Halbhuber-Gassner / Kappenberg | Mit Kunst Brücken bauen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 112 Seiten

Halbhuber-Gassner / Kappenberg Mit Kunst Brücken bauen

Die Bedeutung von Kunst(projekten) in der Arbeit mit Straffälligen
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-7841-2963-1
Verlag: Lambertus-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Die Bedeutung von Kunst(projekten) in der Arbeit mit Straffälligen

E-Book, Deutsch, 112 Seiten

ISBN: 978-3-7841-2963-1
Verlag: Lambertus-Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Seit Jahren sind Kunst-Projekte im Strafvollzug und in der Straffälligenhilfe erfolgreich darin, den Selbstausdruck von Inhaftierten zu stärken und Brücken zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religionen, Kulturen und mit unterschiedlichsten Lebenserfahrungen zu bauen.

Lydia Halbhuber-Gassner ist Vorsitzende der Katholischen Bundes-Arbeitsgemeinschaft Straffälligenhilfe (KAGS) in München. Dr. Barbara Kappenberg ist Dozentin an der Katholischen Akademie in Stapelfeld.

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1;Inhalt;6
2;Vorwort;8
3;1 Kunst und Mensch;12
4;2 Die Kunst der Teilhabe;20
4.1;1 Kunst ist Werbung;21
4.2;2 Das Volk wird als Modell benötigt;22
4.3;3 Das Volk liefert das Sujet;23
4.4;4 Die Kunst versucht sich als Sprachrohr desVolkes;23
4.5;5 Die Kunst nimmt Abschied vom Volk;24
4.6;6 Künstlerische Nabelschau;25
4.7;7 Auch die moderne konzeptuelle Kunst wirdpolitisch;25
4.8;8 Der Betrachter als Teil des Kunstwerkes;26
4.9;9 Art Brut und die Dilettanten;26
4.10;10 Garantiert kunstfreies Gestalten in derBevölkerung;27
5;3 Die Welt im Knast;36
5.1;1 Ein Brief von Shakespeare;37
5.2;2 Romeo und Julia;38
5.3;3 Über komische Vögel;38
5.4;4 Boxkampf: Vendetta – Blutrache;39
5.5;5 Exklusiv-Interview mit Romeo-DarstellerRamon;41
5.6;6 Wort zum Mittwoch;41
5.7;7 Mein Highlight;42
5.8;8 Zum Nachdenken ...;42
5.9;9 Noch gewusst?;42
5.10;10 Ich wollte schon immer allen zeigen, dass iches schaffen kann;43
5.11;11 Statements;44
5.12;12 Lob von Pfarrer Wießner;45
5.13;13 Das Herz des anderen;45
5.14;14 Besucherstimmen;46
6;4 Kunst als Medium zurSelbst-Ermächtigung und Teilhabe;48
6.1;1 Einleitung;48
6.2;2 Die Wirkmächtigkeit schöpferischen Seins;49
6.3;3 Die Schlüsselressourcen Kunst und Kreativität;51
6.4;4 „Kunst ist Teilhabe!“;54
6.5;5 Die Ressourcenabhängigkeit vonEmpowerment;55
6.6;6 Kunst in Interaktion zwischen Individuum undUmwelt;58
6.7;7 Kunst tritt anstelle des Stigmas;60
6.8;8 Die Entdeckung der Schöpferinnenkraft;62
6.9;9 Menschenrechtliches Empowerment;63
6.10;10 Schlussbetrachtung;64
6.11;Literatur;66
7;5 Was können kunsttherapeutischeAngebote im Justizvollzug leisten?;68
7.1;1 Die Kunst;70
7.2;2 Die Therapeutische Arbeit;71
7.3;3 Der Vollzug;72
7.4;Fazit;73
8;6 Beim Malen muss die Seele mitdabei sein …;76
9;7 Kunsttherapie für Sexualstraftäterauf der Sozialtherapeutischen Station inStadelheim;82
10;8 Projekt Podknast;86
10.1;1 Projektbeschreibung;86
10.2;2 Teilnehmende Haftanstalten;87
10.3;3 Projektziele;87
10.4;4 Konzeption;88
10.5;5 Projektleitung und Hauptverantwortung;89
10.6;6 Auswahl der Projektteilnehmer;89
10.7;7 Gruppenarbeit/Produktion;91
10.8;8 Vollzugsrelevante Aspekte;91
10.9;9 Öffentlichkeitsarbeit;92
11;9 ARTi.G. – Kunst im Gefängnis –;94
12;10 Mit Kunst Brücken bauen;100
13;11 Denn Kunst ist eine Tochter derFreiheit;102
14;Die Autorinnen und Autoren;108



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