Hagemann | Die Siedlerbewegung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 505 Seiten

Reihe: Wochenschau Wissenschaft

Hagemann Die Siedlerbewegung

Fundamentalismus in Israel
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7344-0210-4
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Fundamentalismus in Israel

E-Book, Deutsch, 505 Seiten

Reihe: Wochenschau Wissenschaft

ISBN: 978-3-7344-0210-4
Verlag: Wochenschau Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Als Israel im Krieg von 1967 das Westjordanland und damit auch die dortigen biblischen Stätten erobert hatte, sah sich eine Gruppe junger Zionisten in ihrr messianischen Deutung des zionistischen Projekts bestätigt. Noch im selben Jahr begannen erste Aktivistengruppen mit der Besiedlung von Kfar Etzion und Hebron. Diese beiden Siedlungen bildeten jedoch lediglich den Auftakt der bis heute anhaltenden Besiedlung der besetzten Gebiete. Der Autor legt mit dieser Arbeit erstmalig eine umfassende wissenschaftlich fundierte Darstellung vor. Er eröffnet den Blick für Aufstieg, Etablierung und Krise der Bewegung. In einer diachronen Perspektive wird die religiöse Siedlerbewegung, ihre Ideologie und Organisationsstruktur untersucht. Zudem berücksichtigt der Autor die Interaktion mit staatlicher Politik und die politisch-kulturelle Resonanz der Bewegung in der israelischen Gesellschaft. Die multifaktorielle Herangehensweise ermöglicht eine differenzierte Beurteilung der Reichweite, Widersprüche und politischen Konsequenzen der Siedlerbewegung.

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Weitere Infos & Material


Einleitung

Fragestellungen und Perspektiven dieser Forschungsarbeit

Methodisches Vorgehen

Aufbau der Arbeit

I. Fundamentalismus als religiöse Bewegung – Begriff und Analyseperspektive

Fundamentalismus und Moderne

Religion, Modernisierung und Kontingenz

Fundamentalismus als moderne Bewegung mit anti-moderner, essentialistischer Ideologie
Fundamentalistische Ideologie

Organisationsstruktur und Typologie

Zum Verhältnis von Fundamentalismus und Nationalstaat

Fundamentalismus als soziale Bewegung

Bewegung

Makrosoziologische, modernisierungstheoretische Bewegungstheorien

Zur Spezifik religiöser Bewegungen

Politische Gelegenheitsstrukturen

I. Gusch Emunim – Angebotsstruktur und Formierung der Bewegung

Zionismus und jüdische Religion

Die Ideologie der religiösen Siedlerbewegung

„Realistic Messianism”

Staat auf Grundlage der Thora

Akzeptanz und Ablehnung von Zionismus und Staat

Eine auserwählte Nation

Eretz Israel

Ethnisch-religiöse Identitätskonstruktion und die Ausgrenzung der Andern

Gusch Emunim – Trägerschaft, Milieu und Bewegung

Institutionalisierung als Bewegung – Gusch Emunim

Siedlungen als gegenkulturelles Milieu

III. Interaktion mit dem politischen System – Zwischen Protest und Integration

Jischuw und Staatsgründung – Israel als hegemoniales System

Gusch Emunim als Siedlerbewegung

Staatliche Anerkennung und Förderung – die ökonomischen Grundlagen der Macht

Gusch Emunim als Protestbewegung

Gusch Emunim als politische Bewegung

Gusch Emunim als Interessenvertretung und Lobby

Gusch Emunim zwischen überparteilicher Bewegung und parteipolitischen Aktivitäten
Repression des Staates

Verbündete und Gegenbewegungen

Zwischen politischer De-Radikalisierung und religiöser Radikalisierung

Fazit

IV. Die politisch-kulturelle Resonanz der Siedlerbewegung nach 1967

Nation

Grundzüge des israelischen Nationalismus

1967

Die neuen Pioniere

Hebron und Gusch Etzion – historisches versus heilsgeschichtliches Narrativ

Differenzen zwischen dem hegemonialen und dem messianischen Narrativ

1977 – Ende des arbeiterzionistischen Hegemonialsystems

Fazit

V. Die Dynamik der Bewegung

Israelische Gesellschaft im Wandel

Oslo – Herausforderung für die Siedlerbewegung

Failed Prophecy – theoretische Desiderate

Ideologische Rationalisierungen

Der aktivistische Flügel

Der Statist Flügel

Vergleich beider Strömungen

Radikalisierte Gruppen: Abkehr von der Doktrin?

