Hagemann / Will / Mayr | SAP NetWeaver AS ABAP – Systemadministration | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 810 Seiten

Reihe: SAP Press

Hagemann / Will / Mayr SAP NetWeaver AS ABAP – Systemadministration


5. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8362-8307-6
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, 810 Seiten

Reihe: SAP Press

ISBN: 978-3-8362-8307-6
Verlag: Rheinwerk
Format: EPUB
Kopierschutz: 0 - No protection



Dieses Standardwerk ist Ihr unentbehrlicher Begleiter bei der Administration des SAP NetWeaver AS ABAP. Alle Konzepte der SAP-Basisadministration werden verständlich erläutert und alle wesentlichen Aufgaben in praktischen Anleitungen beschrieben: vom Einrichten der Systemlandschaft über die Mandanten- und Instanzenverwaltung bis hin zur Systemüberwachung. Verwenden Sie das Buch als Nachschlagewerk, und entdecken Sie nützliches Hintergrundwissen z. B. zu Architektur, Prozessen und Softwarelogistik.

Aus dem Inhalt:

  • Architektur des SAP NetWeaver AS ABAP
  • Dialog- und Hintergrundverarbeitung
  • Rolle des SAP Solution Managers
  • Einrichten der Systemlandschaft und erste Schritte
  • Mandantenverwaltung
  • Transportmanagement
  • Instanzenpflege
  • Benutzer und Berechtigungen
  • Systemüberwachung
  • Datenverteilung und -übernahme
  • Service und Support


Sigrid Hagemann ist als Business Enterprise Chief Consultant mit den Schwerpunkten Business- und IT-Transformation, End-to-End-Betrieb und Architektur komplexer IT-Systemlandschaften (SAP-zentrische Szenarien mit ergänzenden Systemen) tätig (SAP Business Transformation Consulting). Auf Basis ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich SAP-Technologien und Betrieb ist sie seit 2006 auf Business- und IT-Transformations-/IT-Management-Themen spezialisiert. Seit 2010 ist Sigrid Hagemann SAP Certified Business Transformation Master, seit 2014 SAP Certified Global Business Innovation Manager.
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Weitere Infos & Material


