Buch, Deutsch, Band 43, 137 Seiten, PB, Format (B × H): 150 mm x 210 mm
Reihe: Studien und Materialien des Ludwig-Uhland-Instituts der Universität Tübingen
Freizeitbilder in der Fernsehwerbung
Buch, Deutsch, Band 43, 137 Seiten, PB, Format (B × H): 150 mm x 210 mm
Reihe: Studien und Materialien des Ludwig-Uhland-Instituts der Universität Tübingen
ISBN: 978-3-932512-70-4
Verlag: EKW-Verlag
Fernsehwerbung kommt selten ohne die Darstellung von Freizeit aus: Images von Urlaub, kleinen Pausen oder anderen Auszeiten sind in ihr geradezu omnipräsent. An der Schnittstelle zwischen kulturwissenschaftlicher Freizeitforschung, Werbeanalyse und Medienwissenschaft untersucht Christine Hämmerling anhand eines umfangreichen Samples aktueller Werbeclips die Beziehungen zwischen Freizeit und Werbung. Die analysierten Clips verweisen auf Wünsche, Hoffnungen und damit implizit auch auf Ängste und Befürchtungen: Übersetzungen unserer Vorstellungen vom guten Leben und von sinnvoll verbrachter Zeit?