E-Book, Deutsch, Band 17, 228 Seiten
Reihe: Cassirer-Forschungen
Hamada Symbol und Gefühl
unverändertes eBook der 1. Auflage von 2015
ISBN: 978-3-7873-2884-0
Verlag: Felix Meiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ernst Cassirers kulturphilosophische Gefühlstheorie
E-Book, Deutsch, Band 17, 228 Seiten
Reihe: Cassirer-Forschungen
ISBN: 978-3-7873-2884-0
Verlag: Felix Meiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In Cassirers Werk ist an einer Vielzahl von Stellen vom 'Ichgefühl' die Rede ebenso wie vom 'Weltgefühl', 'Selbstgefühl', 'Formgefühl ', 'Sprachgefühl' oder gar 'Staatsgefühl'. Was ist damit gemeint? Welchen Stellenwert haben Emotionen in Cassirers Philosophie?
Für Cassirer ist Gefühl – in seiner Terminologie ein 'Ausdrucksphänomen' – einer der drei fundamentalen Wahrnehmungs- bzw. Ausdrucksmodi des menschlichen Lebens. Der Autor untersucht, wie das Phänomen des Gefühls mit Cassirers Kulturphilosophie, also der Philosophie der symbolischen Formen, systematisch zusammenhängt. Dabei geht er zunächst, ausgehend von dem Befund, dass es keine ausgearbeitete Gefühlstheorie bei Cassirer gibt, dessen Charakterisierung des Gefühls in phänomenologischer, biologischer sowie anthropologischer Hinsicht nach.
Zentrale These ist, dass Cassirer das Gefühl als ein 'Hingezogen- oder Abgestoßenwerden' des Psycho-Physischen begreift, das als menschliches Ausdrucksphänomen der kulturellen Umgestaltung bzw. Symbolisierung unterliegt. Entsprechend geht es im zweiten Schritt darum, die verschiedenen Weisen des menschlichen Fühlens im religiösen, im ästhetischen sowie im moralischen Bewusstsein herauszuarbeiten.
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1;Cover;1
2;Inhaltsverzeichnis;7
3;Einleitung;11
4;I. Grundzüge der Philosophie der symbolischen Formen;21
4.1;1. Die Philosophie der symbolischen Formen als Kulturphilosophie;21
4.1.1;1.1 Die Philosophie der symbolischen Formen als Erweiterung der Kantischen Philosophie;21
4.1.2;1.2 Forderung einer einheitlichen Übersicht über die gesamte Systematik – Kulturphilosophie und Kulturwissenschaften;27
4.2;2. Symbolische Form;29
4.2.1;2.1 Symbolische Form als Energie des Geistes;29
4.2.2;2.2 Symbolische Form als heuristisches Prinzip;33
4.2.3;2.3 Vielfalt der symbolischen Formen;37
4.3;3. Der Entwicklungsgedanke in der Philosophie der symbolischen Formen;41
4.4;4. Begriffs- und Klassenbildung im philosophischen Denken Cassirers;44
5;II. Ausdrucksphänomen als Gefühlsphänomen (emotionales Phänomen);49
5.1;1. Vorbemerkungen zum Gefühlsbegriff Cassirers;49
5.1.1;1.1 Kleine Vorbemerkungen;49
5.1.2;1.2 Cassirers Diskussion der Problematik des Gefühls in der klassischen Ästhetik;51
5.1.3;1.3 Symbolische Funktionen;54
5.2;2. Die reine Ausdrucksfunktion und das reine Ausdrucksphänomen;57
5.2.1;2.1 Grundzüge der reinen Ausdrucksfunktion und des reinen Ausdrucksphänomens;57
5.2.1.1;2.1.1 Eine kleine Vorbemerkung zur Unterscheidung zwischen Ausdrucksfunktion und Ausdrucksphänomen;57
5.2.1.2;2.1.2 Ursprünglichkeit und Unmittelbarkeit der reinen Ausdrucksfunktion und des reinen Ausdrucksphänomens;58
5.2.2;2.2 Die reine Ausdrucksfunktion und das reine Ausdrucksphänomen als Organisches bzw. Vorkulturelles;63
5.2.2.1;2.2.1 Die Stellung der reinen Ausdrucksfunktion und des reinen Ausdrucksphänomens;63
5.2.2.2;2.2.2 Der grundsätzliche Charakterzug des Gefühls;68
5.3;3. Grundzüge des menschlichen Gefühlslebens;71
5.3.1;3.1 Die Befreiung von der biologischen Schranke beim Menschen;71
