Hafer / Sachs | Flugmechanik | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 270 Seiten, eBook

Reihe: Hochschultexte / Universitexts

Hafer / Sachs Flugmechanik

Moderne Flugzeugentwurfs- und Steuerungskonzepte
2. Auflage 1987
ISBN: 978-3-662-07261-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Moderne Flugzeugentwurfs- und Steuerungskonzepte

E-Book, Deutsch, 270 Seiten, eBook

Reihe: Hochschultexte / Universitexts

ISBN: 978-3-662-07261-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die als "Aktive Steuerungstechnologie" oder "CCV-Technologie" bekannten Flugzeugentwurfskonzeptionen zur Steigerung der Flugleistungen verändern die Voraussetzungen, die bisher bei der flugmechanischen Auslegung von Flugzeugen zu beachten waren. Das vorliegende Buch strebt eine ausführliche und nachvollziehbare Anwendung dieser neuen flugmechanischen Betrachtungsweise in einer zusammenfassenden Darstellung an. Der Inhalt geht daher weit über den üblichen Stoff einer Vorlesung hinaus und richtet sich auch an Ingenieure, die in es ihrer beruflichen Praxis mit der flugmechanischen Auslegung von Flugzeugen neuer Technologie zu tun haben. Aus den Besprechungen: ..."Dank dem pädagogischen Geschick der Autoren wird dem Leser ein Gefühl für die Gesetzmäßigkeiten der Flugmechanik vermittelt, das als Leitfaden den Konstrukteur in Praxis sehr unterstützt. Den Verfassern ist es gelungen, mit dem vorliegenden Buch eine offensichtlich vorhandene Lücke in der Fachliteratur zu schließen." Zeitschrift für angewandte Mathematik und Mechanik #1
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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Inhaltsübersicht: Einführung.- Entwurfsmerkmale von Flugzeugen natürlicher und künstlicher Stabilität: Überblick. Leitwerksauslegung. Getrimmter Widerstand. Getrimmter Maximalauftrieb. Dynamik des ungeregelten, instabilen Flugzeugs. Literatur.- Direkte Kraftsteuerung: Überblick. Direkte Auftriebssteuerung. Direkte Seitenkraftsteuerung. Direkte Widerstandssteuerung. Literatur.- Weitere Anwendungsmöglichkeiten der aktiven Steuerungstechnologie: Überblick. Künstliche Seitenstabilität. Automatische Manöverklappen, Variable Flügelwölbung. Manöverlaststeuerung. Böenabminderung. Aktive Flatterunterdrückung. Literatur.- Anhang: Interferenzwiderstand von Flügel und Höhenleitwerk. Verschiebung der widerstandsoptimalen Schwerpunktlage im Manöverflug. Literatur.- Sachverzeichnis.



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