitation;194
18.1;14.1 Zielsetzung;194
18.2;14.2 Trainingsaufbau;195
18.3;14.3 Trainingselemente;195
18.4;14.4 Instruktionen »Stresswaage 1 und 2« (Hampel & Petermann, 2003);198
19;15 Elternabend;204
19.1;Instruktionen;204
20;Hinweise zum Arbeitsmaterial;211
21;Literatur;214
22;Sachwortverzeichnis;225
23;Arbeitsmaterialien;228



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.