Hallmann | Themen finden | Buch | 978-3-7445-0648-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 4, 132 Seiten, PB, Format (B × H): 120 mm x 185 mm, Gewicht: 149 g

Reihe: Wegweiser Journalismus

Hallmann

Themen finden


2. überarbeitete Auflage; Nachdruck 2014
ISBN: 978-3-7445-0648-9
Verlag: Herbert von Halem Verlag

Buch, Deutsch, Band 4, 132 Seiten, PB, Format (B × H): 120 mm x 185 mm, Gewicht: 149 g

Reihe: Wegweiser Journalismus

ISBN: 978-3-7445-0648-9
Verlag: Herbert von Halem Verlag


Wegweiser Journalismus 'Setz Dich in ein Café, lies Zeitung und beobachte die Leute!' Mit dieser Aufgabe werden viele Praktikanten und Volontäre aus der Redaktion geschickt, wenn sie ein Thema finden sollen. Mit einer guten Geschichte kommen die Nachwuchsjournalisten dann selten zurück. Dabei gibt es zahlreiche Strategien, um eine interessante Idee für einen Beitrag, eine Reportage oder ein Porträt zu finden. Die Autorin zeigt hierfür verschiedene Wege auf und erklärt sie an Beispielen aus der eigenen Praxis. Sie gibt außerdem zahlreiche Tipps zur Themensuche am Schreibtisch und erläutert, was eigentlich ein gutes Thema ausmacht. Grundgedanke des Buchs ist, nicht etwa fertige Geschichten zu suchen. Vielmehr lernen jung Journalisten, Startpunkte für eine Recherche zu finden, aus der sich dann Sujets unterschiedlicher Genres für verschiedene Medien und Zielgruppen entwickeln lassen. 'Themen finden' ist das erste Buch, das sich diesem journalistischen Grundproblem eingehend widmet. Es ist vor allem für Nachwuchsjournalisten wertvoll, die mit der 'heißen Ware' Thema zu kämpfen haben. Denn praktisch arbeiten darf in vielen Redaktionen nur, wer selbst Ideen für Geschichten anbietet. Die zweite Auflage wurde insbesondere dort aktualisiert, wo das Internet als Fundgrube für Themenideen zum Zuge kommt. Mit Tipps von erfahrenen Journalisten und einem Übungsteil.

Hallmann Themen finden jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Barbara Hallmann (geborene Scheiter) ist Redakteurin bei einer Schweizer Fachzeitschrift. Sie lernte das journalistische Handwerk bei einem ARD-Volontariat und arbeitete u. a. für den MDR, Arte, Publikumsmagazine und die Nachrichtenagentur ddp.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.