Geleitwort ... 19  Vorwort zur 5. Auflage ... 21  Einleitung ... 23  1.  Architektur des SAP NetWeaver Application Server ABAP ... 29  1.1 ... Komponenten des SAP NetWeaver AS ABAP ... 29  1.2 ... Client-Server-Architektur in SAP NetWeaver ... 32  1.3 ... Zugriff über das Internet ... 43  1.4 ... Präsentationsebene ... 50  1.5 ... Applikationsebene ... 59  1.6 ... Datenbankebene ... 65  1.7 ... Netzwerk ... 67  1.8 ... Betriebssystem ... 70  1.9 ... Hardware aufsetzen ... 75  1.10 ... Tipps ... 76  1.11 ... Transaktionen und Menüpfade ... 77  1.12 ... Weiterführende Dokumentation ... 77  1.13 ... Fragen ... 78  2.  Prozesskonzept des SAP NetWeaver Application Server ABAP ... 81  2.1 ... Dialogverarbeitung ... 81  2.2 ... Hintergrundverarbeitung ... 84  2.3 ... Verbuchung ... 116  2.4 ... Sperrverwaltung ... 130  2.5 ... Ausgabeverarbeitung ... 144  2.6 ... SAP Virtual Machine Container ... 177  3.  Erste Schritte ... 181  3.1 ... SAP NetWeaver Application Server ABAP und Java starten ... 181  3.2 ... SAP NetWeaver Application Server ABAP und Java stoppen ... 184  3.3 ... SAP-Startservice »sapstartsrv« und Profile ... 188  3.4 ... Startvorgang protokollieren ... 195  3.5 ... SAP GUI -- Konfiguration der klassischen Benutzerschnittstelle ... 199  3.6 ... SAP NetWeaver Business Client -- initiale Konfiguration ... 201  3.7 ... Allgemeine administrative Aufgaben ... 204  3.8 ... Tipps ... 215  3.9 ... Transaktionen und Menüpfade ... 216  3.10 ... Weiterführende Dokumentation ... 217  3.11 ... Fragen ... 218  4.  Die Rolle des SAP Solution Manager für den Betrieb ... 219  4.1 ... Funktionsumfang des SAP Solution Manager ... 220  4.2 ... Architektur des SAP Solution Manager ... 222  4.3 ... Nutzungsrechte ... 225  4.4 ... Prozesse der IT Infrastructure Library ... 225  4.5 ... Work Center ... 227  4.6 ... Voraussetzungen und initiale Konfiguration ... 228  4.7 ... Transaktionen ... 233  4.8 ... Weiterführende Dokumentation ... 233  4.9 ... Fragen ... 234  5.  Service und Support ... 235  5.1 ... Benutzer ... 235  5.2 ... SAP Service Marketplace ... 236  5.3 ... SAP Support Portal ... 237  5.4 ... Support-Verbindungen konfigurieren ... 241  5.5 ... Work Center »SAP-Engagement und Serviceauslieferung« ... 247  5.6 ... Quicklinks ... 252  5.7 ... Tipps ... 253  5.8 ... Transaktionen und Menüpfade ... 254  5.9 ... Weiterführende Dokumentation ... 254  5.10 ... Fragen ... 256  6.  Systemlandschaft einrichten ... 257  6.1 ... Aufgaben einer Systemlandschaft ... 258  6.2 ... Initialisierung des Transportwesens ... 263  6.3 ... Transport Management System konfigurieren ... 268  6.4 ... Transportsteuerungsprogramm »tp« ... 286  6.5 ... System Landscape Directory ... 288  6.6 ... Tipps ... 297  6.7 ... Transaktionen und Menüpfade ... 297  6.8 ... Weiterführende Dokumentation ... 297  6.9 ... Fragen ... 298  7.  Mandanten verwalten ... 301  7.1 ... Standardmandanten und benutzer ... 302  7.2 ... Neue Mandanten anlegen ... 306  7.3 ... Lokale Kopien erstellen ... 313  7.4 ... Remote-Kopien erstellen ... 320  7.5 ... Mandantentransport ... 323  7.6 ... Sonderfunktionen ... 330  7.7 ... Tipps ... 331  7.8 ... Transaktionen und Menüpfade ... 335  7.9 ... Weiterführende Dokumentation ... 336  7.10 ... Fragen ... 336  8.  Softwarelogistik ... 339  8.1 ... Implementation Guide ... 340  8.2 ... Objektbearbeitung ... 344  8.3 ... Transportaufträge importieren ... 366  8.4 ... Transportsteuerungsprogramm »tp« manuell bedienen ... 369  8.5 ... Software Update Manager ... 370  8.6 ... Support Packages und Add-ons einspielen ... 378  8.7 ... Nicht-ABAP-Objekte transportieren ... 383  8.8 ... Einsatz des SAP Solution Manager ... 390  8.9 ... Tipps ... 395  8.10 ... Pfade und Transaktionscodes ... 397  8.11 ... Weiterführende Dokumentation ... 398  8.12 ... Fragen ... 399  9.  Instanzen pflegen ... 401  9.1 ... Instanz definieren ... 401  9.2 ... Profil pflegen ... 402  9.3 ... Betriebsarten ... 414  9.4 ... Dynamische Workprozesse ... 422  9.5 ... Control Panel ... 428  9.6 ... Dynamische Benutzerverteilung ... 429  9.7 ... RFC-Servergruppen ... 432  9.8 ... Konfigurationsvalidierung ... 436  9.9 ... Tipps ... 439  9.10 ... Transaktionen und Menüpfade ... 440  9.11 ... Weiterführende Dokumentation ... 441  9.12 ... Fragen ... 441

10.  SAP-Benutzer und Berechtigungen ... 443  10.1 ... Grundlagen ... 443  10.2 ... Benutzerpflege ... 444  10.3 ... Berechtigungen ... 458  10.4 ... Persönliche Einstellungen ... 479  10.5 ... Informationen über Benutzer und Berechtigungen ... 481  10.6 ... Zentrale Benutzerverwaltung ... 485  10.7 ... Verzeichnisdienste ... 490  10.8 ... Rollen und Berechtigungen im SAP Solution Manager ... 491  10.9 ... Tipps ... 492  10.10 ... Transaktionen und Menüpfade ... 493  10.11 ... Weiterführende Dokumentation ... 495  10.12 ... Fragen ... 496

11.  Systemüberwachung ... 499  11.1 ... Server- und Prozessübersichten ... 499  11.2 ... Benutzerübersichten ... 507  11.3 ... Systemlog ... 509  11.4 ... Laufzeitfehler analysieren ... 513  11.5 ... Trace-Dateien ... 514  11.6 ... Sperreinträge ... 518  11.7 ... Performance-Monitoring ... 520  11.8 ... Integrierten Internet Transaction Server verwalten ... 523  11.9 ... Internet Communication Manager verwalten ... 528  11.10 ... Datenbankadministration ... 535  11.11 ... SAP NetWeaver Administrator ... 542  11.12 ... Übersicht über regelmäßige Aufgaben ... 547  11.13 ... SAP Solution Manager als zentraler Leitstand ... 549  11.14 ... Tipps ... 562  11.15 ... Transaktionen und Menüpfade ... 564  11.16 ... Weiterführende Dokumentation ... 567  11.17 ... Fragen ... 568