Der Kampf gegen den Friedensprozess von Oslo und den Rückzug aus dem Gaza-Streifen –
Bewegungshandeln und organisatorische Differenzierung

Der Protest des Siedlerrates gegen den Rückzug aus dem Gaza-Streifen

Protest auf parlamentarischer Ebene

Kampagnen in der Öffentlichkeit

Protestaktivitäten

Fazit

Das Scheitern der Proteste

Konflikte innerhalb der Siedlerbewegung

Organisatorische Fragmentierung

Ne’emanei Eretz Israel und Noar Lema’an Eretz Israel

Komemiut

Homesh Zuerst

HaLev HaJehudi

Manhigut Jehudit: The Jewish Leadership

Organisationen der radikalisierten Minderheit

Fazit

Gewalteskalation

Siedlervigilantismus

Radikalisierung und Eskalation in den neunziger Jahren

Der Rückzug aus dem Gaza-Streifen: Crisis of Legitimacy

VI. Fazit

Literaturverzeichnis

Zeitungen und Nachrichtendienste

Interviews

Einleitung

Fragestellungen und Perspektiven dieser Forschungsarbeit

Methodisches Vorgehen

Aufbau der Arbeit

I. Fundamentalismus als religiöse Bewegung – Begriff und Analyseperspektive

Fundamentalismus und Moderne

Religion, Modernisierung und Kontingenz

Fundamentalismus als moderne Bewegung mit anti-moderner, essentialistischer Ideologie
Fundamentalistische Ideologie

Organisationsstruktur und Typologie

Zum Verhältnis von Fundamentalismus und Nationalstaat

Fundamentalismus als soziale Bewegung

Bewegung

Makrosoziologische, modernisierungstheoretische Bewegungstheorien

Zur Spezifik religiöser Bewegungen

Politische Gelegenheitsstrukturen

I. Gusch Emunim – Angebotsstruktur und Formierung der Bewegung

Zionismus und jüdische Religion

Die Ideologie der religiösen Siedlerbewegung

„Realistic Messianism”

Staat auf Grundlage der Thora

Akzeptanz und Ablehnung von Zionismus und Staat

Eine auserwählte Nation

Eretz Israel

Ethnisch-religiöse Identitätskonstruktion und die Ausgrenzung der Andern

Gusch Emunim – Trägerschaft, Milieu und Bewegung

Institutionalisierung als Bewegung – Gusch Emunim

Siedlungen als gegenkulturelles Milieu

III. Interaktion mit dem politischen System – Zwischen Protest und Integration

Jischuw und Staatsgründung – Israel als hegemoniales System

Gusch Emunim als Siedlerbewegung

Staatliche Anerkennung und Förderung – die ökonomischen Grundlagen der Macht

Gusch Emunim als Protestbewegung

Gusch Emunim als politische Bewegung

Gusch Emunim als Interessenvertretung und Lobby

Gusch Emunim zwischen überparteilicher Bewegung und parteipolitischen Aktivitäten
Repression des Staates

Verbündete und Gegenbewegungen

Zwischen politischer De-Radikalisierung und religiöser Radikalisierung

Fazit

IV. Die politisch-kulturelle Resonanz der Siedlerbewegung nach 1967

Nation

Grundzüge des israelischen Nationalismus

1967

Die neuen Pioniere

Hebron und Gusch Etzion – historisches versus heilsgeschichtliches Narrativ

Differenzen zwischen dem hegemonialen und dem messianischen Narrativ

1977 – Ende des arbeiterzionistischen Hegemonialsystems

Fazit

V. Die Dynamik der Bewegung

Israelische Gesellschaft im Wandel

Oslo – Herausforderung für die Siedlerbewegung

Failed Prophecy – theoretische Desiderate

Ideologische Rationalisierungen

Der aktivistische Flügel

Der Statist Flügel

Vergleich beider Strömungen

Radikalisierte Gruppen: Abkehr von der Doktrin?

Der Kampf gegen den Friedensprozess von Oslo und den Rückzug aus dem Gaza-Streifen –
Bewegungshandeln und organisatorische Differenzierung

Der Protest des Siedlerrates gegen den Rückzug aus dem Gaza-Streifen

Protest auf parlamentarischer Ebene

Kampagnen in der Öffentlichkeit

Protestaktivitäten

Fazit

Das Scheitern der Proteste

Konflikte innerhalb der Siedlerbewegung

Organisatorische Fragmentierung

Ne’emanei Eretz Israel und Noar Lema’an Eretz Israel

Komemiut

Homesh Zuerst

HaLev HaJehudi

Manhigut Jehudit: The Jewish Leadership

Organisationen der radikalisierten Minderheit

Fazit

Gewalteskalation

Siedlervigilantismus

Radikalisierung und Eskalation in den neunziger Jahren

Der Rückzug aus dem Gaza-Streifen: Crisis of Legitimacy

VI. Fazit

Literaturverzeichnis

Zeitungen und Nachrichtendienste

Interviews


Steffen Hagemann studierte Politikwissenschaft an den Universitäten Marburg, Tel Aviv und der Freien Universität Berlin. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen soziale Bewegungen, Erinnerungspolitik und politische Kulturforschung. Derzeit arbeitet der Autor im Exzellenzcluster „Languages of Emotion“ an der Freien Universität Berlin.



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