Buch, Deutsch, 156 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 211 mm, Gewicht: 252 g
Buch, Deutsch, 156 Seiten, Format (B × H): 146 mm x 211 mm, Gewicht: 252 g
Reihe: Psychologie für Lehramtsstudierende
ISBN: 978-3-8252-6417-8
Verlag: UTB GmbH
Gruppenarbeiten gehören zu den wichtigsten didaktischen Mitteln in der Schule. Doch wie setzt man sie effektiv ein? Dieser Band erklärt lernpsychologische Konzepte und sozialpsychologische Hintergründe des gemeinsamen Lernens im Unterricht. Damit Lehramtsstudierende und Referendar:innen wissen, wann und wie sie Gruppenarbeiten erfolgreich einsetzen können.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Schulpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
Weitere Infos & Material
Vorwort der Herausgeberinnen 7
Vorwort der Autor:innen 9
1. WAS? Einführung in die Grundlagen des Lernens in Gruppen 11
1.1 Begriffe und Konzepte 12
1.2 Kommunikation als Ausdrucksform des Lernens 15
1.3 Forschungsansätze 17
2. WARUM? Theorien, Wirksamkeit und Wirkmechanismen 23
2.1 Theoretische Perspektiven und zugrundeliegende Prozesse 23
2.2 Fachliche Lernwirksamkeit 41
2.3 Sozial-emotionale Lernwirksamkeit 46
2.4 Potenzial für inklusiven Unterricht 52
3. WANN? Bedingungen und Voraussetzungen 61
3.1 Faktoren auf individueller Schülerebene 61
3.2 Faktoren auf Gruppenebene 69
3.3 Faktoren auf Lehrkraftebene 83
4. WIE? Umsetzung und Integration in den Unterricht 89
4.1 Lernen in Gruppen in der Gesamtchoreografie des Unterrichts 89
4.2 Voraussetzungen schaffen 96
4.3 Unterrichtsvorbereitung und -gestaltung 111
4.4 Durchführung und Rolle der Lehrkraft 120
4.5 Nutzung digitaler Tools 123
4.6 Lern- und Leistungsrückmeldung 125
5. WOHIN? Blick in die Zukunft 131
5.1 Schule der Zukunft 131
5.2 Offene Forschungsfragen 133
5.3 Zum Weiterlesen 136
5.4 Fazit 138
Literatur 141