Hamann | Medienikonen im Geschichtsunterricht | Buch | 978-3-7344-1546-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 96 Seiten, Format (B × H): 118 mm x 188 mm, Gewicht: 99 g

Reihe: Kleine Reihe - Geschichte

Hamann

Medienikonen im Geschichtsunterricht

Fotoquellen als Symbole verstehen
Erscheinungsjahr 2023
ISBN: 978-3-7344-1546-3
Verlag: Wochenschau Verlag

Fotoquellen als Symbole verstehen

Buch, Deutsch, 96 Seiten, Format (B × H): 118 mm x 188 mm, Gewicht: 99 g

Reihe: Kleine Reihe - Geschichte

ISBN: 978-3-7344-1546-3
Verlag: Wochenschau Verlag


Der Atompilz von Hiroshima 1945, das Napalm-Mädchen 1972, der Tank Man 1989, Nine Eleven 2001 … Medienikonen sind ein prominenter Teil der Geschichtskultur. Sie sind gleichermaßen Quellen wie Symbole für historische Ereignisse und werden mit Masternarrativen verknüpft. Mit herkömmlicher Quellenkritik lässt sich ihre Besonderheit nicht
verstehen. Denn relevant sind weniger die Absichten und die Perspektive des Fotografen als die Blicke der Rezipienten.
Dieser Band stellt die spezifischen Bildmerkmale von Medienikonen vor, skizziert ihre Funktionen und formuliert eine Kritik ihrer Wirkungen. Vorgestellt werden Bearbeitungen in der Publizistik, Kunst, Werbung, Popkultur und in der Politik. Alltagsnahe Vorschläge für die schulische Praxis auf verschiedenen Niveaustufen regen einen Unterricht mit Gegenwartsbezug und einem Potential für überfachliches Lernen an.

Hamann Medienikonen im Geschichtsunterricht jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Medienikonen im Unterricht
2. Bilder im Kopf
2.1 Fotografie und Erinnern
2.2 Medienikonen verstehen lernen
2.3 Medienikonen definieren
3. Theoretische Grundlagen
3.1 Die Wirklichkeit des fotografischen Bildes
3.2 Die Eigenschaften ikonischer Bilder
3.3 Die Funktionen ikonischer Vergegenwärtigung
4. Medienikonen – kritisch betrachtet
4.1 Kognitive Funktion
4.2 Politische Funktion
4.3 Ästhetische Funktion
4.4 Moralische Funktion
5. Geschichtskulturelle Praktiken
5.1 Zirkulationen
5.2 Erscheinungsformen
5.3 Gebrauchsweisen
6. Theoriegeleitete Praxis
7. Unterrichtsideen
7.1 Historische Bildung
7.2 Kulturelle Bildung
7.3 Ethische Bildung
8. Lernen: Bild, Sprache, Blick
Literatur (Auswahl)


Hamann, Christoph
Christoph Hamann, Dr., Studium Geschichte, Germanistik, Politik, Soziologie; Arbeitsschwerpunkte: Visual History/Geschichtskultur, biographisches Erinnern, 1848/49,
Didaktik, Zeitgeschichte



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.