12.  Werkzeuge zur Erstellung und Analyse von ABAP-Programmen ... 569  12.1 ... ABAP Editor ... 569  12.2 ... ABAP Debugger ... 573  12.3 ... Laufzeitanalyse ... 578  12.4 ... Performance-Trace ... 584  12.5 ... Lokaler ABAP Code Inspector ... 590  12.6 ... Analysewerkzeuge im SAP Solution Manager ... 601  12.7 ... Tipps ... 614  12.8 ... Transaktionen und Menüpfade ... 615  12.9 ... Weiterführende Dokumentation ... 616  12.10 ... Fragen ... 617

13.  Monitoring ... 619  13.1 ... Übersicht über den Funktionsumfang ... 620  13.2 ... Monitoring- und Alert-Infrastruktur ... 622  13.3 ... Alert-Eingang ... 630  13.4 ... Monitore ... 634  13.5 ... Geschäftsprozess-Monitoring ... 644  13.6 ... Reporting ... 646  13.7 ... Operations Control Center ... 649  13.8 ... Änderungsmanagement ... 651  13.9 ... Weiterführende Dokumentation ... 652  13.10 ... Fragen ... 653

14.  Datenvolumenmanagement ... 655  14.1 ... Konzepte für ein aktives Datenvolumenmanagement ... 655  14.2 ... Datenvolumenmanagement mit dem SAP Solution Manager ... 659  14.3 ... Datenarchivierung ... 664  14.4 ... Archive Development Kit ... 665  14.5 ... Customizing ... 670  14.6 ... Steuerung und Auswertung ... 680  14.7 ... Tipps ... 683  14.8 ... Transaktionen und Menüpfade ... 686  14.9 ... Weiterführende Dokumentation ... 687  14.10 ... Fragen ... 688

15.  Datenverteilung und -übernahme ... 691  15.1 ... RFC-Verbindungen ... 692  15.2 ... Application Link Enabling ... 703  15.3 ... Datenübernahme ... 720  15.4 ... SAPconnect ... 727  15.5 ... SAP Process Integration ... 730  15.6 ... SAP Process Orchestration ... 733  15.7 ... Tipps ... 734  15.8 ... Transaktionen und Menüpfade ... 735  15.9 ... Weiterführende Dokumentation ... 737  15.10 ... Fragen ... 737

16.  Installationskonzepte ... 739  16.1 ... Vorbereitungen ... 740  16.2 ... Mit dem Software Provisioning Manager installieren ... 742  16.3 ... Nachbereitung ... 749  16.4 ... Systemkonfiguration ändern ... 757  16.5 ... Tipps ... 757  16.6 ... Transaktionen und Menüpfade ... 757  16.7 ... Weiterführende Dokumentation ... 758  16.8 ... Fragen ... 759  Anhang ... 761  A.  Kontrollfragen und Antworten ... 763  B.  Glossar ... 771  C.  Literaturverzeichnis ... 781  D.  Die Autoren ... 783  Index ... 785


Mayr, Roland
Roland Mayr arbeitet seit 2001 bei der SAP Deutschland SE in Bensheim und ist dort in der Technologie-Beratung im Bereich Lifecycle Management tätig. Er unterstützt Kunden hauptsächlich in den Bereichen Systemmigration, Upgrade und SAP-Betriebskonzepte. Nach seinem Studium der Elektrotechnik und mehreren Jahren in der UNIX-Betriebssystementwicklung hat er sich bereits seit 1995 im Fujitsu Siemens Competence Center in Walldorf mit SAP-Basis-Technologie beschäftigt.

Will, Liane
Dr. Liane Will arbeitet seit 1998 in der Abteilung Global Service und Support der SAP AG. Hier unterstützt sie Kunden bei der Problemlösung und etabliert zusammen mit ihnen Best Practices im Systembetrieb. Inzwischen leitet sie ein Team zur Implementierung und Optimierung des Application Lifecycle Managements und dem Betrieb von SAP-Lösungen auf Basis des SAP Solution Managers. 2014 promovierte sie zum Betrieb hochflexibler serviceorientierter Architekturen. Ihre Support-Erfahrung ließ sie bereits in mehrere Bücher zu Best Practices der Systemadministration einfließen, die ebenfalls bei SAP PRESS erschienen sind. Bevor Liane Will zu SAP kam, entwickelte sie SAP-Support-Werkzeuge für Datenbanken.

Hagemann, Sigrid
Sigrid Hagemann ist als Business Enterprise Chief Consultant mit den Schwerpunkten Business- und IT-Transformation, End-to-End-Betrieb und Architektur komplexer IT-Systemlandschaften (SAP-zentrische Szenarien mit ergänzenden Systemen) tätig (SAP Business Transformation Consulting). Auf Basis ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich SAP-Technologien und Betrieb ist sie seit 2006 auf Business- und IT-Transformations-/IT-Management-Themen spezialisiert.
Seit 2010 ist Sigrid Hagemann SAP Certified Business Transformation Master, seit 2014 SAP Certified Global Business Innovation Manager.



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