E-Book, Deutsch, Band 40, 512 Seiten
Reihe: Hegel-Studien, Beihefte
Halfwassen Hegel und der spätantike Neuplatonismus
unverändertes eBook der 2. Auflage von 2005
ISBN: 978-3-7873-3072-0
Verlag: Felix Meiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Untersuchung zur Metaphysik des Einen und des Nous in Hegels spekulativer und geschichtlicher Deutung
E-Book, Deutsch, Band 40, 512 Seiten
Reihe: Hegel-Studien, Beihefte
ISBN: 978-3-7873-3072-0
Verlag: Felix Meiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Einleitung Erstes Kapitel. Die Bedeutung des Neuplatonismus für Hegels Denkentwicklung. §?1. Erste Begegnungen – §?2. Eusebios und der Mittelplatonismus – §?3. Spuren mittel- und neuplatonischer Metaphysik in Hegels Frankfurter Schriften – §?4. Die Bedeutung des Neuplatonismus für Hegels Jenaer Grundlegung seiner Dialektik Zweites Kapitel. Die geschichtliche und systematische Ortsbestimmung des Neuplatonismus in Hegels Philosophie des absoluten Geistes. §?1. Die Geschichte der Philosophie als das Zu-sich-Kommen des absoluten Geistes – §?2. Der Neuplatonismus als Intellektualsystem und Vollendung der antiken Philosophie – §?3. Neuplatonismus und Christentum: Trinität als Struktur des absoluten Geistes – § 4. Neuplatonismus und griechische Religion: Metaphysik und Mythos Drittes Kapitel. Der Neuplatonismus und seine Quellen in Hegels Sicht: Spekulative Synthese von Platonismus, Aristotelismus und Pythagoreismus. §?1. Der synthetische Charakter des Neuplatonismus – §?2. Die Trinität im "Pythagoreismus": Die spekulative Idee des Absoluten in Platons Prinzipienlehre – §?3. Die "einfache Idee des Geistes" bei Platon: Hegels spekulative Deutung des Timaios – §?4. Der platonische Charakter des Neuplatonismus aus den Perspektiven Hegels und der neueren Forschung Viertes Kapitel. Die Metaphysik des Einen bei Plotin und ihre Deutung durch Hegel. §?1. Philosophie als Transzendieren: Der dialektische Aufstieg zum Einen – §?2. Das Eine selbst als absolute Transzendenz bei Plotin und seine Umdeutung bei Hegel – §?3. Hegels Auseinandersetzung mit der negativen Theologie Fünftes Kapitel. Konstitution und Struktur der Noushypostase bei Plotin und ihre Deutung durch Hegel. §?1. Die Paradoxie des absoluten Ursprungs – §?2. Der Urakt des Denkens: Die Konstitution des Nous – §?3. Der Nous als einheitliche Fülle der Ideen – §?4.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Philosophie Geschichte der Westlichen Philosophie Westliche Philosophie: Deutscher Idealismus
- Geisteswissenschaften Philosophie Geschichte der Westlichen Philosophie Antike Philosophie
- Geisteswissenschaften Philosophie Geschichte der Westlichen Philosophie Westliche Philosophie: 19. Jahrhundert
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Vorwort zur zweiten Auflage. Von Jens Halfwassen;7
3;Vorwort. Von Jens Halfwassen;8
4;Inhalt;10
5;Einleitung;14
6;Erstes Kapitel. Die Bedeutung des Neuplatonismus für Hegels Denkentwicklung;28
6.1;§ 1. Erste Begegnungen;28
6.2;§ 2. Eusebios und der Mittelplatonismus;40
6.3;§ 3. Spuren mittel- und neuplatonischer Metaphysik in Hegels Frankfurter Schriften;45
6.3.1;A. Das Absolute und seine mystische Erfassung;45
6.3.2;B. Hegels Rezeption der mittelplatonischen Theologie;58
6.3.3;C. Das trinitarische Leben des Geistes: Hegels mittelplatonische Logosspekulation;68
6.4;§ 4. Die Bedeutung des Neuplatonismus für Hegels Jenaer Grundlegung seiner Dialektik;79
7;Zweites Kapitel. Die geschichtliche und systematische Ortsbestimmung des Neuplatonismus in Hegels Philosophie des absoluten Geistes;100
7.1;§ 1. Die Geschichte der Philosophie als das Zu-sich-Kommen des absoluten Geistes;100
7.1.1;A. Zum Problem der Textgrundlagen;100
7.1.2;B. Hegels Konzeption der Geschichte der Philosophie;102
7.2;§ 2. Der Neuplatonismus als Intellektualsystem und Vollendung der antiken Philosophie;111
7.2.1;A. Die Epochenstruktur der Philosophiegeschichte;111