5.3.2;3.2 Zur Möglichkeit der Behandlung des menschlichen Gefühls – Gefühl als subjektiv bedingt;76
6;III. Mythisches und religiöses Gefühl;83
6.1;1. Mythos und Sprache – gefühlsbezogene und begriffliche Symbolisierung;83
6.1.1;1.1 Symbolische Objektivierung des Gefühls als Hauptfunktion des Mythos;83
6.1.1.1;1.1.1 Mythische Objektivierung des Gefühls als vergöttlichende bzw. dämonisierende Externalisierung des Gefühls;83
6.1.1.2;1.1.2 Das Staunen als früheste symbolische Objektivierung des Gefühls;87
6.1.2;1.2 Sprache und Gefühl;90
6.1.2.1;1.2.1 Verschlungenheit von Mythos und Sprache;90
6.1.2.2;1.2.2 Sprachliche Darstellungsfunktion und Gefühl;94
6.2;2. Bildung des mythisch-religiösen Kulturgefühls;96
6.2.1;2.1 Verteilung der Akzente des Heiligen und des Profanen;96
6.2.2;2.2 Unterschiede zwischen Mythos und Religion;99
6.2.2.1;2.2.1 Religiöse Setzung der geistigen Mitte;99
6.2.2.2;2.2.2 Unterschiede zwischen dem mythischen und dem religiösen Kultur- bzw. Zeitgefühl;102
6.2.3;2.3 Vielfalt des religiösen Kulturgefühls;104
6.3;3. Ethische Kraft der monotheistisch-prophetischen Religionen;107
6.4;4. Unterschied zwischen dem mythischen und dem religiösen Gefühl;114
6.5;4.1 Die Befreiung des religiösen vom mythischen Gefühl;114
6.6;4.2 Die Besonderheit der religiösen im Unterschied zu den mythischen Emotionen;118
7;IV. Ästhetisches Gefühl;121
7.1;1. Vorbemerkungen zu Cassirers Ästhetik;121
7.2;2. Kant, Schiller und Goethe – nach Cassirers Verständnis;125
7.2.1;2.1 Goethe und Cassirer;125
7.2.2;2.2 Goethes Kunst und Schillers Ästhetik;128
7.2.3;2.3 Kants und Schillers Ästhetik – Ästhetische Welt als Welt des Scheins und des Spiels;131
7.3;3. Die ästhetische Lehre Cassirers;135
7.3.1;3.1 Zum Ausgangspunkt der philosophischen Ästhetik Cassirers;135
7.3.1.1;3.1.1 Dialektik des mythischen Bewusstseins;135
7.3.1.2;3.1.2 Versöhnung zweier entgegengesetzter Momente – das ästhetische Gleichgewicht zwischen dem Gefühlsmäßigen und dem Theoretischen;138
7.3.2;3.2 Eine Prämisse der Ästhetik Cassirers – Verhältnis von ästhetischer Produktion und Rezeption;140
7.3.3;3.3 Die Kernthese der Ästhetik Cassirers;141
7.3.3.1;3.3.1 Zum Bedeutungswandel der ästhetischen Versöhnung von entgegengesetzten Momenten – reine Betrachtung bzw. Reflexion in Cassirers Ästhetik;141
7.3.3.2;3.3.2 Reine sinnliche Formen (pure sensuous forms);144
7.3.3.3;3.3.3 Ästhetische Offenbarung des Lebenssinns;150
7.4;4. Freiheit des ästhetischen Gefühls;153
7.4.1;4.1 Ästhetische Transformation des Gefühls in der Welt der reinen sinnlichen Formen;153
7.4.2;4.2 Katharsis in der Dichtkunst;158
7.4.3;4.3 Das Werther-Fieber;164
8;V. Moralisches Gefühl;171
8.1;1. Cassirers Ansichten zur Ethik;171
8.1.1;1.1 Eine kleine Vorbemerkung zum Begriff des moralischen Gefühls;171
8.1.2;1.2 Grundprinzipien der Ethik nach Cassirer – monotheistische Religion und philosophische Ethik;172
8.2;2. Mythos des Staates;175
8.2.1;2.1 Cassirers Ansichten zur Politik;175
8.2.2;2.2 Sichtbarmachung des modernen Mythos;182
8.2.2.1;2.2.1 Analyse der Entstehung des modernen Mythos;182
8.2.2.2;2.2.2 Manipulation der Handlung durch das Denken und das Wollen;185
8.2.2.3;2.2.3 Manipulierte Erweckung der heftigen Emotionen;190
8.2.3;3. Das moralische Gefühl als Gegenmittel gegen den modernen politischen Mythos;193
8.2.3.1;3.1 Ethik und Gefühl – um die Kantische Ethik herum;193
8.2.3.2;3.2 Ethische Emotionen;197
9;Fazit;205
10;Exkurs: Änderung der Einstellung Cassirers gegenüber den Sprachformen;211
11;Danksagung;215
12;Siglenverzeichnis;216
13;Literaturverzeichnis;217