Dieses Fachbuch zeigt wissenschaftlich fundiert und mit zahlreichen praktischen Beispielen, wie Gesundheitsmanagement zum entscheidenden Bestandteil einer zukunftsorientierten und wettbewerbsfähigen Entwicklung im Unternehmen werden kann. Mit Hilfe einer von den Autorinnen entwickelten Methode – der SIM-Strategie® – werden zunächst die im Unternehmen für die Etablierung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements Verantwortlichen sensibilisiert, informiert und motiviert. Sie lernen die Bedeutung von BGM für die Verbesserung der Leistungsfähigkeit und des Wohlbefinden aller Mitarbeiter und damit für den Erfolg des Unternehmens kennen. Voraussetzungen und Hindernisse für die Umsetzung werden aufgezeigt, bewährte Lösungsansätze anhand von Best-Practice-Beispielen dargestellt. Personalverantwortliche, Führungskräfte, Unternehmensleitung, aber auch Betriebsräte und Betriebsärzte erhalten so die Handlungskompetenz, die sie befähigt, ihre Mitarbeiter wiederum durch Anwendung der der SIM-Strategie® zu sensibilisieren, informieren und motivieren.
Halbe-Haenschke / Reck-Hog
Die Erfolgsstrategie für Ihr BGM jetzt bestellen!
Zielgruppe
Professional/practitioner
Weitere Infos & Material
1 Die SIM-Strategie®.- 2 Sensibilisieren: Wozu betriebliches Gesundheitsmanagement.- 3 Informieren: Was ist BGM.- 4 Informieren: BGM als Veränderungsprozess.- 5 Motivieren: Erfolgreich mit BGM.
Babette Halbe-Haenschke
ist Inhaberin von Benefit BGM und berät namhafte Unternehmen in allen Phasen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements.
Dr. Ursula Reck-Hog
ist Inhaberin des Instituts für Sozialforschung und Organisationsberatung.