Buch, Deutsch, 376 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 149 mm x 225 mm, Gewicht: 593 g
Chancen alternativer Kooperationen zwischen Unternehmen und Kulturorganisationen
Buch, Deutsch, 376 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 149 mm x 225 mm, Gewicht: 593 g
Reihe: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
ISBN: 978-3-8376-2641-4
Verlag: Transcript Verlag
Kooperationen zwischen Unternehmen und Akteuren des Kulturbereichs bergen ein bislang wenig genutztes Potenzial: Aktivitäten jenseits des konventionellen Kultursponsorings können auf beiden Seiten die organisationale Weiterentwicklung befördern. Nina Johanna Haltern stellt verschiedene Kooperationstypen vor und liefert unter Rückgriff auf die systemtheoretische Organisationsforschung und anhand eigener Fallbeispiele nicht nur einen Erklärungsrahmen für die Voraussetzungen und Chancen erfolgreicher sektorenübergreifender Zusammenarbeit, sondern auch Anregungen zur bewussten Erweiterung des Kooperationsrepertoires in der Praxis.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltiges Wirtschaften
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturpolitik, Kulturmanagement
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Marketing