E-Book, Deutsch, 208 Seiten, eBook
Hagemann Methodenhandbuch Unternehmensentwicklung
2003
ISBN: 978-3-322-94584-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ist-Situation analysieren, Strategie entwickeln, Marke positionieren
E-Book, Deutsch, 208 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-94584-6
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Das Ziel.- Der Weg.- Das Resultat.- 1 Wie gewinnen wir neue Kunden? Methoden zur Neupositionierung der Marke.- Vom zufriedenen Kunden zum treuen Kunden.- So entwickeln Sie eine Marken-Identität.- 2 Wo kommen wir her? Wo sind wir jetzt? Methoden zur Analyse der Ist-Situation.- Ist-Analyse (1): Stärken und Schwächen.- Ist-Analyse (2): Die Organisationsdiagnose.- Kosten vermeiden: Die Administrative Wertanalyse (AWA).- 3 Wo wollen wir hin? Methoden zur Entwicklung von Leitbildern, Zielen und Strategien.- Gemeinsam ein Leitbild entwickeln.- Eine gemeinsame Vision entwickeln (1).- Eine gemeinsame Vision entwickeln (2): Der intuitive Weg.- Eine gemeinsame Vision entwickeln (3): Großgruppenmethoden.- Die Zukunftskonferenz.- Open Space Technology.- Ziele definieren (1): Die Hierarchie der Ziele.- Ziele definieren (2): Mentale Bilder der Zielerreichung entwickeln.- Zeitmanagement: Planen und Prioritäten setzen.- 4 Wie gehen wir miteinander um? Methoden zur Schaffung einer kreativen Unternehmenskultur.- Eine gemeinsame Werte-Plattform schaffen.- Fragen zur Untersuchung der Unternehmenskultur.- Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.- Information im Veränderungsprozess.- Zwischenmenschliche Kommunikation und Konfliktlösung.- 5 Wie erreichen wir gemeinsam unsere Ziele? Methoden zur Team- und Projektarbeit.- Spielregeln festlegen: Die Gegenteil-Methode.- Effiziente Besprechungen.- Mind Mapping.- Eliminationsmethode.- Fragen und Checklisten für die Teamarbeit.- Vorteile von Teamarbeit.- Erfolgskriterien für Teamarbeit.- Die gegenseitigen Erwartungen klären.- Stichwortverzeichnis.- Die Autorin.