E-Book, Deutsch, 155 Seiten
Reihe: Aktuelle Themen und Grundsatzfragen der Sozialen Arbeit
Hammerschmidt / Pötter / Stecklina »Der lange Sommer der Migration«
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-7799-6573-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Teilhabechancen der Geflüchteten und die Praxis der Sozialen Arbeit
E-Book, Deutsch, 155 Seiten
Reihe: Aktuelle Themen und Grundsatzfragen der Sozialen Arbeit
ISBN: 978-3-7799-6573-2
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Peter Hammerschmidt, Jg. 1963, Dr. phil. habil. Dipl.-Päd., Dipl. Soz.-Päd. (FH), Prof. für Grundlagen der Sozialen Arbeit an der Hochschule München, Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften. Nicole Pötter, Prof. Dr., 2013 Professorin für Grundlagen der Sozialen Arbeit mit dem Schwerpunkt Bildungsfragen an der Hochschule München. Gerd Stecklina, Prof. Dr., Diplom-Pädagoge, lehrt an der Fakultät für angewandte Sozialwissenschaften der Hochschule München.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Inhalt;8
3;Einführung: „Der lange Sommer der Migration“ und die Soziale Arbeit;9
3.1;-;1
3.1.1;1 Einleitung;9
3.1.2;2 Migrationspolitische Entwicklungen ab 2015;10
3.1.3;3 Soziale Arbeit mit Geflüchteten;20
3.1.4;4 Schwerpunktsetzungen in diesem Band;33
4;Migration und Soziale Arbeit;42
4.1;Von der Ausländersozialberatung zur interkulturellen Sozialen Arbeit;42
4.1.1;1 Einleitung;42
4.1.2;2 Soziale Arbeit, Migrationspolitik und Fachdiskurse im Überblick;42
4.1.3;3 Die Entwicklungsphasen der Sozialen Arbeit mit MigrantInnen;45
4.1.4;4 Fazit: Perspektiven;59
5;Zwischen Heimatministerium und Rassismuskritik;61
5.1;Soziale Arbeit seit dem langen Sommer der Migration;61
5.1.1;1 Einleitung;61
5.1.2;2 Jüngere asylpolitische Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf Soziale Arbeit: Zwischen Aufnahme, Engagement und Restriktion;62
5.1.3;3 Soziale Arbeit im nationalen Wohlfahrtsstaat: Wer hat Anspruch?;65
5.1.4;4 Der Begriff Integration als Integrationshemmnis;66
5.1.5;5 Verstrickung von Sozialer Arbeit in rassistische Differenzkonstruktionen;69
5.1.6;6 Konsequenzen für rassismuskritische Soziale Arbeit;72
6;Professionelle Ausbildungsberatung bleibeberechtigter junger Geflüchteter;75
6.1;-;1
6.1.1;1 Einleitung;75
6.1.2;2 Das Forschungsprojekt „Chancen des Zugangs zur beruflichen Bildung für bleibeberechtigte junge Geflüchtete“;77
6.1.3;3 Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt;78
6.1.4;4 Fazit: Berufliche Entwicklungs- und Entscheidungsprozesse brauchen Zeit;86
7;Der Beitrag freiwillig Engagierter zur beruflichen Integration von jungen Geflüchteten;90
7.1;-;1
7.1.1;1 Einleitung;90
7.1.2;2 Freiwilliges Engagement im Kontext von Flucht und Migration;91
7.1.3;3 Freiwilliges Engagement in MigrantInnenorganisationen;94
7.1.4;4 Freiwilliges Engagement in lokalen Unterstützungsketten für junge Geflüchtete – Das Forschungsprojekt LokU;95
7.1.5;5 Ausbildungs- und arbeitsmarktbezogenes Engagement für junge Geflüchtete – erste Ergebnisse der Münchner Befragung;96
7.1.6;6 Fazit;104
8;Narrative über die „Anderen“ im Diskurs;108
8.1;Ergebnisse einer empirischen Studie zu Jugendbegegnungen zwischen jungen Menschen aus Jordanien und Deutschland;108
8.1.1;1 Einleitung;108
8.1.2;2 Rassismus, Migration, Flucht und jugendliche Lebenswelten in Deutschland;109
8.1.3;3 Beschreibung des Forschungsprojekts;111
8.1.4;4 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse;112
8.1.5;5 Fazit;119
9;Wie Soziale Arbeit Rassismen minimieren kann;122
9.1;Einige Überlegungen;122
9.1.1;1 Einleitung;122
9.1.2;2 Rassismen im Plural;123
9.1.3;3 Verwandtschaften zwischen Sozialer Arbeit und rassistischen Praxen;126
9.1.4;4 Rassismen minimieren;129
9.1.5;5 Fazit: Soziale Arbeit zwischen Professionalisierung und sozialer Bewegung;134
10;Soziale Arbeit mit MigrantInnen oder Interkulturelle Soziale Arbeit?;139
10.1;-;1
10.1.1;1 Einleitung;139
10.1.2;2 Kulturelle Differenzen als Gegenstand der Forschung;140
10.1.3;3 Relevanz von Kultur und Interkulturalität;143
10.1.4;4 Produktiver Umgang mit dem Phänomen ‚Kultur‘;145
10.1.5;5 Notwendige Kompetenzen für die Praxis Sozialer Arbeit;147
10.1.6;6 Fazit;151
11;Zu den AutorInnen;155