7.2.2;B. Der Aufgang des Geistes;119
7.3;§ 3. Neuplatonismus und Christentum: Trinität als Struktur des absoluten Geistes;127
7.3.1;A. Transzendenz und immanente Trinität der Gottheit;127
7.3.2;B. Die „Idee des Christentums": Trinität und Inkarnation in Hegels Deutung;134
7.3.3;C. Die Idee als unendliche Subjektivität: Defizienzen der neuplatonischen Transzendenzmetaphysik;143
7.4;§ 4. Neuplatonismus und griechische Religion: Metaphysik und Mythos;151
8;Drittes Kapitel. Der Neuplatonismus und seine Quellen in Hegels Sicht: Spekulative Synthese von Platonismus, Aristotelismus und Pythagoreismus;161
8.1;§ 1. Der synthetische Charakter des Neuplatonismus;161
8.2;§ 2. Die Trinität im „Pythagoreismus": Die spekulative Idee des Absoluten in Platons Prinzipienlehre;169
8.2.1;A. Hegels Deutung der Zahlenlehre;169
8.2.2;B. Hegels Deutung der Prinzipienlehre;176
8.3;§ 3. Die einfache Idee des Geistes bei Platon: Hegels spekulative Deutung des Timaios;197
8.3.1;A. Platons Lehre von der Zusammensetzung der Weltseele;197
8.3.2;B. Hegels Deutung der Seelenmischung;203
8.3.3;C. Das Verhältnis von Prinzip, Ideen und Seele in Hegels noologischer „Timaios“-Deutung;210
8.4;§ 4. Der platonische Charakter des Neuplatonismus aus den Perspektiven Hegels und der neueren Forschung;217
9;Viertes Kapitel. Die Metaphysik des Einen bei Platon und ihre Deutung durch Hegel;222
9.1;§ 1. Philosophie als Transzendieren; Der dialektische Aufstieg zum Einen;222
9.1.1;A. Plotin als Begründer des Neuplatonismus;222
9.1.2;B. Plotins Bestimmung der Dialektik: Der Aufstieg zum absoluten Prinzip;226
9.1.3;C. Die henologische Reduktion: Der transzendierende Rückgang zum absolut Einen;232
9.1.4;D. Der antignostische Charakter der Metaphysik Plotins;244
9.1.5;E. Hegels Deutung der Mystik Plotins;248
9.2;§ 2. Das Eine selbst als absolute Transzendenz bei Plotin und seine Umdeutung durch Hegel;258
9.2.1;A. Plotins Explikation der absoluten Transzendenz des Einen;258
9.2.2;B. Hegels Umdeutung des transzendenten Absoluten zum reinen Sein;274
9.2.3;C. Das Sein und das Absolute bei Hegel und im Platonismus;287
9.3;§ 3. Hegels Auseinandersetzung mit der negativen Theologie;300
9.3.1;A. Hegels Referat der negativen Theologie Plotins;300
9.3.2;B. Hegels spekulativ-logische Überwindung der negativen Theologie;308
10;Fünftes Kapitel. Konstitution und Struktur der Noushypostase bei Plotin und ihre Deutung durch Hegel;322
10.1;§ 1. Die Paradoxie des absoluten Ursprungs;322
10.2;§ 2. Der Urakt des Denkens; Die Konstitution des Nous;329
10.2.1;A. Der Hervorgang des Nous aus dem Einen;329
10.2.2;B. Die Konstitution der Selbstbeziehung des Denkens im Transzendenzbezug zum jenseitigen Einen;341
10.3;§ 3. Der Nous als einheitliche Fülle der Ideen;351
10.3.1;A. Nous und Ideen bei Plotin und Aristoteles;351
10.3.2;B. Das Denken als in sich bewegte Einheit der Ideen;358
10.4;§ 4. Die triadische Einheit des Sich-Denkens bei Plotin und bei Hegel;366
10.4.1;A. Der Nous als Subjektivität in Hegels Plotindeutung;366
10.4.2;B. Das Selbstbewußtsein als triadische Einheit;374
11;Sechstes Kapitel. Dialektik und Triadik: Hegel und Proklos;387
11.1;§ 1. Die Philosophie des Proklos als Vollendung des Neuplatonismus und Erneuerung der Dialektik Platons;387
11.2;§ 2. Das Eine und das Viele: Prinzipienlehre und Parmenides-Interpretation bei Proklos und in Hegels Proklosdeutung;400
11.2.1;A. Die prinzipientheoretische Grundlegung der Metaphysik des Proklos;400
11.2.2;B. Die negative Dialektik des Einen bei Proklos und ihre Umdeutung durch Hegel;415
11.3;§ 3. Grundzüge der Triadik des Proklos und ihre Deutung durch Hegel;433
11.3.1;A. Proklische Triadik und Hegelsche Dialektik;433
11.3.2;B. Der Nous als Trias der Triaden: Sein - Leben - Denken;446
12;Rückblick und Ausblick;464
13;Abkürzungsverzeichnis;472
14;Literaturverzeichnis;474
15;Personenregister;500
16;Sachregister;507