Buch, Deutsch, Band 3, 314 Seiten, Format (B × H): 205 mm x 280 mm
Reihe: Vergleichende Schulforschung
Buch, Deutsch, Band 3, 314 Seiten, Format (B × H): 205 mm x 280 mm
Reihe: Vergleichende Schulforschung
ISBN: 978-3-7065-1618-1
Verlag: Studien Verlag
(Aus dem Vorwort von Günter Haider, Nationaler PISA-Projektmanager)
Im Rahmen des internationalen Projekts PISA 2000 zur Erforschung und zum Vergleich der Kernkompetenzen 15-/16-jähriger Schüler in 32 Ländern entschloss sich das österreichische Bildungsministerium, fünf Sonderprojekte in einem nationalen "PISA-Plus"-Programm einzusetzen. Diese beschäftigen sich mit dem internationalen Erhebungsschwerpunkt Lesen/Leseverständnis, mit Qualitätsindikatoren und Qualitätsmanagement an Schulen und mit dem Übergang von der Sekundarstufe I in die Stufe II - einem nicht nur für die Bildungskarriere entscheidenden Lebensabschnitt.
Die Methoden und Ergebnisse dieser fünf "PISA-Plus"-Projekte stellt dieser zweite Band einer fünfbändigen Reihe zu PISA 2000 dar. So finden sich etwa Informationen zum Projekt "Q.I.S. - Qualität in Schulen", zur Nutzung moderner Informationstechnologien, Computern und Internet an den Schulen Österreichs oder zu nationalen und internationalen Lesegeschwindigkeitstests.
Dieser zweite Band der PISA-Reihe bietet so nicht nur einen Überblick über die österreichischen "PISA-Plus"-Projekte, zugleich erlauben die Beiträge von international anerkannten ExpertInnen im Bereich der Schulforschung auch Einblicke in den momentanen Stand des österreichischen Schulwesens in den untersuchten Bereichen.
Aus dem Inhalt:
Überblick über die PISA-Studie
Lesegewohnheiten, Leseförderung und Lesesozialistation
Lesegeschwindigkeitstest
Übergang - Befinden - Erfolg
Qualität in Schulen
Nutzung Moderner Informationstechnologien